Excel Daten Abrufen aus Text: Neues Feature neue Probleme

Diskutiere und helfe bei Excel Daten Abrufen aus Text: Neues Feature neue Probleme im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, diesen Monat habe ich ein Office Update erhalten welches auch die "Daten abrufen und transformieren" Funktion von Excel verändert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Max_538, 7. Mai 2019.

  1. Max_538
    Max_538 Gast

    Excel Daten Abrufen aus Text: Neues Feature neue Probleme


    Liebe Community,


    diesen Monat habe ich ein Office Update erhalten welches auch die "Daten abrufen und transformieren" Funktion von Excel verändert hat.


    Früher habe ich nach dem Auswählen von Daten -> Daten abrufen und transformieren -> Aus Text/CSV ein Fenster erhalten, in welchem ich zunächst zwischen Fester Breite und Getrennt auswählen konnte und daraufhin auch das Trennzeichen auswählen und das Dezimal sowie 1000er Trennzeichen ändern konnte.


    Diese Eingabemaske wich nun einem neuen Fenster. Dort kann ich zwar das Trennzeichen einstellen jedoch finde ich keine Möglichkeit das Dezimal bzw. 1000er Trennzeichen zu verändern. Zudem werden die Daten direkt als Tabelle, also jene die mit vielen neuen (für mich unheimlich lästigen) Funktionen daher kommt, eingebunden.



    Nun meine Frage(n):


    - Kann ich das Dezimaltrennzeichen bei der Datenverbindung direkt ändern, oder muss ich das vorher immer in Notepad++ suchen / ersetzen?

    - Muss ich Daten als Tabelle oder Pivot Chart einfügen oder gibt es die Möglichkeit die Daten klassisch einfach in die entsprechenden Zeilen geschrieben zu bekommen?

    - Kann ich irgendwie wieder auf die alte Eingabemaske wechseln?




    Vielen Dank im Voraus


    und liebe Grüße

    Max_538
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel soll Leerzeichen automatisch als Zellen erkennen nach Öffnen einer Textdatei

    Hallo,

    öffne zuerst Excel. Dann Daten => Externe Daten abrufen => Aus Text und navigiere dann zu deiner Datei. Damit wird der Import-Assistent gestartet und du kannst das gewünschte Trennzeichen auswählen.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel 2013 automatische Zellenformatierung ausschalten

    Hallo Marion,



    wenn du mit diesen Zahlen nicht zu rechnen brauchst, könntest du auch die CSV-Datei statt mit Doppelklick zu öffnen aus einer neuen Mappe über Daten => Externe Daten abrufen => Aus Text importieren.

    Dann kannst du beim Textkonvertierungsassistenten das Format der EAN-Spalte auf Text stellen. Wenn du sie auf Standard stellst, bekommst du wieder die wissenschaftliche Schreibweise, da die Spalte zu schmal für eine korrekt Darstellung ist.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Falsche Darstellung von Telefonnummern in Excel 2010

    Hallo Melli,



    du erstellst also eine CSV-Datei. Öffne diese nicht mit Doppelklick, sondern öffne Excel und gehe auf Daten => Externe Daten abrufen => aus Text und wähle dann diese CSV-Datei. Nun erscheint der Textimport-Assistent und dort kannst du im dritten Schritt
    das Format für die einzelnen Spalten festlegen. Nehme Text für die Telefonnummern.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. GeorgKrieger Win User

    Outlook Kontakte in EXCEL importieren

    Hallo Zusammen,

    mit dem gleichen Problem wird man in Outlook 2013 konfrontiert. Zeilenumbrüche in den Notizenfeldern der Kontakte werden beim Export zu neuen Zeilen in Excel. Einen Workaround kenne ich hier aber nicht mehr.

    Ich habe getestet:

    1) Export aus OL in CSV und Öffnen in Excel 2013

    2) Export aus OL in CSV und Daten -> Externe Daten abrufen -> aus Text in Excel 2013

    3) Copy & Paste aus der Listenansicht von OL in Excel

    4) Copy & Paste in Notepad++

    Der Zeilenumbruch in den Notizenfeldern wandelt sich immer in einen Zeilenumbruch in Excel, bzw. Notepad um. Aus einem Datensatz (einer Person) werden mehrere Datensätze. Bei einer großen Anzahl von Datensätzen kann dieses Problem leider nicht mehr so leicht
    in Handarbeit gelöst werden.

    Wer weiß Rat?
  6. Claus Busch Win User

    Excel - Adressdaten aus Textfile einfügen, mit alphabetischer Sortierung

    Hallo Alex,

    öffne Excel => Daten => Externe Daten abrufen => Aus Text und gebe dort deine Textdatei an. Stelle im Import-Assistenten das Trennzeichen auf Komma und folge dem Assistenten. Füge danach eine Überschriftenzeile ein, sortiere wie gewünscht und setze dann
    deine Seitenumbrüche wie gewünscht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Daten Abrufen aus Text: Neues Feature neue Probleme - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Daten Abrufen aus Text: Neues Feature neue Probleme - Similar Threads - Excel Daten Abrufen

Forum Datum

Ich habe keine Aktienfunktion in Daten beim neuen Excel

Ich habe keine Aktienfunktion in Daten beim neuen Excel: Es scheint beim neuen Excel in Windows11 keine Aktienfunktion in Daten auf. Warum nicht?
Microsoft Office 20. Januar 2024

Neue Office Features sind wieder verschwunden.

Neue Office Features sind wieder verschwunden.: Guten Tag liebes Forum, seit dem Update am 18.3 standen mir in PowerPoint und Word neue Features zur Verfügung. Z.B. in PowerPoint der spezielle Zoom, die Morphe Funktion, die Auswahl der...
Microsoft Office 24. März 2021

Neue Webinar Features in Teams

Neue Webinar Features in Teams: Hallo zusammen, ich habe gehört dass teams demnächst um neue Webinar Funktionen erweitert werden soll teams pro. Ab wann ist mit der Verfügbarkeit zu rechnen? Danke und Gruß Hannes
Microsoft Office 17. März 2021

Excel externe Daten abrufen

Excel externe Daten abrufen: [IMG]Hallo, leider habe ich noch nirgends eine Lösung gefunden und ich stell mich vermutlich einfach zu dumm an. Wenn ich in Excel 365 daten anrufen möchte von einer Website habe ich die Auswahl...
Microsoft Office 8. September 2020

Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel

Daten Abruf aus Oracle DB mit Excel: Hallo zusammen, ich möchte mit Excel Daten aus einer Oracle DB abrufen und in Excel weiter verarbeiten. Die Hilfen, die ich gefunden haben verweisen immer auf ein entsprechendes Menü im Reiter...
Microsoft Office 10. Juli 2020

Neue Features für Teams

Neue Features für Teams: Gibt es die Möglichkeit bei Microsoft Feature-Vorschläge einzureichen? Wir nutzen aktuell Slack und stellen bald die Firma auf Teams um im Rahmen der Office 365 Einführung. Ein paar Features die...
Microsoft Office 30. September 2019

Neues Feature "Recherche" für Word

Neues Feature "Recherche" für Word: Am 22. September 2016 haben wir einen aktualisierten Build für das Juli-Featureupdate veröffentlicht. Jetzt steht allen Benutzern (nicht nur den Teilnehmern am Office Insider-Programm) das Feature...
Microsoft Office 8. November 2016
Excel Daten Abrufen aus Text: Neues Feature neue Probleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.