Excel Daten vergleichen - Zeilen abfragen ob identische Artikel eine Spaltenbedingung...

Diskutiere und helfe bei Excel Daten vergleichen - Zeilen abfragen ob identische Artikel eine Spaltenbedingung... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Tabelle mit Artikelnummern. Jede Artikelnummer hat eine oder mehrere Stammdatensätze. Die Stammdaten sind in den einzelnen Spalten zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusKempt, 4. Dezember 2020.

  1. Excel Daten vergleichen - Zeilen abfragen ob identische Artikel eine Spaltenbedingung...


    Ich habe eine Tabelle mit Artikelnummern.

    Jede Artikelnummer hat eine oder mehrere Stammdatensätze.

    Die Stammdaten sind in den einzelnen Spalten zu finden.


    Beispiel


    123456 / 4

    123456 / 2

    123456 / 1


    234567 / 2

    234567 / 2



    Ich muss eine Matrix mit über 1000 Zeilen auswerten welche Artikel aus Spalte A keine Stammdaten mit 4 in Spalte E haben.


    Der Artikel 123456 hat in einer der Zeilen/ Artikeln einen mit 4.

    Der Artikel 234567 hat keine Zeile mit Status 4


    Die Auswertung soll mir also nur Artikel zeigen wo in keinem Stammsatz eines Artikel die Spalte E eine 4 hat.

    Damit kenne ich alle Artikel welche bearbeitet werden müssen damit wenigstens in einer Zeile vom gleichen Artikel eine 4 eingefügt wird.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Daten vergleichen - Zeilen abfragen ob identische Artikel eine Spaltenbedingung erfüllen oder nicht

    123456 / 4
    123456 / 2

    123456 / 1

    234567 / 2

    234567 / 2

    Ich muss eine Matrix mit über 1000 Zeilen auswerten welche Artikel aus Spalte A keine Stammdaten mit 4 in Spalte E haben.

    Der Artikel 123456 hat in einer der Zeilen/ Artikeln einen mit 4.

    Der Artikel 234567 hat keine Zeile mit Status 4
    Bitte was?

    In welcher Zelle steht nun "123456 / 4" und was steht in Spalte A? In Spalte E steht dann die Zahl hinter dem Schrägstrich? Und wo sind die Stammdaten?

    So wird das nix.

    Mach am besten eine Kopie der Originaldatei und anonymisiere die erforderlichen Daten. Laden dazu bitte diese Datei herunter

    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1

    Öffnen die Excel-Datei

    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte

    Wähle "Code anzeigen".

    Drücke STRG+M

    Wählen die heruntergeladene Datei aus und importiere sie

    Schließe den VBA-Editor

    Wähle die Zellen mit den vertraulichen Daten aus

    Drücke Alt+F8

    Wähle das Makro

    Klicke auf Ausführen

    Lade die Datei auf OneDrive (oder einen anderen Online File Hoster Deiner Wahl) hoch und veröffentliche den Download-Link hier.

    https://support.office.com/de-de/ar...-folders-9fcc2f7d-de0c-4cec-93b0-a82024800c07

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    SVERWEIS Mehrere Spalten gleichzeitig füllen

    Hallo,

    ich habe kein Excel 2010 zur Verfügung und kann das nicht testen.

    Wenn deine ID in beiden Tabellen in Spalte A steht und die Reihenfolge der Überschriften identisch ist, genügt in den neuen Versionen in B2:

    =INDEX(Tabelle1!$B$1:$D$20;VERGLEICH($A2;Tabelle1!$A$1:$A$20;0);)

    Damit wird die komplette Zeile ausgefüllt.

    Claus
  4. Ekilem_5 Win User

    Ich kann keine Eingabe machen

    Ich kann in verschiedene Eingabefelder bei Excel keine Informationen eingeben.

    Dieses Problem zieht sich durch alle Excel Features und taucht immer dann auf, sobald ein grün umrandetes Feld mit grüner Überschrift erscheint. Wenn ich mit dem Kurser auf das Eingabefeld gehe, ändert dies die Farbe von schwarz auf grün und zeigt somit
    eine Aktivierung. Wenn ich auf das Feld klicke, kann ich jedoch keine Eingabe machen.

    Dieses Problem zeigt sich an vielen Stellen, bspw.:

    - im Excel: Datei -> Konto -> Anmelden: Ich kann keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eingeben

    - im Excel: Daten -> Neue Anfrage -> Aus Datenbank -> "SQL Server-Datenbank": Ich kann keine Serveradresse oder Datenbank eingeben

    - im Abfrage-Editor: "Werte ersetzen": Ich kann keine zu suchenden Werte oder Ersetzen durch eingeben

    - im Abfrage-Editor: "Zeilen filtern": Ich kann keine Kriterien eingeben/ nur das dropdown Menü funktioniert

    - im Abfrage-Editor: "Alterbative Zeilen entfernen": Ich kann nichts eingeben

    - im Abfrage-Editor: "Erste Zeile Entfernen" ich kann keine Anzahl von Zeilen eingeben

    - im Abfrage-Editor: "Textfilter": Ich kann keinen Text eingeben

    - im Abfrage-Editor: "Zeile filtern": Ich kann keine Kriterien eingeben/ nur das dropdown Menü funktioniert

    [​IMG]
    So
    sehen die Felder aus, in die ich nichts eingeben kann.
  5. Claus Busch Win User

    Vergleich und Markierung 2er Excel Tabellen

    Hallo Jana,

    vergebe den Daten in Spalte A der Tabelle2 den Namen "Artikel" und den Daten in Spalte C "Preis".

    Markiere dann deine Daten in Tabelle1 und gebe bei der bedingten Formatierung folgende Formel ein:

    =ISTFEHLER(VERGLEICH($C2;INDEX(Preis;VERGLEICH(LINKS($A2;6);Artikel;0))))

    und weise ein Format zu.

    Edit: Es geht einfacher mit: =$C2<>INDEX(Preis;VERGLEICH(LINKS($A2;6);Artikel;0))

    Oder schaue hier:

    https://onedrive.live.com/?cid=9378...#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3!325

    nach "Vergleich"

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Pauline R. Win User

    Office 2013 (Windows) Datei in Office 2016 (Mac) nicht möglich

    Hallo Tino,

    tritt das Problem nur bei dieser einen Datei auf oder generell? Erstell mal in Excel 2013 eine Testdatei und versuche es damit.

    Excel for Mac und Excel für Windows sind nicht identisch, möglicherweise enthält deine Datei Elemente, die zwar in der Windows-Version aber nicht in der Mac-Version unterstützt werden. Hier findest du eine Übersicht:

    https://support.office.com/de-de/article/Vergleich-von-Excel-2016-für-Mac-mit-Excel-2013-für-Windows-1b24f293-739c-4120-b884-893b6687e0d0


    Ansonsten schau mal, ob dir dieser Artikel weiterhilft:
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/975724


    Gruß,

    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Daten vergleichen - Zeilen abfragen ob identische Artikel eine Spaltenbedingung... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Daten vergleichen - Zeilen abfragen ob identische Artikel eine Spaltenbedingung... - Similar Threads - Excel Daten vergleichen

Forum Datum

Excel stürzt ab bei "Daten abrufen" oder Abfragen

Excel stürzt ab bei "Daten abrufen" oder Abfragen: Hallo zusammen,seitdem ich Windows 11 auf meinem Rechner installiert habe, kann ich keine CSV Abfragen mehr machen, ohne das sich mein Excel ohne Vorwarnung einfach schließt.Die einzige,...
Microsoft Office 4. Februar 2022

Excel vergleich oder frage

Excel vergleich oder frage: Habe in spalte A1:O25 verschiedene namen und in spalte Q1:T25 ebenfalls.Jetzt möchte ich die spalten QbisT mit Abis O vergleichen und bei übereinstimmungen die zelle ev einfärben oder sonswie...
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Excel Tabellen vergleichen

Excel Tabellen vergleichen: Hallo, ich haben zwei Preislisten die ich auf Änderungen mit einander vergleichen will. Die eine Liste besteht aus ca.5000 Artikel die Andere ca. 700. Ich will die Liste nicht nur nach...
Microsoft Office 4. April 2021

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist

Excel: Zählen Inhalt nur vergleichen, wenn auch Inhalt in Zeile ist: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln. Ich erstelle gerade eine Tabelle in der Spielergebnisse vergleichen werden sollen. In Spalte E soll der Spieler stehen der gewonnen oder das Wort...
Microsoft Office 1. Februar 2021

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren: Hallo Ich habe im Range A:R Zeilen mit Daten. Es können eine Zeile oder mehrere Zeilen sein, je nach Anzahl der zu erfassenden Daten. Das Kopieren der Datenzeilen stellt keine Probleme....
Microsoft Office 7. März 2019

Excel Datei mit Daten (Artikel für Bestellvormular) - Daten werden nicht angezeigt = #NV

Excel Datei mit Daten (Artikel für Bestellvormular) - Daten werden nicht angezeigt = #NV: Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem mit dem PC von einem Freund. Wir haben beide Office 2016 installiert, er aber eine andere Lizenzart als ich. Er erhält von der Firma für die er arbeitet...
Microsoft Office 15. Januar 2018

Excel Index;vergleich

Excel Index;vergleich: <p>Bei der Excel Datei habe ich eine Formel aufgebaut mit Index;Vergleich sie funktioniert. doch nun wollte ich noch einen Filter setzten und wenn ich den Filter anwenden (Sortieren aufsteigend...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Excel Daten vergleichen - Zeilen abfragen ob identische Artikel eine Spaltenbedingung... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.