Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...

Diskutiere und helfe bei Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebes Forum, was muss ich tun, um eine Excel-Datenbank per VBA-Makro in eine CSV-Datei so zu exportieren, dass die Datensätze mit einem Komma , oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Yukusoona, 8. Januar 2023.

  1. Yukusoona
    Yukusoona Gast

    Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...


    Liebes Forum, was muss ich tun, um eine Excel-Datenbank per VBA-Makro in eine CSV-Datei so zu exportieren, dass die Datensätze mit einem Komma , oder Semikolon ; getrennt sind und gleichzeitig durch Anführungszeichen " begrenzt werden, aber so, dass alle Sonderzeichen der deutschen und polnischen Sprache korrekt exportiert werden?Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine Adressdatenbank in Access aufgebaut Access 2019, die ich seit Jahren erfolgreich betreibe und pflege. Um die Adressen auch in mein Handy zu bekommen, brauche ich die Adressdatenbank in Outlook Outlook 2019. Das geht le
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen (") als Trennzeichen per VBA exportieren, aber mit allen Sonderzeichen (UTF-8)

    Um UTF zu erzeugen braucht es deutlich mehr.
    Machen wir es mal einfach:
    Datei \ Speichern unter \ und als Dateityp CSV UTF-8 auswählen \ Speichern

    [​IMG]

    Damit bekommst Du eine UTF-8-BOM falls Dir das was sagt. Probier ob Dein Handy das einliest.
    Wenn das nicht geht, dann kannst Du mein AddIn probieren:
    https://www.dropbox.com/s/m7qdh5gs3wqb99r/CSV.xla?dl=1
    Rechts-Klick auf den Tabellenreiter oder ausgewählte Zellen, das CSV-Menü ist unten im Kontextmenü. Stell in den Optionen UTF-8 ein und Du bekommst eine UTF-8 Datei.
    So oder so, wenn Du generell "" um jede Zelle willst, dann musst Du das selber machen, z.B. via =""""&A1&"""" und dann diesen Bereich exportieren.
    Mein AddIn unterstützt auch das Aufnehmen eines Makros, allerdings brauchst Du zum Ausführen dann auch mein AddIn. Unter Extras\Verweise einen Haken bei "AddIn_CSV" setzen.
    Wenn Du willst kannst Du Dir auch die Code aus dem AddIn rauskopieren... ist kein Kopierschutz dran.
    Andreas.
  3. Marshallencre Win User

    Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen (") als Trennzeichen per VBA exportieren, aber mit allen Sonderzeichen (UTF-8)

    Sie können versuchen, den Code zu ändern, um anzugeben, dass die CSV-Datei in UTF-8-Codierung gespeichert werden soll. Dazu können Sie die folgende Codezeile verwenden, um die Datei zu öffnen:
    Open sPath For Output As #1
    Ersetzen Sie es durch dieses:
    Open sPath For Output As #1, -2, "UTF-8"
    Dadurch soll sichergestellt werden, dass die CSV-Datei in UTF-8-Kodierung gespeichert wird und Sonderzeichen korrekt exportiert werden.

    Sie können auch versuchen, die Worksheet.CodePage-Eigenschaft auf 65001 (UTF-8) festzulegen, bevor Sie die Datei speichern. Dies kann mit der folgenden Codezeile erfolgen:
    ActiveSheet.CodePage = 65001
    Alternativ können Sie versuchen, das ADODB.Stream-Objekt zu verwenden, um die Datei in UTF-8-Codierung zu speichern. Dies ist mit folgendem Code möglich:
    Dim stream As ADODB.Stream
    Set stream = New ADODB.Stream
    stream.Type = adTypeText
    stream.Charset = "utf-8" stream.Open '
    Write data to the stream here
    stream.SaveToFile sPath, adSaveCreateOverWrite
    stream.Close
    Set stream = Nothing
  4. Pauline R. Win User

    Outlook 365 / Kontakte - Export nach Excel

    Hallo,



    die Option, Kontakte direkt in eine Excel-Datei zu exportieren, gibt es in Outlook 2013 nicht mehr. Dort gibt es nur noch die Möglichkeit in eine Outlook-Datendatei (.pst) oder in Durch Trennzeichen getrennte Werte (.csv) zu exportieren. Gehe bitte wie folgt
    vor, um deine Kontakte in Excel zu übertragen:



    1. Exportiere deine Kontakte in eine csv-Datei (Durch Trennzeichen getrennte Werte).

    2. Öffne Excel.

    3. Gehe auf das Register Daten.

    4. Klicke im Menü auf Aus Text und öffne die zuvor von Outlook exportierte Datei.

    5. Setze den Punkt bei getrennt und klicke auf Weiter.

    6. Wähle als Trennzeichen Komma aus und wähle als Textqualifizierer das
    Anführungszeichen.

    7. Klicke auf Fertigstellen und dann auf OK.



    Gruß,



    Pauline
  5. Pauline R. Win User

    Outlook 2013 Kontakte nach Excel exportieren

    Hallo,



    in Outlook 2010 hast du wahrscheinlich die Option Microsoft Excel 97-2003 für den Export deiner Kontakte ausgewählt. Diese Option gibt es in Outlook 2013 nicht mehr. Dort gibt es nur noch die Möglichkeit in eine Outlook-Datendatei (.pst) oder in Durch Trennzeichen
    getrennte Werte (.csv) zu exportieren. Wenn du in Outlook 2010 die Option Kommagetrennte Werte (Windows) als Zielformat nimmst, hast du dort das gleiche Ergebnis. Um die Darstellung zu ändern gehe bitte wie folgt vor:



    1. Exportiere deine Kontakte in eine csv-Datei (Durch Trennzeichen getrennte Werte).

    2. Öffne Excel.

    3. Gehe auf das Register Daten.

    4. Klicke im Menü auf Aus Text und öffne die zuvor von Outlook exportierte Datei.

    5. Setze den Punkt bei getrennt und klicke auf Weiter.

    6. Wähle als Trennzeichen Komma aus und wähle als Textqualifizierer das
    Anführungszeichen.

    7. Klicke auf Fertigstellen und dann auf OK.



    Gruß,



    Pauline
  6. Claus Busch Win User

    adressliset excel in outlook importieren

    Hallo Felix,

    speichere deine Excel-Datei als CSV ab. Dann Outlook => Datei => Öffnen und Exportieren => Importieren/Exportieren => Aus anderen Programmen oder Dateien importieren => Durch Trennzeichen getrennte Werte.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber... - Similar Threads - Excel Datenbank CSV

Forum Datum

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...: Liebes Forum, ich muss mich entschuldigen. Ich habe vor 1 Jahr unter folgendem Link eine Frage im Forum gepostet:...
Microsoft Office 13. März 2024

Excel VBA Datei per Makro speichern

Excel VBA Datei per Makro speichern: Hallo zusammen,ich möchte gerne eine Exceldatei bestehend aus 10 Tabellenblättern mit einem Makro Button speichern. Die Datei soll unter dem Namen "Anwesenheitsliste" auf dem Desktop im Ordner...
Microsoft Office 17. Oktober 2022

WIe kann ich in Excel per VBA den Vollbildmodus beenden?

WIe kann ich in Excel per VBA den Vollbildmodus beenden?: Hallo zusammen, wenn ich Excel versehentlich im Windows - Vollbildmodus starte, dann funktioneren in VBA die Dimensionierungen mittels: Application.Top = xx Application .Left = xxx...
Microsoft Office 28. Juli 2020

Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen.

Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen.: Wenn ich in Excel ein Dokument als CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv) speichere ist das Resultat ein Textdokument wo die Spalten durch Leerschläge getrennt und Zelleninhälte nicht...
Microsoft Office 18. Dezember 2019

VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen

VBA-Zufallsvariable wird in Formel mit Anführungszeichen übernommen: Hallo, ich bekomme aus meinem Makro Anführungszeichen in die Zelle übernommen, das möchte ich aber nicht... Nach einiger Recherche habe ich immer noch nicht gefunden, was falsch läuft oder ob...
Microsoft Office 31. März 2018

Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei

Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei: Hallo, ich möchte aus einer Excel-Tabelle eine CSV-Datei erstellen, um diese dann in ein anderes Programm zu importieren. Mein Problem: Wenn ich im Excel anwähle "speichern unter" und dann...
Microsoft Office 11. August 2017

Trennzeichen

Trennzeichen: Hallo, ich habe Office 2016 und mir ist jetzt zum 2.x das Trennzeichen verschwunden bei Zahlen in Access und auch Excel. 1. x bei der Erstinstallation. Mir hat es sogar die . beim...
Microsoft Office 19. März 2017
Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.