Excel Datenformat für csv - import

Diskutiere und helfe bei Excel Datenformat für csv - import im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Es ist ein immer wiederkehrendes Thema und ich finde die Lösung nicht: Auf einer Internetseite kann man etwas eingeben, speichern ... Ich kann das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von cb49, 16. Oktober 2016.

  1. cb49
    cb49 Gast

    Excel Datenformat für csv - import


    Es ist ein immer wiederkehrendes Thema und ich finde die Lösung nicht:

    Auf einer Internetseite kann man etwas eingeben, speichern ... Ich kann das exportieren auf meinen PC. Der Text wird dabei per php in eine csv - Datei geschrieben.
    Beispiel:
    Ich gebe ein: Test Umlaute: öäüÖÄÜ

    Wenn ich auf meinem Rechner (Win 8.1, Office 2013) diese csv - Datei öffne (Rechtsklick) erhalte ich:
    mit Windows Editor: Test Umlaute: öäüÖÄÜ

    mit WordPad: Test Umlaute: öäüÖÄÜ

    mit Word 2013*: Test Umlaute: öäüÖÄÜ

    mit Excel 2013: Test Umlaute: öäüÖÄÜ


    In Excel wird dabei (korrekt) ein ; als Spalten/Feldtrennzeichen erkannt.
    Ausser den Umlauten (und sonstigen Sonderzeichen) ist alles richtig, inkl. Zeilenumbruch.


    Ich weiss, dass ich mit php eine *.txt Datei schreiben könnte oder eine leere Datei generieren und Import machen. Dann wird zwar der Zeichensatz (65001: Unicode(UTF-8) richtig erkannt, dafür muss ich Trennzeichen von "feste Breite" auf "getrennt und ; ändern.

    Ist es wirklich unmöglich Excel so zu konfigurieren, dass ich diese csv Datei per Rechtsklick öffne und Zeichensatz und Trennzeichen sind korrekt eingestellt. Ich mache diese dumme Übung mehrmals täglich. Oder in mit welcher Codierung müsste php die csv Datei schreiben, dass Excel das richtig macht.**


    Wäre



    * nachdem ich mich durch den Konvertierungsdialog geklickt habe
    ** Länder-/Region-/Spracheineinstellungen .. in der Systemsteuerung habe ich m.E. richtig eingestellt, ebenso die Option Listentrennzeichen.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Datenformat für csv - import

    Vielen Dank für den Denkanstoss
    Bitte gerne, schön das wir mal drüber gesprochen haben.

    Andreas.
  3. cb49 Win User

    Excel Datenformat für csv - import

    Sorry für die späte Antwort, war zu viel unterwegs.

    Ich habe diverse Files erzeugt gemäss Vorschlag von Andreas und das sah ziemlich vielversprechend aus.

    Beim Schreiben einer php Testroutine zur Konvertierung, bin ich jedoch auf eine viel elegantere Lösung gestossen (hätte auch früher draufkommen können):

    - ich lese meine Datensätze aus der Datenbank und stelle jeweils die Zeile zusammen, die ich in die Exportdatei (z.B. Export.csv) schreiben will, als Trennzeichen semikolon

    - ich konvertiere diese vom Standard Zeichensatz in "Windows-1252":

    $zeile = mb_convert_encoding($zeile, "Windows-1252", mb_detect_encoding( $zeile, "auto", true));

    - schreibe diese Zeile in Export.csv

    - lade die fertige export.csv dann herunter

    Diese export.csv kann ich direkt anklicken, öffnet mit Excel, korrekte Spalten, korrekt Sonderzeichen ...

    Problem gelöst.

    Vielen Dank für den Denkanstoss
  4. Andreas_SL Win User

    Excel Datenformat für csv - import

    Hallo cb49,

    hat dir die Hilfe von Andreas Killer geholfen?

    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Datenformat für csv - import

    Es ist mir auch egal, die php Datei zu ändern, die diesen Export macht. Also z.B. Tab als Delimiter (nicht feste Breite wegen Bemerkungsfeld) und irgendeinen Zeichensatz, aber was?
    Ist nicht so schwierig... ;-)

    Notepad öffnen, diesen Text reinkopieren:

    ö;ä;ü;Ö;Ä;Ü

    Datei\Speichern unter

    Und nun wählst Du als Dateityp "Alle" aus, wählst als Codierung ANSI und speicherst Dir eine Test_ANSI.CSV ab.

    Das gleiche machst Du mit den anderen Codierungen die Notepad kann.

    Die ANSI und die UTF8 sollte Dein Excel korrekt öffnen.

    Schau Dir die so erzeugten CSV-Dateien mal mit einem Hexeditor an und vergleiche Sie mit Deiner erzeugten Datei, dann siehst Du den Unterschied.

    Es gibt bei CSV-Dateien keinerlei Standards um den Zeichensatz festzulegen, d.h. eine Applikation muss quasi erraten mit welchem diese erzeugt wurde. Und das macht jede Applikation anders, idR liest man eine Menge X an Zeichen, geht davon aus das diese "lesbar"
    sein sollen und schaut dann ob diese mit dem einen oder anderen Zeichensatz übereinstimmen. Daher die Unterschiede.

    Wenn Du sichergehen willst dann musst Du einen Import machen so wie Sarah gesagt hat.

    Andernfalls kann ich Dir noch ein AddIn anbieten, damit kannst Du dann mit Rechts auf eine Zelle klicken und die CSV-Datei zum Import auswählen. Und den Zeichensatz kann man auch einstellen.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/35239054/CSV.xla

    Andreas.
  6. Sarah_Sa Win User

    Excel Datenformat für csv - import

    Hallo cb,



    Kannst du einmal folgendes versuchen bitte:



    1. Öffne eine leere Excel Datei
    2. Klick dann auf Daten
    3. Dort dann auf Externe Daten abrufen
    4. Klicke dann auf „Aus Text“
    5. Nun wähle die csv Datei aus
    6. Dann sollte sich ein Fenster Öffnen
    7. Bei dateiursprrung musst du mal ein bisschen rumspielen, bis du die gewünschte Option hast.


    Wenn dieses nicht hilft, dann wende dich am besten an den TechNet
    Support. Die Mitarbeiter dort können dir besser behilflich sein.



    Gruß,

    Sarah
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Datenformat für csv - import - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Datenformat für csv - import - Similar Threads - Excel Datenformat csv

Forum Datum

Import CSV in Outlook 365

Import CSV in Outlook 365: Guten Tag, ich möchte meine Kontakte aus einer CSV oder Excel-Datei in Office 365 importieren. Diese Importmöglichkeit gäbe es in allen Office Versionen, aber nicht in meinem Office 365. Wer...
Microsoft Office 21. September 2018

Import von Kontakten in Outlook (aus Excel bzw. CSV) funktioniert nicht (mehr)

Import von Kontakten in Outlook (aus Excel bzw. CSV) funktioniert nicht (mehr): Hallo, früher gab es beim Import von Kontakten in Outlook eine explizite Auswahl für EXCEL-Format. Das gibt es nicht mehr und alle Lösungsvorschläge die ich hier so gefunden habe gehen den Weg...
Microsoft Office 4. September 2018

Konvertierungsfehler - Import CSV nach Outlook/Kontakte

Konvertierungsfehler - Import CSV nach Outlook/Kontakte: Hallo Community, ich wollte eine CSV-Datei nach Outlook/Kontakte importieren. Die Datei hat ',' als Trennzeichen wie empfohlen (siehe https://support.office.com/de-de/art...a-1494247193c7)...
Outlook.com 4. September 2018

CSV-Import

CSV-Import: Liebe Community, ich habe folgendes Problem beim Import einer CSV-Datei in Excel. Ich habe in der CSV in einer Spalte u.a. die Werte 1 und 10 mit einem Komma getrennt. Beim Öffnen als auch beim...
Microsoft Office 23. Juli 2018

Import einer CSV-Datei

Import einer CSV-Datei: Liebe Community, ich möchte Kontakte in Outlook (Office 365 Business) mittels CSV-Datei importieren. Ich habe alle unnötigen Felder im Excel bereits gelöscht und nur Basis-Information reingegeben...
Microsoft Office 5. März 2018

Excel CSV Import Textimporteinstellungen fehlt seit letzen Funktionsupdate

Excel CSV Import Textimporteinstellungen fehlt seit letzen Funktionsupdate: Hallo, mit letzten Funktionsupdate vom Mai 2017, Version 1705 (Build 8201.2075) wurde ja das Importieren von CSV Datei in Excel komplett überarbeitet....
Microsoft Office 20. Juni 2017

csv Import in Excel 2016

csv Import in Excel 2016: Hallo Beim Importieren von .csv-Dateien in Excel gibt es bei mir einen Bug: Ich importiere die Datei per Daten -> Externe Daten abrufen -> Aus Text. Danach öffnet sich der...
Microsoft Office 1. Dezember 2016
Excel Datenformat für csv - import solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.