Excel; Datenüberprüfung; Listen; Werte ergänzen und in verwendeten Zellen auto. auszahlbar...

Diskutiere und helfe bei Excel; Datenüberprüfung; Listen; Werte ergänzen und in verwendeten Zellen auto. auszahlbar... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ziel: Dropdownlisten um Angaben erweitern, neue Auswahl soll den alten Zellen auswählbar werden Was habe ich bisher gemacht: In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hilfloser, 8. Februar 2021.

  1. Hilfloser
    Hilfloser Gast

    Excel; Datenüberprüfung; Listen; Werte ergänzen und in verwendeten Zellen auto. auszahlbar...


    Hallo zusammen,


    Ziel:

    Dropdownlisten um Angaben erweitern, neue Auswahl soll den alten Zellen auswählbar werden


    Was habe ich bisher gemacht:

    In einem Tabellenblatt "Dropdown"-Listen mit "Datenüberprüfung" -> zulassen -> Liste -> Datenbereich

    Achtung: Grunddaten in einem anderen Tabellenblatt


    Erweiterung der Listen

    Ich habe in den Grunddaten nun zu "nein", und "ja" möchte ich "vielleicht" hinzufügen.


    Problem

    Das vielleicht erscheint automatisch in den Listen und nicht ausgewählt werden.

    Ansonsten müsste ich alles von vorne machen und ca. 1000 mal "ja" / "nein" neu setzen.


    Hat jemand eine Lösung
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel; Datenüberprüfung; Listen; Werte ergänzen und in verwendeten Zellen auto. auszahlbar machen

    Erweiterung der ListenIch habe in den Grunddaten nun zu "nein", und "ja" möchte ich "vielleicht" hinzufügen.ProblemDas vielleicht erscheint automatisch in den Listen und nicht ausgewählt werden.Ansonsten müsste ich alles von vorne machen und ca. 1000 mal "ja" / "nein" neu setzen.
    Mal vorab:
    Bunte Bildchen mit dem Handy fotografiert sind nicht hilfreich.
    Geh mal in das Windows Startmenü und tippe snipp dann findest Du das Snipping Tool, mit dem kannst Du Bereiche vom Deinem Bildschirm als Bild speichern.

    Okay, nun sagst Du einmal "möchte ich hinzufügen" und im nächsten Satz das es schon in der Liste erscheint ... also hast Du es schon hinzugefügt ... da wird niemand schlau daraus.

    So als Tipp, wenn Du Fragen hier stellst mach vorher mal die Augen zu und beschreibe das Problem einem Blinden der Deine Datei nicht kennt. Das ist in etwa die Aufgabe die Du uns stellst.

    Mach mal eine Kopie der Originaldatei und anonymisiere die erforderlichen Daten. Bitte nicht die Überschriften, und das was man auf dem Foto sieht, alles andere kannst Du gerne machen.

    Laden dazu bitte diese Datei herunter
    https://www.dropbox.com/s/rkfxuh85j5wyj9y/modAnonymize.bas?dl=1
    Öffnen die Excel-Datei
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte
    Wähle "Code anzeigen".
    Drücke STRG+M
    Wählen die heruntergeladene Datei aus und importiere sie
    Schließe den VBA-Editor
    Wähle die Zellen mit den vertraulichen Daten aus
    Drücke Alt+F8
    Wähle das Makro
    Klicke auf Ausführen

    Melde Dich bei https://onedrive.live.com an (verwende dieselbe Login-ID und dasselbe Passwort wie für dieses Forum).
    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.
    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.
    Klicke unten auf Link kopieren.
    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    Hier ist die detaillierte Anleitung zu nachlesen.

    https://support.microsoft.com/de-de...cec-93b0-a82024800c07?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

    Andreas.
  3. andreas e Win User

    Wie generiere ich eine Dropdown-Auswahlliste für eine Zelle ???

    Hallo Helmut,

    kannst Du im Menüband Daten machen.

    Dort den Punkt "Datenüberprüfung".

    Nun dort umstellen von "Jeden Wert zulassen" auf "Liste"

    Hier kannst Du nun die Daten durch Semikolon getrennt einfügen.

    Eine andere Möglichkeit wäre die Werte in einen anderen Bereich aus zu lagern.

    Dann den Bereich markieren und mit dem Menü Formeln "Namen definieren" wählen. Hier einen aussagefähigen Namen vergeben.

    Zurück in die Zelle die das Dropdown erhalten soll.

    Datenüberprüfung - Liste und dort eingeben: =DeinName





  4. Claus Busch Win User

    Problem mit Tabelle in Excel

    Hallo Paul,

    selektiere mal die Zelle, in der die Eingabe nicht möglich ist. Gehe dann auf Daten => Datenüberprüfung => Datenüberprüfung. Dann siehst du, ob dort eine Datenüberprüfung existiert. Wenn ja, kannst du diese entfernen, indem du dort "Jeden Wert" einstellst.

    Claus
  5. Hajo Win User

    Wo finde ich den Formular-Assistenten?

    schütze die Tabelle, Zellen vorher entsperren über Zellen formatieren die veränderbar sein solle.

    Schreibe Deine Liste in A1:A10, Zelle C10 auswählen, Daten, Befehlsgruppe Datentools, Datenüberprüfung, Datenüberprüfung; Oben Liste auswählen, Cursor in Quelle und A1:A10 auswählen.



    Gruß
  6. Sonny1983 Win User

    Excel 2013 stürz bei Formatoptionen ab

    Hallo Pauline,

    danke für die schnelle Antwort.

    Der Tipp mit dem Drucker war mir bekannt (hatte ich nur vergessen; war auch hier aus dem Board; mein Standarddrucker hängt ja auch nicht immer am Surface), hat aber keinen Unterschied gebracht. COM-Add-Ins sind deaktiviert.

    Die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte hatte den Effekt, dass ich nun zumindest neue leere Blätter hinzufügen und Blätter kopieren kann. Vielen Dank schon mal!

    Aber: Bei dem Blatt für den neuen Monat (ist ja eine Budget-Datei), die ich vom letzten Monat kopiert habe, muss ich aber die "Gebucht"-Optionen zurücksetzen. Das ist eine Spalte mit Zellen, die (über Gültigkeit) entweder leer sein können,
    oder (über Dropdownliste) "Gebucht" oder "Entfällt" enthalten können. Bei jedem neuen Monat
    markiere ich also den Bereich (ca. 50 Zeilen) und drücke die Entfernen-Taste. Dabei stürzt Excel erneut reproduzierbar ab (wahrscheinlich, weil dadurch nahezu alle Werte des Tabellenblattes neu berechnet werden müssen). Wenn ich nur kleinere
    Teilstücke markiere und damit lösche, klappts. Einige Probleme scheinen noch vorhanden zu sein...

    Freundliche Grüße

    Simon

    Edit: Ich habe mich noch etwas versucht; u.a. die Multiprozessoroptionen deaktiviert, sowie das automatische Neuberechnen der Tabelle. Ohne Erfolg. Nach weiterem Herumprobieren habe ich die
    Datenüberprüfung der betroffenen Spalte deaktiviert
    (bzw. Datenüberprüfung/->Alle Löschen). Jetzt kann ich alle Zellen markieren und die Werte löschen, ohne das Excel abstürzt. Das Problem beschränkt sich also auf die Datenüberprüfung (tritt aber wie gesagt nur auf, wenn gleichzeitig
    VIELE betroffene Zellen auf einmal markiert und per ENTF gelöscht werden).

    Die Datenüberprüfung der betroffenen Zellen lässt eine Liste von Werten zu, Zellendropdown und "leere Zellen ignorieren" sind aktiviert; Stopp- und Eingabemeldung sind deaktiviert. Die Arbeitsmappe sowie das Blatt sind/waren nicht geschützt. Die Werte sind
    auf demselben Blatt in der verborgenen Spalte A gespeichert. Es handelt sich um drei Zellen, eine ist leer, die Zweite enthält "geb." und die Dritte "entf." (jeweils ohne Anführungszeichen).

    Freundliche Grüße

    Simon
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel; Datenüberprüfung; Listen; Werte ergänzen und in verwendeten Zellen auto. auszahlbar... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel; Datenüberprüfung; Listen; Werte ergänzen und in verwendeten Zellen auto. auszahlbar... - Similar Threads - Excel Datenüberprüfung Listen

Forum Datum

Excel 365: Datenüberprüfung mit Liste: einzelne Zellen mit Semikolon können nicht mehr...

Excel 365: Datenüberprüfung mit Liste: einzelne Zellen mit Semikolon können nicht mehr...: Warum kann man in Excel 365 nicht mehr bei der Datenüberprüfung in der Liste der Werte, die ausgewählt werden können, einzelne Zellen eingeben z.B. durch Strg+Klick auf Zelle bzw. Zellen getrennt...
Microsoft Office 8. September 2023

Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

Excel: Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn in E...
Microsoft Office 25. Januar 2022

Excel: Zellen verbinden, wenn bestimmter Wert aus Dropdown-Liste

Excel: Zellen verbinden, wenn bestimmter Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan:Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt je nachdem wie häufig geprüft werden muss. Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn in E...
Microsoft Office 25. Januar 2022

Excel Datenbeschriftung Wert aus Zellen

Excel Datenbeschriftung Wert aus Zellen: Guten Tag zusammen, ich habe neuerdings das Problem, dass ich bei Datenbeschriftungen und der Option "Wert aus Zellen" nicht mehr Zellen mit STRG bzw. Semikolon aus einem nicht zusammenhängenden...
Microsoft Office 27. Februar 2021

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...: Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe im einen Tabellenblatt eine Datenbank mit mehren Rohdaten, wo jeder Datensatz eine eindeutige ID hat ein eindeutiges Jahr in einer Spalte hat einen...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Auto-Ergänzungen im Adressfeld verhindern

Auto-Ergänzungen im Adressfeld verhindern: Hallo, zusammen, gibt man im Adressfeld der mail-App irgendetwas ein, wird sofort das eingegebene ergänzt oder verändert mit irgendwelchen mail-Adressen, die der App in der Vergangenheit schon...
Apps 17. März 2020

Excel Datenüberprüfung Liste mit Filterkriterien

Excel Datenüberprüfung Liste mit Filterkriterien: Ich habe eine Liste von Schlüsselwerten in Spalte A. In z.B. Zelle B2 lege ich eine Suchzeichenfolge fest, die in einigen Schlüsselwerten vorkommt. Wie kann ich in Spalte C2 eine...
Microsoft Office 18. Oktober 2017
Excel; Datenüberprüfung; Listen; Werte ergänzen und in verwendeten Zellen auto. auszahlbar... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.