Excel Datum eintragen bei Änderung in Range

Diskutiere und helfe bei Excel Datum eintragen bei Änderung in Range im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen, ich hätte gern, das automatisch das aktuelle Datum eingetragen wird in der Spalte x wenn ein Wert der jeweiligen Zeile geändert wird,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Cuti91, 16. Januar 2018.

  1. Cuti91
    Cuti91 Gast

    Excel Datum eintragen bei Änderung in Range


    Guten Morgen,


    ich hätte gern, das automatisch das aktuelle Datum eingetragen wird in der Spalte x wenn ein Wert der jeweiligen Zeile geändert wird,
    ich habe schon diverse Foren durchsucht und Vorlagen ausprobiert, aber bei mir tut sich einfach gar nichts ,
    vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Folgende Vorlage habe ich von der MS Webseite:

    Private Sub WorksheetChange(ByVal Target As Range)

    Dim KeyCells As Range

    ' The variable KeyCells contains the cells that will
    ' cause an alert when they are changed.
    Set KeyCells = Range("A2:W500")
    If Not Application.Intersect(KeyCells, Range(Target.Address)) _
    Is Nothing Then
    Cell.Value(Target.Row, 24) = Date

    End If
    End Sub



    Vielen Dank

    MfG
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Datum eintragen bei Änderung in Range

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    'Nur wenn nur eine Zelle geändert wird

    If Target.Count > 1 Then Exit Sub

    'Datum in Saplte X eintragen

    Range("X" & Target.Row) = Date

    End Sub
  3. diskdiskordier Win User

    Wenn Funktion mit Datum Setzen

    Vielen Dank für die Antworten ,Also komme ich nur mit Makro weiter ?

    Mit crtl F11 erstelle ich ja eine Makro arbeitsmappe dann Zeile anklicken und ausführen.

    Name vergeben und dann weiter erstellen um in den VB editor zu gelangen.

    Sub Datum ( Dim Datum As Date

    Datum = Now()

    Range("A1").Value = Datum

    Selection.NumberFormat = "dd/mm/yyyyy" )

    if Range ("A1") = LÄNGE(A1)>000; Then Range ("B1") = Date

    End Sub

    Dann speichern ?

    und alt F4 um Vb zu schliessen

    Wie wende ich das nun auf mein Excel .
  4. Claus Busch Win User

    Wenn Funktion mit Datum Setzen

    Hallo,



    wenn du die Tabelle erst erstellst, könntest du den Code auch in das Codefenster des entsprechenden Blattes einfügen, damit in B automatisch das Datum eingetragen wird, wenn A1 ausgefüllt wird.

    Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter => Code anzeigen und folgenden Code in das Codefenster einfügen:



    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If Intersect(Target, Range("A:A")) Is _

    Nothing Then Exit Sub



    Target.Offset(, 1) = IIf(Len(Target) > 0, Date, "")

    End Sub



    Wenn die Tabelle schon besteht, kannst du auch zuerst das andere Makro laufen lassen, um alle bestehenden Einträge mit Datum zu versehen und danach das Worksheet_Change-Ereignis einfügen, damit ab dann bei jedem Eintrag das Datum erstellt wird.



    Mit freundlichen Grüßen

    Clais
  5. Andreas Killer Win User

    Excel - Makros

    Also wegen der ganzen Farben, eine Zellbereich als Tabelle zu formatieren ist da der richtige Weg.

    Der Tabelle macht es nichts wenn Du eine Zeile einfügst, die Farben passt sie selber an.

    Und einen Button um eine Zeile hinzufügen brauchst Du auch nicht, sobald Du unterhalb der letzten Zeile was reinschreibst vergrößert sich die Tabelle von alleine.

    Bleibt also nur ein automatisches Datum in der ersten Spalte. Dazu kopierst Du den Code unten in das Codemodule des Tabellenblattes (nachdem Du die Tabelle erstellt hast).

    Andreas.

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Dim Tabelle As ListObject

    Dim Datum As Range

    'Nur wenn eine Zelle geändert wird

    If Target.Count > 1 Then Exit Sub

    'Nur innerhalb einer Tabelle

    If Target.ListObject Is Nothing Then Exit Sub

    Set Tabelle = Target.ListObject

    'Erste Spalte aktuelle Zeile ist das Datum

    Set Datum = Intersect(Tabelle.ListColumns(1).Range, Target.EntireRow)

    'Leer?

    If IsEmpty(Datum) Then

    'Heute eintragen

    Application.EnableEvents = False

    Datum = Date

    Application.EnableEvents = True

    End If

    End Sub
  6. Claus Busch Win User

    Excel 2010: Datum in VBA immer ein Tag daneben (bei Datum im jahr 1900)...

    Hallo Jochen,

    da das Excel-Datum fälschlicherweise annimmt, dass 1900 ein Schaltjahr gewesen ist, stimmen die Werte bis 01.03.1900 nicht bei allen Berechnungen.

    Probiere:

    Sub Test()
    
    Dim Datum As Date
    With Sheets(1).Range("A1")
    
        Datum = IIf(.Value < 61, .Value + 1, .Value)
    
    End With
    
    MsgBox Datum
    
    End Sub
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Datum eintragen bei Änderung in Range - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Datum eintragen bei Änderung in Range - Similar Threads - Excel Datum eintragen

Forum Datum

Range in einer Excel/VBA-Function

Range in einer Excel/VBA-Function: Guten Tag,ich möchte in einer Tabelle eine Function aufrufen, die eine "Range" als Parameter hat: =Anzahl"B2:H2"In der Function will ich dann auswerten, in welchen Zellen etwas drin steht, also...
Microsoft Office 25. Februar 2024

Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert...

Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert...: In einem Word-Dokument habe ich ein Feld definiert, in das ich ein beliebiges Datum als Text eintrage z. B. [02.11.2023].Nun möchte ich an anderer Stelle dieses Datum ebenfalls ausgeben, jedoch...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Wie bekomme ich das Datum der folgenden Woche, wenn ich ein beliebiges Datum eintrage?

Wie bekomme ich das Datum der folgenden Woche, wenn ich ein beliebiges Datum eintrage?: Wie bekomme ich das Datum der folgenden Woche, wenn ich ein beliebiges Datum eintrage?Beispiel:24.02.2022 --> 28.02.202211.03.2022--> 14.03.2022
Microsoft Office 24. Februar 2022

Wie kann ich bei excel einen Rang ausrechnen ich versteh das ganze nicht mit excel und so...

Wie kann ich bei excel einen Rang ausrechnen ich versteh das ganze nicht mit excel und so...: ich bin echt verloren mit dem thema
Microsoft Office 6. April 2020

VBA - Datum aus Range mit Offset suchen

VBA - Datum aus Range mit Offset suchen: Liebe Community, da mir hier schon einige Male schnell geholfen wurde, wäre ich begeistert, wenn dies noch einmal klappt. Ich arbeite an einem Skript zur Aufarbeitung von Daten (Umformatierung...
Microsoft Office 28. Oktober 2019

Änderungen nachverfolgen mit Datum drucken

Änderungen nachverfolgen mit Datum drucken: Hallo Community, In der neusten Version von Word für Mac 2016 ist es offenbar nicht mehr möglich, die Zeitstempel der Funktion "Änderungen nachverfolgen" nicht mehr zu drucken. Gibt es eine...
Microsoft Office 31. August 2017

Word Datum von Änderungen

Word Datum von Änderungen: Hallo, ich benutzte die Word Schüler-Version und würde gerne wissen, da ich im Jahr 2016 Serien angeschaut habe und Feedback zu denen in ein Word Dokument eingetragen habe, ob es einen Weg gibt...
Microsoft Office 14. Juli 2017
Excel Datum eintragen bei Änderung in Range solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.