Excel Diagramm Datum in X-Axis

Diskutiere und helfe bei Excel Diagramm Datum in X-Axis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Dear Microsoft-Community,I have a problem regarding the usage of a diagramm i created in Excel. I want to show my laboratory results in a diagramm and... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fabian Wada, 16. März 2023.

  1. Excel Diagramm Datum in X-Axis


    Dear Microsoft-Community,I have a problem regarding the usage of a diagramm i created in Excel. I want to show my laboratory results in a diagramm and want to change the X-Axis unit from "time"hours to "date" TT.MM.JJ hh:ss. I formated the fields in my excel sheet and changed the format also in the diagramm properties, however it didn`t work out. Excel just "assumes" a "number" like 1-2-3-4-...I hope someone can help me. I think i put in the information correctly.LG FabianI hope my explanation in english is sufficient. I use the programm in german...
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Diagramm Datum in X-Axis

    Hallo Fabian,
    es gibt verschiedensprachige Bereiche hier im Forum. Sieht man auch beim Verfassen eines Beitrages, wenn die Bedien-Knöpfe auf Deutsch sind und das drum-herum auch, dann ist man im Deutsch-Sprachigen Bereich.
    Englisch im Deutschen Bereich ist nicht so dolle, gerade wenn es um länderspezifische Formate geht wird es hier schwierig, weil wir nicht wissen was Du nun eigentlich für eine Region/Land auf Deinem PC eingestellt hast.
    Bei Deinem Problem mit dem Diagramm kommen 2 Probleme miteinander, a) die Frage ist ob Du wirklich ein korrektes Datum in den Zellen hast und b) was für ein Diagramm.
    Um da genaueres dazu sagen zu können müssen wir die (Beispiel-)Datei sehen.
    Andreas.
  3. Augustine_E Win User

    Diagramm x-Achse formatieren

    Hallo Naomi,

    lass mich versuchen dir zu helfen.

    Damit wir das Problem besser nachvollziehen können, wäre es sehr hilfreich einen Screenshot des Problems zu haben. Ich werde trotzdem versuchen, eine Lösung vorzuschlagen.

    Du kannst folgendes machen:

    1. Selektiere das Diagram und klicke auf eine Achse z. B. "0 20 40"
    2. Klicke im Bereich "Ache formatieren" auf "Ache Optionen" (das Balkensymbol rechts)
    3. Erweitere die "Axis Optionen" und trage einen Wert in das "Maximal" Feld ein.
    4. Klicke danach auf ein freies Feld, um die Änderung zu übernehmen.

    Für weitere Information besuche bitte die folgenden Webseiten:
    Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm
    und
    Anpassen der Eigenschaften der X- und Y-Achse
    .

    Lass uns wissen, ob dir das geholfen hat.

    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

    LG

    AEG
  4. liveideri Win User

    Datenreihen in Diagramm mit VBA ändern

    Hallo,

    wenn ich vorhandene Daten im Tabellenbereich ändere, dann ändert sich auch das Diagramm. Das ist ok.

    Wenn ich allerdings weitere Daten hinzufüge, habe ich mein Problem.

    Du schreibst u.a ich solle "...dynamische Bereichsnamen für die x- und y-Werte anlegen und diesen Namen als Quelle für das Diagramm angeben...".

    Soweit reichen meine Excel-Kenntnisse leider nicht. Ich weiß zum Beispiel nicht:

    a) Welche Excel-Formel muss ich für dynamische Bereichsnamen benutzen?

    b) Wie wird das Ergebnis im Diagramm eingesetzt bzw. wie wird die Formel in den Datenreihen des Diagramms eingegeben?

    um nur ein paar Punkte zu nennen.

    Nochmals zur Info wie mein Tabellenblatt aufgebaut ist (abgespeckte Version):

    In einer Spalte steht das Datum und in einer weiteren der Wert A. In der Spalte Datum werden immer neue Daten eingetragen, und in Abhängigkeit vom Datum wird der Wert A eintragen,
    d.h. beide Bereiche werden immer größer. Aus diesen beiden Informationen wird das Diagramm in einem anderen Tabellenblatt derselben Arbeitsmappe erstellt.

    Könntest du mir hierzu evtl. einen Vorschlag machen?

    Mit freundlichen Grüßen

  5. JCemWSV Win User

    Liniengrafik mit unterschiedlichen Datum

    1) Erstelle zunächst ein x-y-Diagramm mit A-Datum und A Wert

    2) Markiere die Zellen von B-Datum und B-Wert und bringe den Inhalt in die Zwischenablage

    3) aktiviere das Diagramm

    4) Paste den Inhalt der Zwischenablage in das Diagramm

    5) Wiederhole 2-4 mit C-Datum und C-Wert

    Wenn Du dann ein anderes Jahr darstellen möchtest: Datum ändern - passt schon

    [​IMG]
  6. Dan_Av Win User

    Excel 2016 Histogram X-Axis Scaling

    Hello Strucks,

    please be aware that you are writing in the German-speaking Community. If you would like to interact in English, please write in the English-speaking one.

    Hattest du dir schon den offiziellen Artikel durchgelesen?

    Erstellen eines Histogramms

    Solltest du spezifische Fragen bezüglich Excel-Formeln haben, dann empfehle ich dir das

    TechNet Forum
    .

    Wenn jedoch fortgeschrittene User auf diesen Thread aufmerksam werden, empfehle ich dir deren Ratschläge zu folgen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

    MfG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Diagramm Datum in X-Axis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Diagramm Datum in X-Axis - Similar Threads - Excel Diagramm Datum

Forum Datum

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten: Hallo liebe Community,per Excel möchte ich ein Diagramm erstellen, jedoch legt mir Excel einige Steine in den Weg. Vielleicht weiß jemand Abhilfe und eine Lösung.Also, ich habe drei Datenreihen,...
Microsoft Office 5. Dezember 2022

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen: Hallo, wie erzeuge ich eine 2. x-Achse in meinem Diagramm oben? Bitte nicht den Trick mit dem übereinanderkopieren von 2 Diagrammen, sondern wirklich 1 x-Achse unten und eine 2. oben im Diagramm....
Microsoft Office 14. Februar 2021

Access Diagramme, X-Achse

Access Diagramme, X-Achse: Hello Community, ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist die Tatsache, dass die Zuordnung auch im...
Microsoft Office 29. Juli 2020

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Diagramm x-Achse formatieren

Diagramm x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwie Zahlen angezeigt in diesen komischen Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Excel 2016 Histogram X-Axis Scaling

Excel 2016 Histogram X-Axis Scaling: Hello everyone, I've encountered a problem in Excel 2016 by not being able to adjust the x-axis scale while at the same time using a specific bin width (in my case 4%). When ticking the "number...
Microsoft Office 6. Juni 2017

Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y...

Excel wechselt selbstständig zwischen x-y-Diagramm und Linien-Diagramm, obwohl x-y...: Hallo zusammen, folgendes Problem, ich möchte Messwerte von Proben gegeneinander auftragen, dabei tritt an verschiedenen Stellen einer großen Tabelle das Problem auf, dass es zu einzelnen Proben...
Microsoft Office 17. Januar 2017
Excel Diagramm Datum in X-Axis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.