Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

Diskutiere und helfe bei Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community,per Excel möchte ich ein Diagramm erstellen, jedoch legt mir Excel einige Steine in den Weg. Vielleicht weiß jemand Abhilfe und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Belana97, 5. Dezember 2022.

  1. Belana97
    Belana97 Gast

    Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten


    Hallo liebe Community,per Excel möchte ich ein Diagramm erstellen, jedoch legt mir Excel einige Steine in den Weg. Vielleicht weiß jemand Abhilfe und eine Lösung.Also, ich habe drei Datenreihen, welche die gleichen Daten auf der X-Achse enthalten mit jeweils unterschiedlichen Y-Werten. Nun hat eine Datenreihe einen weiteren X-Achsenwert, welchen die anderen Datenreihen nicht enthalten. Auf einem Stück Papier würde ich den einzelnen weiteren X-Achsenwert einfach neben die anderen X-Achsenwerte der Datenreihen aufmalen, jedoch geht das bei Excel leider nicht so einfach.Weiß jemand wie ich diesen
     
  2. Belana97 Win User

    Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

    Hallo Andreas,
    danke für deine Antwort!
    Ich habe das Problem schon andersseitig lösen können.
    Viele Grüße,
    Victoria
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

    Auf einem Stück Papier würde ich den einzelnen weiteren X-Achsenwert einfach neben die anderen X-Achsenwerte der Datenreihen aufmalen, jedoch geht das bei Excel leider nicht so einfach.
    Hallo Victoria,
    wieso soll das nicht gehen?
    Mach mal eine Beispieldatei mit Deinen Daten, vielleicht liegt es an Deiner Anordnung. Lade diese auf einen File Hoster und poste den öffentlichen Download-Link hier.
    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Suchen / Ersetzen in der Bearbeitungszeile

    Hallo Robert,

    da du nur einzelne Zellen, Zeilen oder Spalten in den Diagrammbereich einfügen kannst, müsstest du für jede Datenreihe einen benannten Bereich erstellen und diesen dann hinzufügen. Ich behelfe mir damit das Diagramm aus dem Quellbereich zu erstellen und
    dann die x-Werte mit einem benamten Bereich zu ersetzen. Im Diagramm werden nur die y-Werte angezeigt, auf die ich die x-Werte mit dem Namen einstelle.

    Beim Hinzufügen eines Namens zum Diagrammbereich musst du dem Namen den Mappennamen mit der Dateiendung hinzufügen. Dazu muss die Mappe zuerst gespeichert sein. Für die x-Werte mit dem Namen "x_Werte" würde das dann z.B. so aussehen:

    =Mappe1.xlsx!x_Werte

    Mit freundlichen Grüßen

  5. Claus Busch Win User

    Vordefinierte Diagramme und Tabellen

    Hallo Anna,



    eine Vorlage erstellst du, indem du eine Mappe als .xltx oder .xltm abspeicherst, also als Excel-Vorlage oder als Excel-Vorlage mit Makros.

    Warum willst du verschiedene Diagramme dort drin haben? Es ist sinnvoller immer einen Diagrammtyp zu wählen, der die Daten am übersichtlichsten anzeigt.

    Du kannst dein Diagramm darin nach deinen Wünschen formatieren. Während des Formatierens kannst du den Makro-Rekorder mitlaufen lassen, um den Vorgang aufzuzeichnen. Das fertig formatierte Diagramm kannst du aktivieren und dann mit Diagrammtools => Entwurf
    als Vorlage speichern. Dann kannst du diese Vorlage jederzeit wieder auf ein anderes Diagramm anwenden.

    Bestimmte Dinge, wie Farbenwechsel bei bestimmten Werten, sind nur mit VBA zu realisieren.

    VBA ist ein Bestandteil von Excel. Wenn dein Redakteur Excel hat, dann sollte er auch VBA haben. Er würde das auch benötigen, wenn er neue Werte eingibt, damit sich die Datenreihen entsprechend den Werten einfärben.

    Du kannst neben einem Kreisdiagramm auch ein Textfeld einfügen und darin z.B. schreiben =D1, womit du den Inhalt von D1 in das Textfeld übernimmst und dieses sich auch bei Änderungen in D1 aktualisiert.

    Den Diagrammtitel, Legende, Datenbeschriftung usw. kannst du durch Anklicken aktivieren und dann an ihrem Rahmen verschieben oder über Rechtsklick das gewünschte Element formatieren.

    Dann kannst du das Diagramm mit VBA als Grafik speichern oder die Diagrammseite als Webseite speichern.

    Hier ist eine informative und lehrreiche Seite über Diagramme:

    http://peltiertech.com/Excel/Charts/ChartIndex.html



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. JCemWSV Win User

    Liniengrafik mit unterschiedlichen Datum

    1) Erstelle zunächst ein x-y-Diagramm mit A-Datum und A Wert

    2) Markiere die Zellen von B-Datum und B-Wert und bringe den Inhalt in die Zwischenablage

    3) aktiviere das Diagramm

    4) Paste den Inhalt der Zwischenablage in das Diagramm

    5) Wiederhole 2-4 mit C-Datum und C-Wert

    Wenn Du dann ein anderes Jahr darstellen möchtest: Datum ändern - passt schon

    [​IMG]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten - Similar Threads - Excel Diagramm erstellen

Forum Datum

Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich

Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich: Hallo zusammen,ich möchte folgende Tabelle als gruppiertes Säulen - Diagramm darstellen.Wie kann ich die " % Anteil n.e". unterhalb der X-Achse darstellen?und die absoluten Werte oberhalb der...
Microsoft Office 9. Oktober 2023

Excel Diagramm zeigt nicht alle Werte an

Excel Diagramm zeigt nicht alle Werte an: Hallo zusammenIch habe mir eine Excel-Datei erstellt, um die Performance meiner Aktien zu visualisieren.Ein Teil der Datei ist ein Diagramm, bei welchem ich jede KW den Wert des Portfolio eingebe...
Microsoft Office 11. September 2023

Excel Diagramme erstellen

Excel Diagramme erstellen: Hallo zusammen, ich stehe gefühlt vor einem Unlösbaren Problem. Ich möchte verschiedene Grafiken erstellen, aber irgendwie verhaut es mir diese immer. Ich möchte eine Grafik erstellen welche...
Microsoft Office 15. Mai 2019

Excel Diagramm erstellen

Excel Diagramm erstellen: Bin leider in Excel (Office 2007) unerfahren, aber vielleicht hat jemand eine Lösung für meine Frage. Habe nachstehende Werte in einer Tabelle zur Verfügung: [IMG] und möchte daraus ein...
Microsoft Office 4. Februar 2019

Ich kann keine Diagramme in Excel erstellen!

Ich kann keine Diagramme in Excel erstellen!: Hallo liebe Community! Vielleicht könnt ihr mir helfen: ich habe das 365er Office mit Excel (Version: 16.21(190115)) auf meinem Macbook. Ich kann Daten eingeben aber keine Diagramme erstellen....
Microsoft Office 19. Januar 2019

Diagramm in Excel erstellen

Diagramm in Excel erstellen: Hallo liebe Community, ich bin frisch gebackene "Office 356 Personal" Abonnement Nutzerin für Mac. Ich habe mehrere Datensätze in Excel erstellt und möchte diese nun als Blockdiagramme...
Microsoft Office 9. Januar 2018

Excel-Diagramm erstellen

Excel-Diagramm erstellen: Guten Tag zusammen, folgendes Problem. Mir liegt eine Telefonliste vor: 1. Spalte: Gesprächsbeginn (Uhrzeit) 2. Spalte: Arbeitsplatzbezeichnung (Durchnummeriert) 3. Spalte: Gesprächsdauer Ich...
Microsoft Office 15. November 2016
Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.