Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich

Diskutiere und helfe bei Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte folgende Tabelle als gruppiertes Säulen - Diagramm darstellen.Wie kann ich die " % Anteil n.e". unterhalb der X-Achse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 9. Oktober 2023.

  1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

    Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich


    Hallo zusammen,ich möchte folgende Tabelle als gruppiertes Säulen - Diagramm darstellen.Wie kann ich die " % Anteil n.e". unterhalb der X-Achse darstellen?und die absoluten Werte oberhalb der X-Achse.Mögl. Arbeitsstd.tatsächl. Arbeitsstd.% Anteil n.e.Aug184,00137,00-25,54%Sep168,00147,33-12,30%Okt40,009,67-75,83%Danke im Voraus Andreas
     
  2. Kati_92 Win User

    Excel Achsenbeschriftung Position ändern

    Hallo Claus,

    danke für deine Antwort. Diese Funktion funktioniert leider nur im Onlinemodus und nicht offline im Excel. Außerdem,soweit ich das jetzt feststellen konnte, wird hier nur der Text im Textfeld gedreht. Es soll aber der ganze Achsentitel links neben die Achse!

    [​IMG]

    Wenn ich positive X-Werte verwende, dann wird der Achsentitel normal links neben der Achse positioniert (oberes Diagramm). Wenn ich aber negative X-Werte verwende, dann wird der Achsentitel gegenüber platziert. Genau das will ich nicht! Ich möchte auch beim
    Diagramm mit negativen X-Werten den Achsentitel links neben der Y-Achse haben.
  3. Claus Busch Win User

    Balkendiagramm mit positiven und negativen Werten / negative Werte invertieren

    Hallo Daniel,



    wenn du die Datenreihe formatieren möchtest und bei Füllung "Invertieren, wenn negativ" wählst, werden die negativen Balken leider weiß dargestellt.

    Das kannst du umgehen, wenn du für negative und positive Werte zwei verschiedenen Datenreihen in deine Tabelle einfügst.

    [​IMG]



    Im der negativen Spalte sind die positiven Werte 0 und umgekehrt.

    Wenn du daraus ein Diagramm erstellst, kannst du die Datenreihen getrennt formatieren.

    Klicke auf die y-Achse und gehe auf Achse formatieren. Wähle dort bei Achsenoptionen => Achsenbeschriftungen "Hoch".

    Dann sieht dein Diagramm so aus:

    [​IMG]



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Berni2010 Win User

    Bei Diagrammtools erscheint die Rubrik 'Layout' nicht!

    Hallo Claus,



    habe jetzt die Lösung gefunden:



    Man muss die Beschriftung der X-Achse auch aus einer Tabelle holen. Wenn man es kennt eigentlich ganz einfach.

    Die X-Werte in Spalte A, die Y-Werte in Spalte B. Beide Spalten markieren -> Einfügen -> Diagramm einfügen -> Säulendiagramm -> und fertig.

    Bloß warum kann man bei einem Säulendiagramm die X-Achse nicht in den Achsenoptionen verändern? Bei anderen Diagrammen geht das doch auch!



    Besten Dank,



    Berni
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Diagramme erstellen

    Das grundsätzliche Problem ist das ein Wasserfalldiagramm nicht mit anderen kombinierbar ist.

    Also bleibt nur als Lösung 2 (oder mehr separate) Diagramme zu erstellen, die eine gleiche Achsenskalierung und die gleiche Anzahl an Kategorien haben (sprich gleiche X und Y Achsen).

    Dann machst Du bei einem Diagramm den Hintergrund weg, löscht die Achsen etc. und schiebst es über das erste Diagramm.

    Ist ein bißchen Gefummel aber geht.

    Ach ja, wenn der Wasserfall fallen soll, dann müssen die Werte negativ sein.

    Andreas.


    [​IMG]
  6. Berni2010 Win User

    Bei Diagrammtools erscheint die Rubrik 'Layout' nicht!

    Hallo Pauline,



    besten Dank für die Antwort. Ich benutze hier ein Säulendiagramm, und da kann man nur die Y-Achse verändern, habe ich irgendwo gelesen. Wenn ich also mit Rechts auf die X-Achse klicke, dann auf Achsenoptionen, habe ich leider bei mir nicht die Auswahl Werte
    einzugeben. Bei der Y-Achse geht das. In einem XY-Diagramm auch, aber leider nicht im Säulendiagramm.

    Das Problem habe ich aber noch nicht gelöst, da ich in einem Säulendiagramm die Werte der X-Achse verändern muß. Wahrscheinlich muss man diese Werte auch aus der Tabelle entnehmen?



    Für einen Tipp bin ich immer dankbar!



    Viele Grüße



    Berni
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich - Similar Threads - Excel Diagramm Werte

Forum Datum

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten: Hallo liebe Community,per Excel möchte ich ein Diagramm erstellen, jedoch legt mir Excel einige Steine in den Weg. Vielleicht weiß jemand Abhilfe und eine Lösung.Also, ich habe drei Datenreihen,...
Microsoft Office 5. Dezember 2022

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen

Excel Diagramm mit 2 x-Achsen: Hallo, wie erzeuge ich eine 2. x-Achse in meinem Diagramm oben? Bitte nicht den Trick mit dem übereinanderkopieren von 2 Diagrammen, sondern wirklich 1 x-Achse unten und eine 2. oben im Diagramm....
Microsoft Office 14. Februar 2021

Access Diagramme, X-Achse

Access Diagramme, X-Achse: Hello Community, ich habe immer wieder Problemen mit Diagrammen in Access und der Zuordnung von Daten zur X-Achse. Was ganz besonders nervig ist, ist die Tatsache, dass die Zuordnung auch im...
Microsoft Office 29. Juli 2020

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem. In der linken Spalte stehen Daten und Uhrzeiten, und zwar...
Microsoft Office 8. Juli 2020

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Diagramm x-Achse formatieren

Diagramm x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwie Zahlen angezeigt in diesen komischen Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir...
Microsoft Office 19. Mai 2018

X-Achse im Boxplot-Diagramm

X-Achse im Boxplot-Diagramm: Hey, könnt ihr mir sagen wie ich die X-Achse im Boxplot definieren bzw. formatiern kann. Ich finde keine Möglichkeit um die Achse einteilen zu können es steht dann einfach nur eine 1 die keinen...
Microsoft Office 16. Mai 2017
Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.