Excel druckt Objekte mit falschem Seitenverhältnis

Diskutiere und helfe bei Excel druckt Objekte mit falschem Seitenverhältnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein recht nerviges Problem mit Excel. Jegliche Objekte (also quasi alles außer Text [glaube ich jedenfalls, dass Text nicht betroffen ist])... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelFz., 20. Juli 2017.

  1. MichaelFz.
    MichaelFz. Gast

    Excel druckt Objekte mit falschem Seitenverhältnis


    Ich habe ein recht nerviges Problem mit Excel.

    Jegliche Objekte (also quasi alles außer Text [glaube ich jedenfalls, dass Text nicht betroffen ist]) werden mit einem falschen Seitenverhältnis gedruckt.



    Hier mal eine kleine Demonstration:

    Dieser Ring ist in Excel als Objekt erstellt und hat (in Excel) die Abmessungen von genau 5*5cm, also Durchmesser 5cm.



    In der Normalansicht (erstes Bild) wird der Ring auch mit 5*5cm angezeigt. Wechselt man in die Seitenlayout oder Umbruchvorschau (zweites Bild), sind die Abmessungen plötzlich 5*5,48cm??

    [​IMG][​IMG]

    Wechselt man zurück zur Normalansicht zeigt es auch wieder die richtige Größe.



    Druckt man den Ring nun aus (egal ob aus Normal, Layout oder Umbruchansicht), kommt der verzerrte dabei raus, nicht der runde.

    Genauso wenn man das Dokument als PDF speichert, auch da wird alles entsprechend verzerrt. Ob mit der "Speichern unter" Funktion oder über einen X-beliebigen PDF Drucker Treiber oder Programm.



    Diese Phänomen habe ich bei diversen PCs und Laptops bemerkt, unabhängig von Monitor, Bildschirmauflösung, Treiber, Drucker usw usw.

    In den vielen "Schlaue-Leute" Foren sprechen die "Cracks" von Abweichung zwischen Treiberversion, Papierformat, Bildschirmauflösung/Bilschirmseitenverhältnis, DPI und solchem Tünneff, oder man soll mal den PC neu starten... Wundert mich dass keiner vorgeschlagen hat die Frequenzen im Multiphasenspektrum des Tisches auf dem der Monitor steht zu kalibrieren... Also die labern alle nur BS. All das kann doch die Abweichungen in den Abmessungen der Objekte in den verschiedenen Ansichten in Excel erklären...



    Ist Excel jetzt tatsächlich so komplett im **** dass das halt einfach so ist?



    Natürlich könnte ich einfach vor dem Drucken bzw bevor ich als PDF speichere alles markieren, gruppieren und das Breitenverhältnis ein paar Prozent runterschrauben (5% haben sich als FAST passend herausgestellt), aber das kanns doch nicht sein... Ich zahl 70€ im Jahr für den Mist... :(




    Vielleicht hat wer ne Lösung.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel druckt Objekte mit falschem Seitenverhältnis

    Da steckt kein sinnvolles System dahinter, das einem ermöglicht diese Abweichungen auszugleichen.
    Der Sinn ist die Funktionalität in Excel das die Ausgabe generell skaliert wird, dadurch kann man auch einen Ausdruck auf einen Seite quetschen wenn rechts eine Zelle ein paar Pixel über den Rand geht.

    Andere Programme nehmen die Papiergröße als Ausgangsgröße, bei Excel macht das keinen Sinn. Ist nicht soo schwierig zu verstehen...

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel druckt Objekte mit falschem Seitenverhältnis

    Da steckt kein sinnvolles System dahinter, das einem ermöglicht diese Abweichungen auszugleichen.
    Doch, geht, ist sogar ganz popelig. :)

    Andreas.

    Option Explicit

    Dim A As Double, B As Double

    Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)

    Dim Sh As Shape

    Dim SaveView

    Set Sh = ActiveSheet.Shapes(1)

    SaveView = ActiveWindow.View

    ActiveWindow.View = xlNormalView

    A = Sh.Width / Sh.Height

    ActiveWindow.View = xlPageLayoutView

    B = Sh.Width / Sh.Height

    ActiveWindow.View = SaveView

    Sh.Width = Sh.Width * (A / B)

    Application.OnTime Now, Me.CodeName & ".Workbook_AfterPrint"

    End Sub

    Sub Workbook_AfterPrint()

    Dim Sh As Shape

    Set Sh = ActiveSheet.Shapes(1)

    Sh.Width = Sh.Width * (B / A)

    End Sub
  4. MichaelFz. Win User

    Excel druckt Objekte mit falschem Seitenverhältnis

    Dass Office kein Layoutprogramm ist, ist mir bewusst.

    Wenn ich aber in einer Arbeitsmappe in der Normalansicht für ein Projekt mittels Objekten etwas darstellen will und die Verhältnisse sind dann im Druck komplett aus dem Gleichgewicht gerissen, dann zweifle ich an der Qualität der Software.

    Das Seitenverhältnis der Anzeige als Ausrede zu nutzen, warum der Druck in die Breite gezogen wird ist nicht akzeptabel. In anderen Programmen passiert das nicht. Hier sei Word genannt. Auch eine Office Anwendung. Jegliches Grafikbetrachtungs- und/oder Bearbeitungsprogramm.
    Ich kenne solche Probleme bisher nur von Excel.

    Außerdem zieht die Erklärung mit der Ansicht, dem Monitor, dem "angeschlossenen Gerät" mMn nicht.

    Würde in der Seitenlayout -Ansicht das Verhältnis nicht verzerrt werden, würde ja alles stimmen! Aber wie meine Screenshots oben zeigen zieht Excel dort im Vergleich zur Normalansicht die Breite des Objektes um +10% hoch.

    Ich habe ein paar Experimente gemacht. Kurioserweise variiert diese Abweichung in der Breite, je nachdem wie groß der aktuelle Zoomfaktor ist, den man einstellt:

    Zoomfaktor in % / Breite in %

    40 / 108

    50 / 110

    60 / 111

    70 / 109

    80 / 110

    90 / 109

    100 / 110

    Zusätzlich variiert die Abweichung auch noch wenn die Objekte in dem Dokument eine andere Größe haben. Dann stimmt die obige Aufzählung nicht mehr.

    Da steckt kein sinnvolles System dahinter, das einem ermöglicht diese Abweichungen auszugleichen.

    Das hat übrigens auch Einfluss auf Text den man in einem Textfeld platziert, da das Textfeld auch ein Objekt ist und umskaliert wird. Somit verzerrt sich die Größe des Textfeldobjektes und der Text ist anders formatiert.

    Einzige Möglichkeit wäre alle Objekte vor dem Drucken in der Breite zu stauchen, was allerdings beim Text dann keinen Einfluss hat, den man in normalen Zellen schreibt.

    Man könnte natürlich das komplette Dokument in der Layoutansicht erstellen, aber das ist, mMn, absolut unpraktisch.

    Eine sinnvolle Lösung scheint es also nicht zu geben fürchte ich. :(
  5. Andreas Killer Win User

    Excel druckt Objekte mit falschem Seitenverhältnis

    In den vielen "Schlaue-Leute" Foren sprechen die "Cracks" von Abweichung zwischen Treiberversion, Papierformat, Bildschirmauflösung/Bilschirmseitenverhältnis, DPI und solchem Tünneff, oder man soll mal den PC neu starten...
    Der Neustart ist Blödsinn, aber der Rest nicht.

    Office generell ist kein Layout-Programm, diese Vorstellung ist weit verbreitet aber falsch. Wenn Du das willst, dann musst Du andere Programme verwenden.

    Die Skalierung wird je nach angeschlossenem Gerät angepasst und wenn das 1. ein Seitenverhältnis von 1:2 und das 2te von 1:2,3 hat, dann werden die Objekte auf dem 2ten halt für Dich optisch krumm.

    Würde man das nicht machen, dann hättest Du noch mehr, aber andere, Probleme. Vertrau da mal auf die "Cracks", die wissen wovon sie reden. ;-)

    Andreas.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Gitternetzlinien werden bei eingefügter Excel Tabelle in WORD nicht gedruckt

    Hallo,

    um welche Art von Excel-Objekt handelt es sich, z. B. EMBED Excel.Sheet.12? (Ob es sich in Excel tatsächlich um eine
    Tabelle handelt, dürfte unerheblich sein...) Wie viele Spalten/Zeilen des Excel-Objekts sollen in Word angezeigt werden, wie viele werden nach Öffnen/Schließen des Objekts nur noch dargestellt?

    Wenn du das ungeöffnete Objekt mit rechter Maustaste anklickst und im Kontextmenü den Befehl "Bild | Größe" wählst, hat sich vermutlich die Relation Höhe/Breite verändert. Das ist leider ein Problem seit jeher - am besten "Seitenverhältnis sperren"
    deaktivieren, beide Maße auf 100 % festlegen und erneut das Seitenverhältnis sperren.

    Es dürfte reichen, im geöffneten Excel-Objekt unter "Seitenlayout
    | Blattoptionen | Gitternetzlinien" die Option "Anzeigen" zu deaktivieren. Dann werden die Gitternetzlinien auch nicht gedruckt.

    Alternativ wähle im Kontextmenü des Excel-Objekts den Befehl "Worksheet-Objekt |
    Öffnen". Dann steht auch in Excel der Befehl "Seitenlayout
    | Seite einrichten | Blatt | Gitternetzlinien" zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel druckt Objekte mit falschem Seitenverhältnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel druckt Objekte mit falschem Seitenverhältnis - Similar Threads - Excel druckt Objekte

Forum Datum

Falsche Platzierung von Objekten mit Hilfe des Makros

Falsche Platzierung von Objekten mit Hilfe des Makros: Hallo Community,Ich habe mir eine Tabelle etwickelt und es läuft alles reibungslos, bis auf Platzierung von Objekten/ Formen, die ich mit Hilfe des Macros an genau definiertem Platz einfügen...
Microsoft Office 3. Dezember 2023

PowerPoint zeigt Objekte falsch an

PowerPoint zeigt Objekte falsch an: Hallo Community,leider finde ich keine Lösung zu meinem Problem, welches schon etwas länger besteht und auch durch eine Neuninstallation nicht behoben werden konnte. Bei PowerPoint werden Objekte...
Microsoft Office 8. Januar 2022

In Excel eingebettete Grafik/Bild funktioniert "Seitenverhältnis Sperren" nicht richtig?

In Excel eingebettete Grafik/Bild funktioniert "Seitenverhältnis Sperren" nicht richtig?: Beim Doppelklick für die Anpassung der Zeilenhöhe an den Inhalt werden eingebettete Grafiken in Excel gestaucht, obwohl in "Grafik formatieren" unter Größe "Seitenverhältnis sperren" und den...
Microsoft Office 1. Juli 2020

Excel 365 druckt nicht richtig

Excel 365 druckt nicht richtig: Ich habe Excel 365 auf meinem PC installiert, wenn ich auf meinem Drucker "brother MFC-9970CDW" drucke, wird pro Blatt ein Feld gedruckt viele Blätter. Wenn ich den Drucker mit meinem Laptop mit...
Microsoft Office 7. Januar 2020

Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen

Excel: Seitenverhältnis berechnen und passend anzeigen: Sehr geehrte Community, in Excel ein Seitenverhältnis berechnen zu lassen ist ja noch ganz einfach: Einfach Breite durch Höhe und fertig ist die Berechnung. Nun würde ich aber beispielsweise...
Microsoft Office 21. November 2019

Word kann eingebettetes Excel Objekt nicht öffnen.

Word kann eingebettetes Excel Objekt nicht öffnen.: Ich habe eine Word Datei mit drei eingebetteten Excel Objekten. Zwei der Objekte sind einfache Excel-Tabellen, eines ist eine Excel Tabelle mit VBA Code. Die Word Datei ist als Vorlage mit Makros...
Microsoft Office 18. November 2019

Excel für Mac: "Warnung keine Objekte gefunden"

Excel für Mac: "Warnung keine Objekte gefunden": Seit dem letzten Update kann ich Excel nicht mehr benutzen. Wenn ich etwas eingeben will, erscheint die Fehlermeldung "Warnung keine Objekte gefunden" Kann mir jemand helfen? NIELS
Microsoft Office 19. Oktober 2017
Excel druckt Objekte mit falschem Seitenverhältnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.