Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...

Diskutiere und helfe bei Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe im einen Tabellenblatt eine Datenbank mit mehren Rohdaten, wo jeder Datensatz eine eindeutige ID hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JohnVhakuhn, 8. Januar 2021.

  1. Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle...


    Hallo Zusammen,


    folgende Situation:
    Ich habe im einen Tabellenblatt eine Datenbank mit mehren Rohdaten, wo jeder Datensatz

    • eine eindeutige ID hat
    • ein eindeutiges Jahr in einer Spalte hat
    • einen eindeutigen Monat in einer Spalte hat
    • eine eindeutige Gruppenbezeichnung in einer Spalte ha


    Ich will auf einem weiteren Tabellenblatt folgendes Umsetzten:
    Wenn ich in 3 referenzzellen das Jahr, Monat und die Gruppe auswähle, dann soll mir unten alle datensätze ausgegeben werden.


    Dafür habe ich brave ganz viele Sverweise mithilfe der eindeutigen ID gesetzt.
    Wie bekomm ich aber in eine Spalte alle IDs, deren Datensatz auf die 3 Bedingungen zutrifft?

    Die Sverweise sind natürlich mit einer wennfehler verschönert
     
  2. JohnVhakuhn Win User

    Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle übereinstimmt

    Danke für die antwort!

    Meine Version ist

    "Microsoft Office Professional Plus 2019"

    Filter stehen nicht zur verfügung, weil ich das ganze aus Verwendungszwecken ohne lösen muss XD

    Aber leider glaube ich, ich hab die formel noch nicht richtig gemacht.

    Die Eindeutige ID die benötigt wird, ist in "Rohdaten!A:A"

    Das Jahr ist zum einen in B2 und in Rohdaten!i:i

    Der Monat in D1 und rohdaten!j:j

    und die Gruppe in F2 und Rohdaten!D:D

    Ausgegeben werden sollen die Eindeutigen IDs in A5:A...

    Müsste das dann nicht "=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!A$2:A$20;KKLEINSTE(WENN((Rohdaten!$I$2:$I$20=Rohdaten!$B$2)*(Rohdaten!$J$2:$J$20=$D$2)*(Rohdaten!$D$2:$D$20=$F$2);ZEILE($5:$23));ZEILE(A1)));"")" sein ?

    Danke nochmals im vorraus
  3. JohnVhakuhn Win User

    Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle übereinstimmt

    Achsoo ich dachte wir reden von Autofiltern

    Aber "Filter" gibt es als Formel bei mir nicht

    Hier mal die Datei (nicht wundern, dass ist n fiktives ingame projekt)

    Er spuckt mir jetzt die ID 4 aus (egal bei welcher einstellung) die aber auf A5 von rohdaten! ist aber keins der kriterien erfüllt

    https://gothein-my.sharepoint.com/personal/nico_eberhardt_gothein_onmicrosoft_com/Documents/STN.xlsx?web=1
  4. Claus Busch Win User

    Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle übereinstimmt

    Hallo John,

    ZEILE muss immer mit 1 anfangen.

    Probiere es so:

    =WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!A$2:A$20;KKLEINSTE(WENN((Rohdaten!$I$2:$I$20=$B$2)*(Rohdaten!$J$2:$J$20=$D$2)*(Rohdaten!$D$2:$D$20=$F$2);ZEILE($1:$19));ZEILE(A1)));"")

    Oder schau mal hier rein:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge9xCWHAHx-ACSIZuQ?e=aUuEuu

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle übereinstimmt

    Hallo John,

    ich habe keinen Zugriff auf euer Sharepoint.

    Schau in mein Profil und sende mir die Mappe per Mail. Allerdings kann ich erst in 1 oder 2 Stunden danach schauen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle übereinstimmt

    Hallo John,

    welche Excel-Version verwendest du?

    Schau dir mal die Funktion FILTER an. Das ginge z.B. so (deine Bereiche musst du entsprechend anpassen):

    =FILTER(Tabelle1!$A$1:$F$20;(Tabelle1!B1:B20=A2)*(Tabelle1!C1:C20=B2)*(Tabelle1!D1:D20=C2);"")

    Edit: Falls dir FILTER nicht zur Verfügung steht, probiere es so:

    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$2:A$20;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$B$2:$B$20=$A$2)*(Tabelle1!$C$2:$C$20=$B$2)*(Tabelle1!$D$2:$D$20=$C$2);ZEILE($1:$19));ZEILE(A1)));"")

    und ziehe nach unten und rechts so weit benötigt.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle... - Similar Threads - Excel Eindeutige mehren

Forum Datum

In Excel Zeilenhintergrund nach Hex-Wert einer Zelle

In Excel Zeilenhintergrund nach Hex-Wert einer Zelle: Hallo,kann ich mit bedingter Formatierung auch eine Farbe wählen, die in der Zeile vorgegeben ist? Ich habe einen Import aus einem anderen Programm, jede Zeile steht für einen "Notiz-Zettel", der...
Microsoft Office 4. Juli 2023

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben

Excel, Bestimmter Wert aus Zelle wiedergeben: Ich möchte in Spalte G bei den identischen Materialnummer im Beispiel bei alle 1, den Merkmalswert wiedergeben vom Merkmalsnamen "SUCHTEXT". --> In allen drei Zeilen der Spalte G sollte...
Microsoft Office 21. April 2021

Excel Datenbeschriftung Wert aus Zellen

Excel Datenbeschriftung Wert aus Zellen: Guten Tag zusammen, ich habe neuerdings das Problem, dass ich bei Datenbeschriftungen und der Option "Wert aus Zellen" nicht mehr Zellen mit STRG bzw. Semikolon aus einem nicht zusammenhängenden...
Microsoft Office 27. Februar 2021

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich komme hier nicht weiter. Ich möchte für einen Kunden ein kleines Rechentool erstellen. Nun habe ich das Problen, dass in den Zellen C10/C11/C12 kein wert stehen darf, wenn...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Mehrere Werte aus einer Zelle auswerten

Mehrere Werte aus einer Zelle auswerten: Guten Tag zusammen, ich habe eine Excel Tabelle und möchte in dieser Fragebögen auswerten. Diese Auswertung wird dann in einen weiteren Tabellenblatt ausgezählt und dann in Diagramme übertragen....
Microsoft Office 18. September 2019

Bedingte Formatierung (Wert aus Zelle + Nullwerte nicht werten)

Bedingte Formatierung (Wert aus Zelle + Nullwerte nicht werten): Ein freundliches Hallo an Alle! Ich habe folgende Herausforderung: Ich benötige eine bedingte Formatierung, wenn in Zeile 1 ein anderer Wert ist, als in Zelle A1, dann formatieren, jedoch sollen...
Microsoft Office 29. Dezember 2017

Wert in mehreren Zellen vergleichen

Wert in mehreren Zellen vergleichen: Hallo Zusammen Ich habe eine Tabelle die folgende Funktion haben muss. Ich habe vier vorgegebenen Werte in Zelle I40:I43 Wenn in der Zelle F45 der Wert nicht gleich ist wie einer von I40:I43,...
Microsoft Office 15. November 2017
Excel Eindeutige ID mit mehren werten, wenn Wert aus anderer Zelle mit einer Zelle... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.