Excel Einstellung Zeilenhöhen

Diskutiere und helfe bei Excel Einstellung Zeilenhöhen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Excel Tabelle mit 2932 Zeilen, in jeder Zeile stehen unterschiedliche Informationen drin, manchmal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Colin2204, 6. Dezember 2018.

  1. Colin2204
    Colin2204 Gast

    Excel Einstellung Zeilenhöhen


    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Excel Tabelle mit 2932 Zeilen, in jeder Zeile stehen unterschiedliche Informationen drin, manchmal nur 1 Datensatz manchmal aber auch 2-5 Datensätze in einer Zeile. Ich muss nun jede Zeilenhöhe separat einstellen, da mein Chef will das alles eine gewisse höhe hat, bei einem Datensatz 12 Pkt. bei 2 Datensätze 21,75 Pkt. bei 3 Datensätze 33,75 Pkt.....und so weiter, da es bei dem automatisch anpassen leider nie genau auf diese exakten höhen geht, wir aber diese höhen brauchen um so viel platz (Seiten) wie möglich einzusparen, da wir diese Dokumente dann auch immer in ausgedruckter form benötigen. Bei 2932 Zeilen ist das eine nie endend wollende Aufgabe, deshalb meine frage: Kann man das irgendwo hinterlegen das es beim automatisch anpassen der Zeilen exakt meine vorgegebenen höhen nimmt? Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Lösung sagen kann, inzwischen bin ich bei Zeile 603, also ein bisschen zeit habt ihr noch ;-)
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Einstellung Zeilenhöhen

    Hallo Colin,

    es ist egal in wie vielen Spalten mehrere Zeilen vorhanden sind, da die Zeilenhöhe für alle Spalten eingestellt wird. Wichtig ist nur, dass in Spalte A die Anzahl der Zeilen gefunden werden kann (und dass in allen Spalten die gleiche Anzahl an Zeilen in
    der Zellen sind), damit das Makro funktioniert.

    Erstelle eine Kopie deiner Mappe => Öffne diese => Alt + F11, damit du in den VBA-Editor kommst => Einfügen Modul. Füge in das angezeigte Codefenster den Code ein => Gehe zurück auf dein Blatt und rufe das Makro auf.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel Einstellung Zeilenhöhen

  4. Colin2204 Win User

    Excel Einstellung Zeilenhöhen

    Hallo Claus

    Danke für deine schnelle Antwort, leider ist es nicht nur in einer Spalte so das mehrere Zeilen vorhanden sind sondern eigentlich in allen 21...und noch dazu kenn ich mich auch mit den Makros eher nicht so aus.

    Aber trotzdem vielen vielen Dank, hätte mir nicht gedacht das das so schnell geht.

    LG Colin
  5. Claus Busch Win User

    Excel Einstellung Zeilenhöhen

    Hallo Colin,

    probiere es mal mit folgendem Makro, wenn die mehrfachen Datensätze in Spalte A sind. Sonst musst du den Code noch entsprechend anpassen. Außerdem musst du noch die gewünschten Zeilenhöhen im Code eintragen:

    Sub ZeilenHoehe()
    
    Dim LRow As Long
    
    Dim rngC As Range
    
    Dim varTmp As Variant
    
    Dim ZHoehe As Double
    With ActiveSheet
    
       LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    
       For Each rngC In .Range("A2:A" & LRow)
    
          varTmp = Split(rngC, Chr(10))
    
          Select Case UBound(varTmp)
    
             Case 0
    
               ZHoehe = 12
    
             Case 1
    
                ZHoehe = 21.75
    
             Case 2
    
                ZHoehe = 33.75
    
             Case 3
    
                ZHoehe = 60
    
             Case 4
    
                ZHoehe = 75
    
          End Select
    
          rngC.EntireRow.RowHeight = ZHoehe
    
       Next
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Exeltabelle in Word wird nicht angezeigt

    Hallo,

    möglicherweise befindet sich das Excel-Objekt in einem Absatz, dessen Zeilenhöhe mit einem "genauen" Maß formatiert ist. Entsprechend kann das Objekt sich nur so weit in der Höhe ausbreiten, wie es die Zeilenhöhe zulässt.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Einstellung Zeilenhöhen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Einstellung Zeilenhöhen - Similar Threads - Excel Einstellung Zeilenhöhen

Forum Datum

"Zeilenhöhe" in Lists veränderbar?

"Zeilenhöhe" in Lists veränderbar?: Hallo zusammen,ich erstelle das erste mal eine Liste. In meiner Liste gibt es eine Spalte die Text enthält. Der ist je Zeile unterschiedlich hoch. Gibt es die Möglichkeit, dass mir in einer...
Microsoft Office 3. August 2023

Kann ich die Zeilenhöhe in Excel nach der Anzahl der Absätze vorkonfigurieren?

Kann ich die Zeilenhöhe in Excel nach der Anzahl der Absätze vorkonfigurieren?: Hallo,ich habe da mal eine Frage bezüglich Excel. Kann man Die Zeilenhöhe in irgendeiner Maske so Vorkonfigurieren, dass sie Automatisch eine bestimmt höhe annehmen, nach der Anzahl der Absätze in...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Zeilenhöhe und -breite in Excel bei Druck unterschiedlich

Zeilenhöhe und -breite in Excel bei Druck unterschiedlich: Hallo in die Runde, vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen. Wir haben in Excel das Problem, dass wenn wir Etiketten ausdrucken wollen, es jedes mal anders aus dem Drucker kommt selbst auf...
Microsoft Office 19. März 2021

Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen.

Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen.: Excel 365: Wenn ich die Zeilenhöhe auf genau 1cm einstellen möchte, wird die vom Excel errechnete Höhe mit 1,01cm 38 Pixel bzw. mit 0,98cm 37 Pixel ausgegeben. Das gleich ist bei den Spalten. Das...
Microsoft Office 22. Dezember 2020

Festlegen der genauen Zeilenhöhe in Excel

Festlegen der genauen Zeilenhöhe in Excel: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie man die Maßeinheit für die Zeilenhöhe in Excel für Mac 365 auswählen und festlegen kann? Danke im Voraus
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Zeilenhöhe automatisch

Zeilenhöhe automatisch: Hallo, in einer Tabelle wird in eine Zelle mehrzeiliger Text per Formelreferenz aus einer anderen Tabelle desselben Dokuments bezogen. Der Zeilenumbruch in dieser Zelle ist aktiviert und wird...
Microsoft Office 9. Januar 2019

Zeilenhöhe - Excel2016

Zeilenhöhe - Excel2016: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel 2016. Wenn ich die Zeilenhöhe auf z.B. 12,75cm einstelle "springt" diese bei manchen Geräten auf 12,8cm. Ich habe 2 Rechner mit identischer Excel...
Microsoft Office 7. März 2018
Excel Einstellung Zeilenhöhen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.