Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren

Diskutiere und helfe bei Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe Daten im csv Format die als Exponentialzahlen dargestellt sind. Diese möchte ich nun korrekt in Excel als Zahlen importieren und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Terve16, 7. Juli 2017.

  1. Terve16
    Terve16 Gast

    Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren


    Hallo,

    ich habe Daten im csv Format die als Exponentialzahlen dargestellt sind. Diese möchte ich nun korrekt in Excel als Zahlen importieren und weiterverwenden. Leider werden die Daten aber nur als Text erkannt und eine Änderung des Formates in wissenschaftlich hat nichts gebracht.

    Hier ein Beispiel eines solchen Strings:

    7.5e-1


    Bis jetzt habe ich keine Lösung für das Problem gefunden. Kennt ihr eine?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    PS: Ich könnte die Dateien auch als txt speichern oder so, nur die Umwandlung in einen String mit Komma hat bis jetzt leider nicht geklappt.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren

    -9.99999974737875e-5
    oder

    1.32736202795059e-3

    Mit normalen Zahlen wäre es ja gar kein Problem...

    Weiss niemand etwas konkretes in den Einstellungen oder so?
    Mit normalen Zahlen ist das auch ein Problem, weil diese auch diese einen Punkt als Dezimaltrenner haben... aber nur wenn das Programm das diese CSV erzeugt hat eine solche Zahl ausgibt. Wäre das Programm korrekt programmiert, dann würde es ein Komma als
    Dezimaltrenner ausgeben, so wie es in einem deutschen System eingestellt ist.

    Ist glaub ein Video ist konkret genug:

    https://www.dropbox.com/s/w8b1i1jp3ro025v/399f7864-5000-4305-9dbe-e7d5a3fa3007.mp4?dl=0

    Das machst Du nun bitte mal nach.

    Wenn es dennoch nicht geht, dann könnten die Systemeinstellungen vermurkst sein.


    [​IMG]



    [​IMG]


    In den Excel-Optionen ist im Standard eingestellt die Trennzeichen vom System zu übernehmen, wenn Du jedoch dort was anderes drin hast, dann zeigen sich auch bei der normalen Arbeit mit Excel andere Symptome, daher schließe ich das aus.


    [​IMG]


    Und nun bitte eine konkrete Antwort, nur "es klappt nicht" hilft nicht, ich bin kein Hellseher.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren

    Leider klappt es so nicht, da ich den Exponenten nicht definieren kann.
    Oh je... Exponent ist das Hochzahl-Dings: x², das "E" in "7.5e-1" ist
    eine Exponentialdarstellung. Und was hat das mit den Trennzeichen zu tun?

    Außerdem habe ich das vorher mit Excel 2016 ausprobiert, das geht!

    Wenn Dein Kollege das so öffnen kann, dann sind seine Systemeinstellungen in seinem OS andere als Deine. Oder er hat da ein Makro im Hintergrund laufen (gehabt) was den Import verändert hat, oder oder oder...

    Du musst den Import-Assistenten benutzen und in diesem das Dezimal- und das Tausender-Trennzeichen vertauschen! Sonst geht das nicht.

    Das Thema ist schon so alt... vor Urzeiten hab ich sogar mal ein AddIn geschrieben, da:

    https://www.dropbox.com/s/m7qdh5gs3wqb99r/CSV.xla?dl=1

    Einfach öffnen, mit rechts auf eine Zelle klicken, ganz unten: CSV

    In den Optionen stellst Du das Trennzeichen auf Komma, fertig. Dann "CSV importieren"...

    Du kannst die CSV auch zu TXT umbenennen, dann kommt der Text-Assistent und da kannst Du die Einstellungen machen.

    Du kannst die CSV auch so öffnen und dann via Daten\Text in Spalten wiederum den Text-Assistenten aufrufen, aber ohne das Du die Einstellungen machst geht das nicht! Okay?

    Andreas.
  4. Terve16 Win User

    Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren

    Hallo,

    das mit dem vertauschen klappt nicht. Auch beim anderen Kollegen hat es problemlos geklappt - ich glaube nicht das da Makros im Spiel sind.

    Ich habe ja kein Komma als Trennzeichen sondern:

    -9.99999974737875e-5

    oder

    1.32736202795059e-3

    Mit normalen Zahlen wäre es ja gar kein Problem...

    Weiss niemand etwas konkretes in den Einstellungen oder so?
  5. Terve16 Win User

    Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren

    Vielen Dank für die Hilfe,

    ich wollte es ausprobieren, habe aber festgestellt das der Import-Dialog nun anders aussieht.

    Am Freitag habe ich Office neu installiert, oder es ist einfach ein neues Update, jedenfalls funktioniert es jetzt.

    Ich muss im neuen Dialog einfach als Format Dezimalzahl auswählen und dann mit "Aktuelle Ersetzen" bestätigen.

    Anschliessend erkennt Excel die Zahlen korrekt.

    Nach dem direkten Öffnen des csv funktioniert es immer noch nicht, aber das ist nicht so schlimm wenn ich die Dateien alle importieren muss.
  6. Terve16 Win User

    Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren

    Danke für die schnelle Antwort.

    Leider klappt es so nicht, da ich den Exponenten nicht definieren kann. Auch das schema.ini ist keine gute Option, da es für jede Datei erstellt werden muss.

    Ich möchte alle csv Dateien mit möglichst wenig Aufwand direkt verwenden.

    Ein Kollege hat gerade das csv in Excel Professional 2010 geöffnet, dort hat es das Format sofort als Zahlen erkannt. Er sagt, dass er nie etwas an den Standarteinstellungen verändert hat. In meinem Excel will es aber einfach nicht gehen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren - Similar Threads - Excel Exponentialzahlen csv

Forum Datum

CSV mit Umlauten importieren

CSV mit Umlauten importieren: Hallo,was muss ich tun, wenn ich eine CSV-Datei in Excel importieren möchte und das Darstellungsproblem mit Umlauten verhindern will?Ich habe die CSV-Datei importiert, jedoch gibt es zum Beispiel...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Lists eine csv importieren

Lists eine csv importieren: Guten Tag ich habe eine Frage bezüglich Microsoft Lists für WEB version als Privat Nutzer. ich versuche in diese eine csv datei hochzuladen. Dies geht leider nicht. Ich habe versucht meine excel...
Microsoft Office 6. Juli 2023

CSV Kontaktdaten in Outlook importieren

CSV Kontaktdaten in Outlook importieren: Beim csv-Import von Kontaktdaten in Outlook werden danach die Umlaute wie: öäü… nicht richtig dargestellt. 2-jähricge csv-Sicherungen lassen sich korrekt in Outlook importieren, nur neue nicht. In...
Microsoft Office 10. November 2022

Kontaktdaten in Outlook importieren, Rufnummern aus csv Datei immer Exponentialzahlen,...

Kontaktdaten in Outlook importieren, Rufnummern aus csv Datei immer Exponentialzahlen,...: Hallo zusammen,aufgrund eines Sync-Fehlers hat es mir die kontakte zerschossen.Ich habe alle Kontakte noch als vcf Datei.Ich stelle auf Region Vereinigte Staaten um und erhalte eine mit Komma...
Outlook.com 31. Dezember 2021

TXT in Excel importieren, Punkt geht verloren

TXT in Excel importieren, Punkt geht verloren: Hallo, Ich muss ein TXT file in Excel importieren. Dass Ursprungsformat ist wahrscheinlich amerikanisch. Ich bin mir bewusst dass, das das TXT File den Punkt als Trennzeichen von Dezimalzahlen...
Microsoft Office 17. März 2020

OL365 kann keine CSV importieren

OL365 kann keine CSV importieren: Hallo, ich versuche meine Sport-Terminlisten aus Excel in einen Kalender zu importieren, scheiter aber immer an Outlooks Unvermögen die Werte zu erkennen. Der Aufbau ist recht simpel: Datum...
Microsoft Office 14. Januar 2018

Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren

Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren: Hallo, ich habe Daten im csv Format die als Exponentialzahlen dargestellt sind. Diese möchte ich nun korrekt in Excel als Zahlen importieren und weiterverwenden. Leider werden die Daten aber nur...
Microsoft Office 6. Juli 2017
Excel Exponentialzahlen aus csv oder txt importieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.