Excel: Export als Bild

Diskutiere und helfe bei Excel: Export als Bild im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich erstelle Charts in Excel und möchte diese in Word möglichst verlustfrei einbinden. Nun stellen sich mir folgende Probleme:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Irazall, 18. Januar 2017.

  1. Irazall
    Irazall Gast

    Excel: Export als Bild


    Liebe Community,


    ich erstelle Charts in Excel und möchte diese in Word möglichst verlustfrei einbinden. Nun stellen sich mir folgende Probleme:

    • Füge ich den Chart als Grafikobjekt ein, ist es möglich den Chart in Word zu bearbeiten. Dies ist nicht gewünscht und ebenso weiß ich nicht, wie ich ein Grafikobjekt sperren könnte
    • Benutze ich den Export der Office-Oberfläche und dabei die Dateiformate JPG, PNG, GIF, etc. ist der Verlust bei der Übertragung zu groß. Ausgedruckt erkennt man die Unterschiede. Das hängt im Wesentlichen damit zusammen, dass die Charts sehr fein sind und mit Linien von 0,2 mm Stärke gearbeitet wird.
    • Verwende ich VBA-Code um einen Export als WMF oder EMF vorzunehmen, verzerren sich die Buchstaben, sodass diese einige Male sehr dicht beieinander stehen. Nach einer Begutachtung der Datei in Word habe ich gesehen, dass diese erst vergrößert und dann wieder verkleinert wurde. Warum auch immer....

    Die Frage ist nun, wie ich den Übergang von Excel nach Word bewerkstellige. Die beste Lösung wäre eigentlich über WMFs, da sich dies wunderbar in den Arbeitsprozess hier eingeliedern würde. Ich habe daher bereits geschaut, ob das Problem mit mangelnden Grafikfiltern in der Registry zu tun hat. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Weiterhin überlege ich, ob ein Export als EPS möglich wäre, aber dies gelingt mir auch nicht.

    Seltsamerweise schafft es Powerpoint WMFs ohne Verzerrungen zu erstellen. Leider kann ich dort aber zum einen keinen VBA-Code aufnehmen und zum anderen vergrößern sich beim Übergang von Excel zu Powerpoint ein paar Shapes in der Chart.


    Ich bin um jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
     
  2. Irazall Win User

    Excel: Export als Bild

    Danke für die Antwort. Ich habe nun einen Workaround gefunden: Wenn ich anstatt des Charts, die Zellen dahinter markiere und als Bild kopiere und dann in Word einfüge, erscheint es auch im Druck gut.

    Dennoch hier einen Screenshot mit verzogener Schrift. Es handelt sich um ein EMF, das ich über den Zugriff auf eine alte Library in Excel VBA erstellen konnte. Obwohl ich in Excel die Grafik mit einer Breite von 15,7 cm erstellt habe, sagt mir Word, dass
    die aktuelle Breite 15,7 cm sei, aber die Originalbreite bei ca. 20 cm wäre. Das erklärt zumindest die verzogene Schrift, da er beim Skalieren die Schriftgröße nicht beibehalten hat. Die Frage ist, warum er skaliert.


    [​IMG]
  3. Dan_Av Win User

    Excel: Export als Bild

    Danke für die Antwort. Ich habe nun einen Workaround gefunden: Wenn ich anstatt des Charts, die Zellen dahinter markiere und als Bild kopiere und dann in Word einfüge, erscheint es auch im Druck gut.

    Dennoch hier einen Screenshot mit verzogener Schrift. Es handelt sich um ein EMF, das ich über den Zugriff auf eine alte Library in Excel VBA erstellen konnte. Obwohl ich in Excel die Grafik mit einer Breite von 15,7 cm erstellt habe, sagt mir Word, dass
    die aktuelle Breite 15,7 cm sei, aber die Originalbreite bei ca. 20 cm wäre. Das erklärt zumindest die verzogene Schrift, da er beim Skalieren die Schriftgröße nicht beibehalten hat. Die Frage ist, warum er skaliert.


    [​IMG]
    Hallo Irazall,

    bin zufälligerweise auf deinem Post zugestoßen.

    Für Fragen / Probleme bezüglich VBAs in Excel, empfehle ich dir unseren
    TechNet Support.


    Diese ist unsere Support-Plattform für IT-Experte, hier wird das Thema VBAs und Makros täglich unterstüzt und besprochen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zu Verfügung.

    MfG
  4. Agnethe_E Win User

    Excel: Export als Bild

    Hallo Irazall,

    Wir würden Dich an dieser Stelle gerne bitte uns ein paar Screenshots mit illustrierenden Beispielen zu erstellen, so dass wir dies intern an unsere Techniker weiterleiten können, damit diese einen genaueren Blick darauf werfen können.

    Wir freuen uns auf Deine Antwort!

    Beste Grüße,

    Agnethe
  5. Anselm Elsbroek Win User

    Fehler beim Exportieren als PDF in Word 2016: Fehler beim Export. Da dokument konnte nicht für den Export vorbereitet werden.

    Guten Morgen,

    das Dokument enthät ein Bild und einige Tabelle, teils als Bild aus Excel kopiert, teils als Word-Tabelle. DAs Dokument hat eine größe von 1,31 MB. In Word 2013 gibt es keine Probleme mit dem pdf-Export. Bei Dokumenten ohne Ihnaltsverzeichnis u.ä. taucht
    der Fehler nicht auf.

    Viele Grüße

    AE
  6. ChristianRieke Win User

    ExportAsFixedFormat in VBA in Excel for Mac speichert seit Update 16.9 keine Bilder mehr im PDF

    1) Diagramm-Export: VBA-Befehl .Chart.ExportAsFixedFormat schlägt fehl.

    2) Diagramm-Export: VBA-Befehl .Chart.Export schlägt ebenfalls fehl.

    3) Kontextmenü "Als Bild speichern ..." löscht eingefügte Formen aus Diagramm.

    Über den Menübefehl "Format" > "Formen einfügen" können Textfelder, Linien, Ovale etc. in Diagramme eingefügt werden. Diese werden in Excel korrekt dargestellt. Beim Speichern als Bild (JPG, PNG etc.) werden die Formen in der oberen und der linken Bildhälfte
    verdeckt. Im rechten unteren Quadranten sind Formen vorhanden.

    Jeweils getestet auf 2 Macs mit mac OS 10.13.2(2) mit Excel 2016 16.9, Update 180116; auf drittem Mac 10.13.2(2) mit Excel 2016 16.9 ohne Update zeigen sich die Fehler nicht.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Export als Bild - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Export als Bild - Similar Threads - Excel Export Bild

Forum Datum

Export nach Excel

Export nach Excel: Hallo!Ich möchte von Access eine Abfrage nach Excel exportieren. Was im Prinzip Funktioniert. Das Problem ist, ich kann die Exportierte Datei in Excel nicht öffnen. Ich bekomme die Meldung, wenn...
Microsoft Office 19. Dezember 2023

Export nach Excel

Export nach Excel: Hallo!Mit nachfolgenden Code exportiere ich von Access daten nach Excel. Was auch klappt. Das einzige Manko ist das es im ".xls" Format ist. Ich würde aber gerne auf ".xlsx" ändern. Wenn cih die...
Microsoft Office 18. Februar 2023

Abfrage export excel 16

Abfrage export excel 16: Hallo!Eigendlich könnte ich ja zufrieden sein.mit diesen Code exportiere ich eine Abfrage in eine Excel Datei.........'& " into [Excel 8.0; HDR=YES;Database=" & strPfad & "].[Kassabuch]" _ & "...
Microsoft Office 14. Januar 2023

Sharepoint / Excel export functionality

Sharepoint / Excel export functionality: Dear Community, Dear Microsoft Support,Using Microsoft 365 online and in particular Sharepoint which should be the last version, as I suppose everything is updated directly from Microsoft, we lost...
Microsoft Office 19. September 2022

Visio-Bild wird nach Export in Word verzerrt

Visio-Bild wird nach Export in Word verzerrt: Liebe Community, ich erstelle regelmäßig Zeichnungen in Visio 2010 und exportiere diese danach in ein Word 2016 Dokument z.B. Berichte. Leider kommt es bei einigen Zeichnungen vor, dass diese dann...
Microsoft Office 6. September 2022

Import / Export XML File in Excel

Import / Export XML File in Excel: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit einem XML File. Folgende Problematik, ich habe ein File aus meiner ETS KNX Software exportiert, dies danach ins Excel...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft

Schriftbild bei PDF-Export aus Excel fehlerhaft: Bereits seit der Excel-Version 16.xx besteht das Problem, dass Exporte in eine PDF-Datei ein deutlich verzerrtes Schriftbild produzieren. Im Einzelnen: - Abstände der Buchstaben sind komplett...
Microsoft Office 7. November 2019
Excel: Export als Bild solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.