Excel: Fehlerhafter Ausdruck abhängig von Bildschirmskalierung !?!

Diskutiere und helfe bei Excel: Fehlerhafter Ausdruck abhängig von Bildschirmskalierung !?! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit ich die Bildschirmskalierung von meinem Laptop und dem angeschlossenen Monitor (als erweitertem Bildschirm) von 125% auf 100% geändert habe,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KlausPix, 4. Oktober 2016.

1. KlausPix
    KlausPix Gast

Seit ich die Bildschirmskalierung von meinem Laptop und dem angeschlossenen Monitor (als erweitertem Bildschirm) von 125% auf 100% geändert habe, werden beim Ausdruck teilweise Zeilen nicht korrekt ausgegeben.

Ein Beispiel habe ich hier zusammengestellt: https://goo.gl/4ZMABl

Ursache scheint zu sein, dass die Schrift bei Bildschirmskalierung 100% offensichtlich am Bildschirm schmäler als auf dem Ausdruck ist. Wenn eine Zelle am Bildschirm jetzt bis zum Ende gefüllt ist, reicht der Platz mit der breiteren Schrift beim Ausdruck nicht aus, um alles in eine Zeile zu schreiben. Excel macht jetzt am Ausdruck zwar einen anderen Zeilenumbruch, erweitert aber nicht die Zellenhöhe.

Bei Bildschirmskalierung 125% hingegen wird die Schrift am Bildschirm bereits breiter angezeigt, so dass schon am Bildschirm ein Zeilenumbruch und eine weitere Zeile angezeigt wird. Die erweiterte Zellenhöhe wird hier für den Ausdruck übernommen, so dass ausreichend Platz für den gesamten Zelleninhalt vorhanden ist.

Randbedingungen in beiden Fällen:

• Schriftart: Calibri 11pt
    • keine feste Zeilenhöhe
    • Drucker: Microsoft Print to PDF (exakt gleiches Verhalten mit Drucker Adobe PDF)
    • Betriebssystem: Windows 10 Pro
    • Excel: Microsoft Office Professional Plus 2010

Vielen Dank für jede Hilfe!

Klaus

2. KlausPix Win User

Hallo Andreas_SL,

danke für den Tipp. Allerdings hat sich bei den Ausdrucken leider nichts verändert.

Hat noch jemand irgendeinen Tipp? Ich bin langsam ein wenig ratlos!

Viele Grüße

Klaus
  3. Andreas_SL Win User

Hallo KlausPix,

Dies ist ein bekanntes Problem, und wir sind dabei, die Ursache zu untersuchen und eine Lösung zu veröffentlichen. Verwenden Sie in der Zwischenzeit die im folgenden Artikel beschriebene Problemumgehung:

Outlook 2016 hängt bei "Wird verarbeitet" auf dem Startbildschirm
    . Der Artikel ist zwar auf englisch aber wir hoffen er hilft Ihnen weiter.

Beste Grüße
  4. Peter Doering Win User

Bildschirmskalierung führt zu fehlerhafter Berichtsdarstellung (Windows 10)

Hallo,

Meinst du tatsächlich den Ausdruck auf Papier oder "nur" die Vorschau am Bildschirm? Letzteres ist zwar unangenehm und sollte auch nicht sein, ist aber leider oft der Fall. Beim Ausdruck auf Papier sollte das aber keine Probleme machen, ansonsten wäre das
    ein Bug im Treiber, der dem Hersteller gemeldet werden sollte.

Gruss - Peter
  5. Peter Doering Win User

Hallo,

Daraus resultiert auch ein wenig, das mir leider nicht klar ist, wem da was gemeldet werden könnte.
    Dem Hersteller des Drucker(treiber)s z.B.

Gruss - Peter
  6. Ulrich Wrede Win User

Leider auch auf dem Papier. Es war eine Überraschung, dass ein Nootebook standalone eine korrekte Darstellung aufwies (und wahrscheinlich auf gedruckt hätte) und das gleiche Gerät mit externen Monitor Murks produziert hat. Die Umstellung der Skalierung des
    externen Monitors hat dann geholfen.

Daraus resultiert auch ein wenig, das mir leider nicht klar ist, wem da was gemeldet werden könnte.

Gruß

Ulrich
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Fehlerhafter Ausdruck abhängig von Bildschirmskalierung !?! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Fehlerhafter Ausdruck abhängig von Bildschirmskalierung !?! - Similar Threads - Excel Fehlerhafter Ausdruck

Forum Datum

Bildschirmskalierung führt zu fehlerhafter Berichtsdarstellung Windows 10

Bildschirmskalierung führt zu fehlerhafter Berichtsdarstellung Windows 10: Windows 10 Office 2013 Ich habe festgestellt, dass die Darstellung von Berichten mit der [IMG] der angeschlossene Monitore zu tun haben kann. Die Einstellung 125 % hat die Darstellung und...
Microsoft Office 26. Februar 2020

Word-Ausdruck einer Dokumentvorlage fehlerhaft

Word-Ausdruck einer Dokumentvorlage fehlerhaft: Hallo Community, ich nutze Office 365 für Mac. In Word habe ich verschiedene, selbst gestaltete Vorlagen, die auch Text in Kopf- und Fußzeile beinhalten. Seit einiger Zeit werden Dokumente,...
Microsoft Office 30. August 2018

Ausdrucke aus Excel

Ausdrucke aus Excel: Seit dem letzten Update funktioniert der Ausdruck nicht mehr richtig. So wird z.B. kein Farbdruck mehr erzeugt, obwohl ausgewählt. Auch werden die Excel-Tabellen nur noch sinnbefreit ausgedruckt,...
Microsoft Office 20. Juni 2018

Excel fehlerhaft

Excel fehlerhaft: Excel schreibt zum Teil in mehreren Datenblättern gleichzeitig, kopiert ohne den dazugehörigen Befehl Teile eines Datenblattes in ein anderes oder übernimmt ganze Inhalte von Datenblätter von...
Microsoft Office 2. Mai 2018

Excel-Ausdruck

Excel-Ausdruck: Hallo! Ich verwende Excel 2010 und habe eine Tabelle erstellt. Die Zeilenhöhe und Spaltenbreite habe ich auf exakt 1 cm eingestellt. Ich würde die Tabelle gerne in der tatsächlichen Größe...
Microsoft Office 10. Oktober 2017

Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016

Dynamische Abhängigkeiten in Excel 2016: Hallo :) ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Abhängigkeit von Daten (also nicht Datensätze, sondern mehrere Datumsangaben) bei Excel zu erstellen, wie es bei MS Projekt...
Microsoft Office 14. August 2017

Ausdrucke unter Excel 2016 ändern ihre Größe in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung

Ausdrucke unter Excel 2016 ändern ihre Größe in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung: Je nachdem, ob unter Systemsteuerung > Anzeige 100%, 125% oder 150% eingestellt werden, variiert die Zellen-Größe bei XL-Ausdrucken desselben Dokuments. Das irritiert mich sehr, denn die...
Microsoft Office 3. Juli 2017
Excel: Fehlerhafter Ausdruck abhängig von Bildschirmskalierung !?! solved

Users found this page by searching for:

1. bildschirmskalierung excel seitenumbruch

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.