Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen

Diskutiere und helfe bei Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine für meine Verhältnisse recht komplexe Excel-Tabelle geschaffen, die über mehrere Arbeitsblätter umfangreiche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Grobo_101, 26. November 2020.

  1. Grobo_101
    Grobo_101 Gast

    Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen


    Hallo,


    ich habe eine für meine Verhältnisse recht komplexe Excel-Tabelle geschaffen, die über mehrere Arbeitsblätter umfangreiche Rentabilitätsberechnungen durchführt. Zur einfacheren Handhabung für den Anwender gibt es auf dem ersten Arbeitsblatt eine Art Eingabemaske für die Variablen. Um beim Programmieren nicht die Übersicht zu verlieren, lasse ich mir die jeweils nötigen Variablen in den einzelnen Arbeitsblättern anzeigen im Sinne von Zelle XY = Tabelle1!A1. Da die ganze Tabelle ein Work-in-Progress ist, macht mir das aber unnötige Arbeit, ich muss bei Änderungen immer mehrere Bezüge im Auge behalten und man übersieht schnell etwas.


    Wie kann ich folgendes anstellen: Zelle X ist immer gleich Zelle Y, egal welche von beiden ich ändere. Wenn ich X ändere, wird Y=X, oder wenn ich aber Y ändere, wird X=Y. Im Idealfall am besten mit mehr als zwei Zellen X=Y=Z etc.?



    Vielen Dank!
     
  2. Grobo_101 Win User

    Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen

    Lieber Andreas,

    ich muss sagen: Voll gut :D

    Funktioniert prima. Vielen Dank für die Mühe
  3. Grobo_101 Win User

    Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen

  4. Grobo_101 Win User

    Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen

    Danke für den Tipp, das werde ich am Montag in Angriff nehmen und ein Beispiel erstellen.
  5. Andreas Killer Win User

    Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen

    Ich möchte die Variablen in der Maske oder den Tabellen Rechnung 1-3 ändern können, und es ändert sich automatisch überall mit.
    Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Blattregisterkarte

    Wähle "Code anzeigen"

    Schaue links im Project-Explorer nach dem Modul "DieseArbeitsmappe" und mache einen Doppelklick darauf:


    [​IMG]


    Füge den folgenden Code ein

    Schließe den VBA-Editor

    Speichere die Datei als XLSM ab

    Ich hab das mal ganz einfach aufgebaut, das solltest Du Dir für Deine Datei anpassen können.

    Andreas.

    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    
    'Nur wenn eine Zelle geändert wurde
    
    If Target.Count > 1 Then Exit Sub
    
    'Ereignisse aus, sonst rufen wir uns selber auf
    
    Application.EnableEvents = False
    
    'In welchem Blatt wurde geändert?
    
    Select Case Sh.Name
    
    Case "Maske"
    
    'Wo wurde geändert?
    
    Select Case Target.Address(0, 0)
    
    Case "D11"
    
    'Auch hier ändern
    
    Sheets("Rechnung 1").Range("D7") = Target
    
    Case "D12"
    
    Sheets("Rechnung 1").Range("D8") = Target
    
    Sheets("Rechnung 2").Range("D7") = Target
    
    Case "D13"
    
    Sheets("Rechnung 1").Range("D9") = Target
    
    Sheets("Rechnung 2").Range("D8") = Target
    
    Sheets("Rechnung 3").Range("D7") = Target
    
    Case "D14"
    
    Sheets("Rechnung 2").Range("D9") = Target
    
    Sheets("Rechnung 3").Range("D8") = Target
    
    Case "D15"
    
    Sheets("Rechnung 3").Range("D9") = Target
    
    End Select
    
    Case "Rechnung 1"
    
    Select Case Target.Address(0, 0)
    
    Case "D7"
    
    Sheets("Maske").Range("D11") = Target
    
    Case "D8"
    
    Sheets("Maske").Range("D12") = Target
    
    Case "D9"
    
    Sheets("Maske").Range("D13") = Target
    
    End Select
    
    Case "Rechnung 2"
    
    Select Case Target.Address(0, 0)
    
    Case "D7"
    
    Sheets("Maske").Range("D12") = Target
    
    Case "D8"
    
    Sheets("Maske").Range("D13") = Target
    
    Case "D9"
    
    Sheets("Maske").Range("D14") = Target
    
    End Select
    
    Case "Rechnung 3"
    
    Select Case Target.Address(0, 0)
    
    Case "D7"
    
    Sheets("Maske").Range("D13") = Target
    
    Case "D8"
    
    Sheets("Maske").Range("D14") = Target
    
    Case "D9"
    
    Sheets("Maske").Range("D15") = Target
    
    End Select
    
    End Select
    
    'Ereignisse an
    
    Application.EnableEvents = True
    
    End Sub
    
    
  6. Andreas Killer Win User

    Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen

    Wie kann ich folgendes anstellen: Zelle X ist immer gleich Zelle Y, egal welche von beiden ich ändere. Wenn ich X ändere, wird Y=X, oder wenn ich aber Y ändere, wird X=Y. Im Idealfall am besten mit mehr als zwei Zellen (X=Y=Z etc.)?
    Das geht nur mit VBA. Wenn Du ein konkretes Beispiel aufzeigst, am besten machst Du eine Beispieldatei, dann können wir Dir einen Code geben.

    Melde Dich bei
    https://onedrive.live.com
    an (verwende dieselbe Login-ID und dasselbe Passwort wie für dieses Forum).

    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.

    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.

    Klicke unten auf Link kopieren.

    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen - Similar Threads - Excel fixer Bezug

Forum Datum

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist: Hallo,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Zellen, die teilweise manuell und teilweise aus einer DropDown-Liste befüllt werden können.Als Befüllungshilfe würde ich gerne eine Funktion...
Microsoft Office 11. April 2023

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen: Guten Morgen,meine Formel soll folgendes darstellen.Zelle A1 hat den Wert 1000.Zelle A2 soll den Wert haben der sich ergibt wenn man A2 mit einem Prozentsatz 15% multipliziert und diesen dann von...
Microsoft Office 10. Januar 2023

Excel Tabelle Kopieren mit teilweise "fixen Zellen"

Excel Tabelle Kopieren mit teilweise "fixen Zellen": Hallo,ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne eine große Tabelle, die ich erstellt habe, mit sämtlichen Formeln kopieren. Dabei sollen alle Referenzen auf Zellen relativ übernommen werden....
Microsoft Office 6. Juli 2022

Fixe Seitenumbrüche in Excel

Fixe Seitenumbrüche in Excel: Ich habe eine zu befüllende Excel-Vorlage mit fixen Umbrüchen erstellt. In der Seitenlayout-Ansicht passt alles. Versende ich das Excel jetzt an Kollegen, passt die Seitenlayout-Ansicht nicht mehr...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Bezug Formel in Zelle aktualisiert sich nicht automatisch

Bezug Formel in Zelle aktualisiert sich nicht automatisch: Hallo Community, ich habe ein Dashboard aufgebaut Datei "Dashboard" dass in verschiedenen Registern Dashboard, Dashboard2,... Daten aus verschiedenen Quellen zusammenfasst. Das funktioniert für...
Microsoft Office 26. März 2020

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle: hallo zusammen habe eine frage will den wert einer zelle mit einer tabelle vergleichen und soll in einer anderen zelle angegeben werden. genauer gesagt BA soll den Wert von BF5 bis BL5...
Microsoft Office 18. November 2018

zellen sortieren ohne bezug zu verlieren

zellen sortieren ohne bezug zu verlieren: Hallo, ich hab jetzt recht lange gestoebert und probiert, habe aber leider keine Loesung fuer mein Problem gefunden: habe mir eine Mappe erstellt mit Rezepten, die auf je einesm Tabellenblatt...
Microsoft Office 7. Februar 2018
Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.