Excel Formel ändern bei Eingabe einer anderen Zahl

Diskutiere und helfe bei Excel Formel ändern bei Eingabe einer anderen Zahl im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, ich habe ein Problem beim erstellen einer Formel und wollte fragen ob es dafür eine Lösung gibt.... Kann ich irgendwie realisieren das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jonas Kötting, 3. Januar 2018.

  1. Excel Formel ändern bei Eingabe einer anderen Zahl


    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem beim erstellen einer Formel und wollte fragen ob es dafür eine Lösung gibt.... Kann ich irgendwie realisieren das in einer Spalte (Spalte C)

    in der entweder eine 1 oder eine 3 eingetragen wird, beim Eintragen einer 3 die eine und beim Eintragen einer 1 eine Andere Formel für meine dahinter folgenden Bezugswerte benutzt wird?

    Meine Formel bei 1 soll lauten Pab (Kw) / 230V

    bei 3 soll die Formel lauten Strom I = P/ Wurzel 3*U*cos ϕ bzw. (Pzu = Pab / Wirkungsgrad n) / Wurzel 3*U*cos ϕ

    wenn bei n ein Wert eingetragen wird soll sich die Formel zudem entsprechend verändern.


    Anbei ein Bild zum Verständnis....


    Grüße

    [​IMG]
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Formel ändern bei Eingabe einer anderen Zahl

    Na klar geht das, pack die beiden Formeln einfach in ein WENN, so z.B:

    =WENN(C2=1;D2+E2;D2*F2+G2)

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Formel in Excel wird nicht angenommen, nachdem Zahl darin geändert wurde

    Formatierungsänderungen von "Text" in "Zahl" oder "Standard" und zurück habe ich auch schon probiert, trotzdem geht es nicht.
    Das Problem ist das Excel automatisch das Format von benachbarten Zellen übernimmt, und weil alle Zellen von AC1407 bis AIQ1407 als Text formatiert wird die Formel zu einem Text.

    Ändere alle diese Zellen auf Standard, dann klappt auch das ändern der Formel.

    Andreas.
  4. Sl Schmidt Win User

    Formel wird angezeigt nicht aber das Ergebnis.

    Hallo Ecki,

    wenn du beim Excel aufm Mac die Enter Taste drückst, ist das gleichzusetzen mit einem Doppelklick der Maus.

    Machst du einen Doppelklick auf ein Feld mit einer Formel, wird dir die Formel automatisch angezeigt, da diese ja eigentlich in diesem Feld steht und nicht die Zahl die man am Ende dann sieht.

    Das kann man aber auch nicht ändern, das ist eine Standardfunktion.

    Mfg Silvio
  5. Claus Busch Win User

    Exel rundet falsch

    Hallo Michael,

    deine 2,04 sind nur durch das Format gerundet, aber Excel rechnet immer mit echten Zahl, also auch mit den nicht sichtbaren Nachkommastellen.

    Ändere deine Formel zur Berechnung des Einzelpreises zu:

    =Runden(deineFormel;2)

    damit dies echte 2,04 werden.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Office 2016 Excel benutzerdefiniertes Format

    Die Problematik ist leider, dass die Aktenzeichen zum Teil mit einem Barcodescanner eingelesen oder aus der Zwischenablage eingefügt werden. Da ist der Schrägstrich leider schon dabei.
    Das Problem ist das Excel die Eingabe als Zahl umwandelt, das musst Du verhindern, sonst fliegt Dir das um die Ohren weil Du da an Genauigkeitsgrenzen stößt oder bei Fehleingaben auf der Nase landest. Das kriegst Du das mit einem Nummernformat nicht in den Griff.
    <br />Die Zellen müssen als Text formatiert werden, dann die Eingabe machen und Du hast einen Text.
    <br />Separiere die beiden Zahlen vor und nach dem Schrägstrich, formatiere sie einzeln und setze sie mit Schrägstrich wieder zusammen.
    <br />Entweder mit Formel oder VBA.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Formel ändern bei Eingabe einer anderen Zahl - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Formel ändern bei Eingabe einer anderen Zahl - Similar Threads - Excel Formel ändern

Forum Datum

Formel in Excel auswerten bzw. ändern

Formel in Excel auswerten bzw. ändern: Hallo,in meinem Tabellenblatt "237_03" wird mir in der Zelle #NV angezeigt, oben in der Bearbeitungsleiste =SVERWEIS$A$2;Bestellung;SPALTEBest.!S7-1;FALSCH.Jedoch beim Anzeigen der...
Microsoft Office 14. Januar 2022

Formel für Text zu Zahl

Formel für Text zu Zahl: Ich habe eine Einahmen- Ausgaben- Liste im Excel erstellt.Hier habe ich 8 Spalten Fortlaufende Nummer, Datum, Buchungstext- hat zwei Spalten- einmal allgemeine Kategorien und einem eine Spalte um...
Microsoft Office 23. November 2021

Formel für fehlende Zahlen

Formel für fehlende Zahlen: Hallo zusammen In der mit IST benannten Zahlenreihe fehlen die 3 und die 5 . Deshalb sollen in der Reihe "Fehlzahlen" die fehlenden Zahlen ausgegeben werden. Dabei stelle ich mir schon vor dass...
Microsoft Office 4. März 2021

Excel Formel: identische Werte zählen

Excel Formel: identische Werte zählen: Hallihallo, ich suche eine Formel, mit der ich in einer Suchmatrix einer spalte, gleiche Werte oder Namen zähle. Ungefähr so: ProduktIDInsgesamtzahl Bohnen34823842 Zucchini92393921...
Microsoft Office 16. September 2020

Excel verändert Zahlen mit mehreren Nachkommastellen bei Eingabe mit VBA

Excel verändert Zahlen mit mehreren Nachkommastellen bei Eingabe mit VBA: Hallo zusammen, ich bearbeite einige große Excel Tabellen, um Zahlen kundengerecht umzustellen. Die Zahlenwerte bewegen sich im Bereich von 1 bis 3 Ziffern vor dem Komma mit bis zu 13...
Microsoft Office 29. November 2018

Formel-Eingabe Schneckentempo

Formel-Eingabe Schneckentempo: Hallo und guten Tag, installiert ist Office 365 auf Windows 10 pro. Problem: Wenn ich in Excel 365 eine Formel einfügen will und dann etwa auf das Icon mit den Klammersymbolen klicke, so öffnet...
Microsoft Office 29. Oktober 2018

Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?

Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?: Hallihallo, ich habe folgendes Problemchen: Ich zähle meine Arbeitsstunden Montag bis Freitag pro Monat ganz normal über die Summenformel zusammen, d.h. 8+8+8+8+8=40. Arbeite ich jetzt...
Microsoft Office 2. Dezember 2016
Excel Formel ändern bei Eingabe einer anderen Zahl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.