Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle

Diskutiere und helfe bei Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ein liebes Hallo an alle Profis. Ich würde mein Laienwissen gern vergrößern und hoffe auf eure Hilfe/Anregungen. Meine nachstehende Formel funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GismoSusi, 6. August 2020.

  1. GismoSusi
    GismoSusi Gast

    Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle


    Ein liebes Hallo an alle Profis. Ich würde mein Laienwissen gern vergrößern und hoffe auf eure Hilfe/Anregungen. Meine nachstehende Formel funktioniert zwar, aber das geht doch sicher auch eleganter auch ohne VBA?

    =SUMMEWENND9>0;C9;0+WENNF9>0;E9;0+WENNH9>0;G9;0+WENNJ9>0;I9;0+WENNL9>0;K9;0+WENNN9>0;M9;0+WENNP9>0;O9;0+WENNR9>0;Q9;0+WENNT9>0;S9;0+WENNV9>0;U9;0+WENNX9>0;W9;0+WENNZ9>0;Y9;0

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Liebe Grüße

    Sylvia
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle

    Hallo Susi,

    probiere es mit:

    =SUMMENPRODUKT(((REST(SPALTE(D9:Z9);2)=0)*(D9:Z9>0))*(REST(SPALTE(C9:Y9);2)=1)*C9:Y9)

    Claus
  3. GismoSusi Win User

    Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle

    Hallo Claus,

    ja, wenn mit deiner Erklärung ist es tatsächlich gut verständlich. Hab nochmal recht vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße

    Sylvia
  4. GismoSusi Win User

    Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle

    Hallo Claus, danke für deine schnelle Antwort, die zudem noch perfekte Rechenergebnisse bringt ;-). Ich war mir zwar verdammt sicher, dass es eleganter als mit meiner Formel geht, aber auf diesen Lösungsansatz wäre ich nie verfallen. Eine Multiplikation
    zu wählen, wenn ich eine Summe brauche? Unglaublich … aber auch wenn ich mich jetzt als "blond" oute und etwas dämlich rüberkomme, deinen Array bzw. wie er funktioniert durchschaue ich nicht und könnte diese Funktion daher auch nicht erfolgreich als Lösungsansatz
    bei ähnlichen Problemen verwenden. Schade … so fit bin ich dann doch nicht in Excel … aber danke, ist echt beeindruckend was so geht.

    Liebe Güße
  5. Claus Busch Win User

    Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle

    Hallo Sylvia,

    ist doch eigentlich ganz einfach. Die Werte, die auf > 0 getestet werden sollen, sind in den geraden Spalten.

    Der erste Teil der Formel prüft nun, ob die Spalten der Zellen in dem Bereich gerade sind (Division durch 2 ergibt Rest 0) und ob der Wert in diesen Zellen > 0 ist. Wenn beides zutrifft, bekommst du für jede Zelle eine 1 für WAHR.

    Der zweite Teil prüft nun, dass die Spalten im Bereich ungerade sind und multipliziert dann den Wert der entsprechenden Zelle mit den vorher gefundenen Einsern.

    Die Ergebnisse in diesem Array werden dann summiert.

    SUMMENPRODUKT ist keine reine Multiplikation. Das Wort SUMME ist darin ja auch enthalten. Die Ergebnisse der Multiplikation werden im letzten Schritt summiert.

    Claus
  6. PVAA Win User

    Excel

    vielen Dank Claus,

    die Formel funktioniert, hat aber einen kleinen Nachteil in meinem speziellen Fall. Für die Auswertung der einzelnen Jahre habe ich jeweils eigene nebenstehende Spalten, deren Überschrift das Jahresendedatum tragen. Für diese Spalten müsste also die Jahreszahl
    aus der Formel durch den Bezug auf die Überschrift ersetzt werden. Dann jedoch funktioniert die Formel nicht mehr, auch wenn ich diesen Bezug zwischen zwei "..." setze.

    Mfg

    Paul
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle - Similar Threads - Excel Formel Zellensummierung

Forum Datum

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen: G20 Date of Gate Farbe2022-10-28 Grün2022-10-202022-09-09 Hallo Zusammen, anbei ein Beispiel: Die erste Spalte soll grün sein. Dadurch soll in Spalte "Farbe" das Wort "Grün" ausgespuckt...
Microsoft Office 22. Februar 2023

ANZAHL2 abhängig von einer anderen Zelle

ANZAHL2 abhängig von einer anderen Zelle: Hallo zusammen - ich freue mich auf eure Lösungsansätze!Ich möchte auswerten, ob bestimmte Tests gemacht wurden Q4:Q97. Bei den Tests steht "0" für bestanden grün und eine "1" für nicht bestanden...
Microsoft Office 17. Februar 2023

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle

Wert in Zellen löschen in Abhängigkeit einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich komme hier nicht weiter. Ich möchte für einen Kunden ein kleines Rechentool erstellen. Nun habe ich das Problen, dass in den Zellen C10/C11/C12 kein wert stehen darf, wenn...
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Zellen Mit jeweiligem Ergebnis aus einer Formel zusammen rechnen Funktioniert nicht

Zellen Mit jeweiligem Ergebnis aus einer Formel zusammen rechnen Funktioniert nicht: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine Tabelle zur Arbeitszeiterfassung mit 4 Stellen erstellt. Am Ende möchte ich alle Ergebnisse der einzelnen Stellen in einer...
Microsoft Office 2. Juni 2020

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung: Hallo liebe Comunity, ich habe eine etwas komplizierte Frage an euch. :) Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsmappen. In einer Mappe findet eine Planung statt, in der zweiten sind...
Microsoft Office 14. Dezember 2016

Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende...

Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende...: Hallo, für einen Serienbrief benötige ich eine Excel-Tabelle, in der eine Formel(SVerweis) nur ausgeführt wird, wenn die nebenstehende Zelle gefüllt ist. Konkret. In Spalte A wird über...
Microsoft Office 10. November 2016

Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende...

Excel - automatische Formelberechnung (Ausweitung auf untere Zelle), wenn nebenstehende...: Hallo, für einen Serienbrief benötige ich eine Excel-Tabelle, in der eine Formel(SVerweis) nur ausgeführt wird, wenn die nebenstehende Zelle gefüllt ist. Konkret. In Spalte A wird über...
Microsoft Office 10. November 2016
Excel-Formel für Zellensummierung in Abhängigkeit von jeweils nebenstehender Zelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.