Excel Formel: identische Werte zählen

Diskutiere und helfe bei Excel Formel: identische Werte zählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallihallo, ich suche eine Formel, mit der ich in einer Suchmatrix einer spalte, gleiche Werte oder Namen zähle. Ungefähr so:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von chiopio, 16. September 2020.

  1. chiopio
    chiopio Gast

    Excel Formel: identische Werte zählen


    Hallihallo,


    ich suche eine Formel, mit der ich in einer Suchmatrix einer spalte, gleiche Werte oder Namen zähle.

    Ungefähr so:

    ProduktIDInsgesamtzahl
    Bohnen34823842
    Zucchini92393921
    Bohnen34823842
    Erbsen88538591


    für eine Antwort im Voraus besten Dank!
     
  2. hafisch Win User

    Excel - Anzahl unterschiedlicher Daten mit Bedingung auf Nachbarszelle

    Hallo zusammen

    Die letzte Formel von Claus hat nach wie vor einen Haken.

    Die Formel funktioniert grundsätzlich, allerdings nur, wenn die Zeitwerte der einzelnen Daten alle dieselbe Zahl haben. (Siehe dazu im folgenden Printscreen die identischen Werte vom 3.1.2020)


    [​IMG]


    Wenn die Werte identischer Daten jedoch ungleich sind (wie in folgendem Printscreen) dann werden diese doppelt gezählt. ( Im folgenden Printscreen wieder die Werte vom 3.1.2020)


    [​IMG]


    Hat jemand eine Idee oder einen Input wie die Formel angepasst werden muss?

    Danke und Gruss
  3. JasperP Win User

    REST Funktion gibt falschen Wert zurück

    Hab ich den Sinn dieser Formel nicht verstanden oder ist das ein Bug?
    Ein Bug.

    [...] Ab Excel 2010 wird nun dieser Bug durch einen anderen ersetzt. Die Excel-Funktion REST liefert als Ergebnis anstelle des Wertes null den Wert von Divisor (bzw. einen nahe an Divisor liegenden Wert), wenngleich Zahl ein Vielfaches von Divisor ist und
    somit Zahl ohne Rest teilbar sein müsste.
    [...]

    http://www.excel4managers.de/index.php?page=excel-2010-bug-in-der-excel-funktion-rest

    Workaround: =A2-B2*GANZZAHL(A2/B2)

    Zum Beispiel: =38,5-7,7*GANZZAHL(38,5/7,7)
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 2010 Summenformeln

    Wenn ich die einfache Summenformel eingebe, rechnet Excel im Endergebnis ohne auf-und abgerundete Zahlen. In den Zellen stehen aber die gerundeten

    Ergebnisse.
    Öhm, nööö. :)

    Also Excel rechnet nie mit gerundeten Zahlen, es sei denn Du hast in den Zellen wirklich mit einer Formel gerundet, also AUFRUNDEN, ABRUNDEN, etc.

    Und es gibt noch eine Excel-Option "Genauigkeit wie angezeigt", aber die lass mal in Ruhe.

    Also ich vermute Du meinst das in den Zellen gerundete Werte stehen, weil z.B. die Spalte zu schmal ist oder die Zelle mit "0,00" formatiert ist. Dann zeigt Excel Dir in dieser Zelle eine gerundete Zahl an.

    In Wirklichkeit steht aber eine "ungerundete" Zahl in der Zelle und damit rechnet Excel weiter.

    Eine Summenformel die quasi im Nachhinein die einzelnen Werte rundet gibt es meines Wissen nicht.

    Man könnte natürlich mit einer UDF (ist sowas wie ein Makro) sich selber eine machen...

    Ich denke wenn Du die einzelnen Werte mal wirklich rundest, dann passt es auch mit der Summe.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Exel Funktion

    Ich muss die bereits von Claus erstellte Formel so hinbekommen, dass Excel wenn die Zahl kleiner ist als 35 einfach einen fixen Wert von €71,40 nimmt und erst ab 35 nach dieser Formel berechnet, dann aber genau so.
    Na komm, einmal selber Überlegen... das kannst Du!

    =WENN(A1<35;71,40; MIN( usw.

    Ist nicht soo schwierig. ;-)

    Andreas.
  6. Claus Busch Win User

    Excel

    Hallo Dekari,

    Werte unter 50 kannst du mit folgende Formel zählen:

    =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(I4:BE4);8)=1)*(I4:BE4<50))

    Für die anderen Werte kannst du den letzten Teil der Formel anpassen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Formel: identische Werte zählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Formel: identische Werte zählen - Similar Threads - Excel Formel identische

Forum Datum

Werte vergleichen und zählen

Werte vergleichen und zählen: Hallo zusammen, ich arbeite an einem größeren Datensatz, bei dem ich Werte miteinander vergleichen und dann zählen möchte. Ich möchte vergleichen welche Werte in Spalte A zu Spalte B gleich...
Microsoft Office 20. Dezember 2019

Formel in Excel wird nicht angenommen, nachdem Zahl darin geändert wurde

Formel in Excel wird nicht angenommen, nachdem Zahl darin geändert wurde: Hallo Community, ich bin etwas ratlos. Bei mir steht in der Zelle AC1407 folgende Formel:...
Microsoft Office 15. August 2019

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert

Zählen wenn bis zu einem abweichendem Wert: Ich habe in den Zeilen Werte in Form von Text "aktiv" und "nicht aktiv". In den Spalten das Datum, ganz rechts das aktuellste. Ich möchte nun am Ende der Zeile eine Summe haben, seit wieviel...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

statt der gewünschten berechneten Zahl erscheint #WERT (Excel)

statt der gewünschten berechneten Zahl erscheint #WERT (Excel): Was ist falsch in einem EXCEL-Formelfeld, wenn statt der gewünschten berechneten Zahl #WERT erscheint?
Microsoft Office 27. Juli 2018

Excel: gleiche Werte in einer Tabelle zählen

Excel: gleiche Werte in einer Tabelle zählen: Hallo, ich möchte in einer Tabelle gleiche Werte in einer Spalte zählen. Das Problem dabei: es sind mehr als 18.000 Werte, von denen jeder entweder nur einmal oder aber mehrere Dutzend Mal...
Microsoft Office 6. März 2018

Excel Formel ändern bei Eingabe einer anderen Zahl

Excel Formel ändern bei Eingabe einer anderen Zahl: Hallo Leute, ich habe ein Problem beim erstellen einer Formel und wollte fragen ob es dafür eine Lösung gibt.... Kann ich irgendwie realisieren das in einer Spalte (Spalte C) in der entweder...
Microsoft Office 3. Januar 2018

Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?

Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?: Hallihallo, ich habe folgendes Problemchen: Ich zähle meine Arbeitsstunden Montag bis Freitag pro Monat ganz normal über die Summenformel zusammen, d.h. 8+8+8+8+8=40. Arbeite ich jetzt...
Microsoft Office 2. Dezember 2016
Excel Formel: identische Werte zählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.