Excel Formel: Sämtliche Ausgaben eines Monats automatisch addieren

Diskutiere und helfe bei Excel Formel: Sämtliche Ausgaben eines Monats automatisch addieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo. Um einen Überblick über meine Geschäftsausgaben zu behalten, möchte ich jeweils sämtliche Ausgaben eines Monats addieren. Konkret sieht das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NicoleKR, 11. Juni 2019.

  1. NicoleKR
    NicoleKR Gast

    Excel Formel: Sämtliche Ausgaben eines Monats automatisch addieren


    Hallo.

    Um einen Überblick über meine Geschäftsausgaben zu behalten, möchte ich jeweils sämtliche Ausgaben eines Monats addieren.

    Konkret sieht das so aus:

    Spalte A: Datum (TT.MM.JJ)


    Spalte G: Betrag (000)


    Excel soll den Monat in Spalte A erkennen - also zB 02 für Februar - und dann automatisch den Betrag aus Spalte G verwenden und zu den anderen Beträgen aus demselben Monat addieren.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank!
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Formel: Sämtliche Ausgaben eines Monats automatisch addieren

    Hallo Nicole,

    probiere:

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A1000)=2)*G2:G1000)

    Falls in deiner Tabelle mehrere Jahre aufgeführt sind, müsstest du noch einen Term zur Überprüfung des Jahres einfügen.

    Das Ganze geht aber schneller, einfacher und schöner mit einer Pivot-Tabelle. Erstelle aus deiner Quelltabelle ein Pivot-Tabelle, ziehe Datum in den Zeilenbereich, Betrag in den Wertebereich und gruppiere dann das Datum nach Jahr und Monat.

    Claus
  3. Ute-S Win User

    Excel WebApp: Tabellenkalkulation

    Die Formel ist in der Excel WebApp nicht anders als im "normalen" Excel auch:

    =Gehalt-SUMME(Ausgaben)

    "Gehalt" und "Ausgaben" ersetzt Du durch die entsprechenden Zellen bzw. Zellbereiche. Dann kopierst Du die Formel in die danebenliegenden Zellen, sie sollte dabei automatisch angepasst werden.

    Viele Grüße

    Ute
  4. NikolinoDE Win User

    Falsches Datum nach Einfügen mittels Copy & Paste?

    Datumswerte addieren oder subtrahieren
    Addieren oder Subtrahieren einer Kombination aus Tagen, Monaten und Jahren zu/von einem Datum
    In diesem Beispiel addieren und subtrahieren wir Jahre, Monate und Tage von einem Anfangstermin mit der folgenden Formel:

    =DATUM(JAHR(A2)+B2;MONAT(A2)+C2;TAG(A2)+D2)
    Funktionsweise der Formel:
    • Die Funktion JAHR sucht das Datum in Zelle A2 und gibt 2019 zurück. Anschließend wird ein Jahr aus Zelle B2 addiert, was zu 2020 führt.
    • Die Funktion MONAT gibt 6 zurück und fügt ihr dann 7 aus Zelle C2 hinzu. Dies wird interessant, da 6 + 7 = 13, d. h. 1 Jahr und 1 Monat, ist. In diesem Fall erkennt die Formel dies und fügt dem Ergebnis automatisch ein weiteres Jahr hinzu, und es wird von 2020 auf 2021 gestoßen.
    • Die Funktion TAG gibt 8 zurück und fügt ihr 15 hinzu. Dies funktioniert ähnlich wie der Teil MONAT der Formel, wenn Sie die Anzahl der Tage in einem bestimmten Monat übergehen.
    • Die Funktion DATUM kombiniert diese drei Werte dann in einem Datum, das 1 Jahr, 7 Monate und 15 Tage in der Zukunft beträgt – 23.01.21.
    Mehr Informationen finden Sie in den oberen Link.
  5. ArminHördt Win User

    Excel WebApp: Tabellenkalkulation

    Die Formel ist in der Excel WebApp nicht anders als im "normalen" Excel auch:

    =Gehalt-SUMME(Ausgaben)

    "Gehalt" und "Ausgaben" ersetzt Du durch die entsprechenden Zellen bzw. Zellbereiche. Dann kopierst Du die Formel in die danebenliegenden Zellen, sie sollte dabei automatisch angepasst werden.

    Viele Grüße

    Ute
    hallo ute, soweit war mir das schon klar, bloss WIE das machen? ich hab das früher mal gehabt, aber meine versuche mich zu erinnern scheitern.

    mfg

    armin
  6. Claus Busch Win User

    Monat(heute()) zeigt falsches Datum

    Hallo Irena,

    MONAT(HEUTE()) in Standard-Format = 4. Das heißt deine Ausgabe ist richtig.

    Bei deiner letzten Formel bin ich mir aber nicht sicher, was du da ausgeben willst. Wenn du von heutigen Datum den Monat in 3 verschiedenen Formaten ausgeben willst, dann musst du das von einem Datum aus machen, denn TEXT verlangt in diesem Fall ein Datum
    und nicht eine Integerzahl (Monat). Probiere es dann mal so:

    =TEXT(HEUTE();"M/MM/MMM")

    Dies gibt dir den Monat in drei verschiedenen Formaten aus und das Ergebnis ist:

    4/04/Apr

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Formel: Sämtliche Ausgaben eines Monats automatisch addieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Formel: Sämtliche Ausgaben eines Monats automatisch addieren - Similar Threads - Excel Formel Ausgaben

Forum Datum

Nummer fortlaufend addieren / Automatisches Ausfüllen

Nummer fortlaufend addieren / Automatisches Ausfüllen: Hallo liebe Community, kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen:Ich möchte gerne, dass der rote Wert, um den die Zelle D12 addiert werden soll, sich fortlaufend erhöht....
Microsoft Office 24. März 2022

Excel Formel automatisches addieren mehrerer Tabellenblätter in unterschiedlichen Arbeitsmappen

Excel Formel automatisches addieren mehrerer Tabellenblätter in unterschiedlichen Arbeitsmappen: Hallo zusammen,ich bräuchte eure Hilfe.Wir haben für jeden Monat eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblätter. Hierin sind verschiedene Unternehmen aufgelistet. Das Format und das Layout ist...
Microsoft Office 16. August 2021

In Excel Variablen addieren - möglich?

In Excel Variablen addieren - möglich?: Hallo zusammen,wenn ich das Problem google kommen immer nur ZÄHLENWENN threads.Kann Excel 1x + 3x + 2x² +x² ausrechnen? Und wenn ja wie?Also eine ZelleA1 mit "1x" und eine ZelleB1 mit "3x"...
Microsoft Office 6. Juli 2021

Excel VBA - Addieren und Eintragen

Excel VBA - Addieren und Eintragen: Guten Morgen liebe Community! Ich will im Excel mit VBA zusammen programmieren, dass es Zellen zusammenrechnet und beim schliessen der Datei die Summe in eine andere Zelle eingetragen wird....
Microsoft Office 5. Oktober 2020

Excel Zelleninhalt suche und automatische Ausgabe

Excel Zelleninhalt suche und automatische Ausgabe: Hallo Ist es möglich in einem Excel-Sheet 1 eine Nummer einzutippen, welche aus einem anderen Excel-Sheet 2 herausgefiltert wird und bei Übereinstimmung automatisch eingefügt wird? Ich habe es...
Microsoft Office 28. August 2020

Automatisches Addieren

Automatisches Addieren: Hallo zusammen, seid einem Update für Excel, dass wir am Wochenende erhalten haben, funktioniert das automatische Addieren nicht mehr wie gewohnt. Zuvor konnten wir immer eine Zelle auswählen...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten

Excel Addieren und Subtrahieren von Zeiten: Hallo, Ich habe eine Tabelle für Arbeitszeiterfassung gemacht. Dabei kontrolliere ich auch die Überzeit. Überzeit= Eff. Arbeitszeit - Soll- Arbeitszeit. Ist nun die Soll- Arbeitszeit grösser...
Microsoft Office 10. Mai 2017
Excel Formel: Sämtliche Ausgaben eines Monats automatisch addieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.