Excel Formeln WENNUND mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren

Diskutiere und helfe bei Excel Formeln WENNUND mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen ich brauche eure Hilfe bitte. Folgende Situation: [IMG] [IMG] oben meine Spalten, unten die Tabellen. Ich möchte die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RolandKirchhofer, 4. April 2021.

  1. Excel Formeln WENNUND mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren


    Hallo zusammen

    ich brauche eure Hilfe bitte. Folgende Situation:

    [​IMG]


    [​IMG]


    oben meine Spalten, unten die Tabellen. Ich möchte die Sollarbeitszeit mit den gesetzlichen Feiertagen verknüpfen, also wenn ein Feiertag in der Tabelle unten dann oben "", wenn Wochenende "", wenn Arbeitstag dann die Soll Arbeitszeit.


    Arbeitszeit ist in Daten

    =WENNUNDE8=0;F8=0;H8=0;I8=0;"";WENNUNDE8>0;F8=0;H8=0;I8=0;"";WENNUNDE8=0;F8>0;H8=0;I8=0;"";WENNUNDE8>0;F8>0;H8=0;I8=0;F8-E8;WENNUNDE8=0;F8=0;H8>0;I8=0;"";WENNUNDE8=0;F8=0;H8=0;I8>0;"";WENNUNDE8=0;F8=0;H8>0;I8>0;I8-H8;WENNUNDE8>0;F8=0;H8>0;I8>0;I8-H8;WENNUNDE8=0;F8>0;H8>0;I8>0;I8-H8;WENNUNDE8>0;F8>0;H8>0;I8=0;F8-E8;WENNUNDE8>0;F8>0;H8=0;I8>0;F8-E8;WENNUNDE8>0;F8>0;H8>0;I8>0;F8-E8+I8-H8


    Feiertage in Feiertage

    =WENNFEHLERSVERWEISC8;Feiertage;2;FALSCH;""


    [​IMG]


    Samstag / Sonntag in der Formel "Wochentag"

    =WENNUNDWOCHENTAGB9;11<6;Daten!B$14;

    Diese Formeln will ich kombinieren. Also ausblenden wenn ein Feiertag Arbeits Std., Wochenende Soll Arbeit.

    Kann mir jemand helfen bitte? Danke.

    Gruss Roland
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Formeln WENN(UND) mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren

    Hallo Roland,
    <br />probiere es mit:
    <br />=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(C8;Feiertage;3;0)="ja";"";B$14);WENN(WOCHENTAG(C8;2)>5;"";B$14))
    <br />Claus
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Excel Formeln WENN(UND) mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren

    Hallo Roland,
    <br />probiere es mal mit:
    <br />=WENN(ODER(WOCHENTAG(C8;2)>5;NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(C8;Feiertage;3;0)));NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(C8;Ferien;4;0)="F")));"";B$14)
    <br />Falls das nicht funktioniert, stelle deine Mappe mal zur Verfügung (Hochladen und hier den Link zur Mappe posten).
    <br />Claus
    <br />
  4. RolandKirchhofer Win User

    Excel Formeln WENN(UND) mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren

    Hallo Roland,probiere es mit:=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(C8;Feiertage;3;0)="ja";"";B$14);WENN(WOCHENTAG(C8;2)>5;"";B$14))Claus
    Hallo Claus
    <br />danke es hat funktioniert, bin froh über deine Tips.
    <br />WENN(WOCHENTAG(C8;2)>5;"";Daten!B$14))
    <br />Dieser String ist einleuchtend.
    <br />=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(C8;Feiertage;3;0)="ja";"";Daten!B$14);
    <br />Diesen habe ich versucht in Tokens und ihren Zugriff zu zerlegen: Habe es aber nicht verstanden. Kannst du es mir kurz erklären? Danke.
    <br />Dann habe ich wieder etwas probiert. Scheint logisch und einfach. Funktioniert aber nicht.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Spalte N / Saldo wir wie folgt gerechnet:
    <br />=WENN(ODER(J8="");"";SUMME(J8-L8))
    <br />das funktioniert wenn in Spalte J / L Werte zu finden sind. Fehlt in Spalte L der Wert kommt der Fehler #WERT.
    <br />Dann der Ansatz WENN(UND):
    <br />=WENN(UND(J8="";L8="");"";"";WENN(UND(J8="");"";"";WENN(UND(L8="");"";"";WENN(UND(J8>0;L8>0);SUMMEJ8-L8;"")))
    <br />
    [​IMG]

    <br />kommt diese Meldung. Wie kann ich bei der WENN(UND) Funktion zu viele Argumente haben?
    <br />Ein weiterer Ansatz:
    <br />=WENN(ODER(J8="");"";SUMME(J8-L8));WENN(ODER(L8="");J9;"")
    <br />=WENN(ODER(J8="");"";SUMME(J8-L8)) bishierher funktioniert es ja - siehe oben.
    <br />WENN(ODER(L8="");J9;"") hier möcht eich erreichen dass wenn L8 leer ist, auf die Zelle J9 zugegriffen wird.
    <br />
    [​IMG]

    <br />und natürlich findet er den Wert nicht.
    <br />Diese Situation ist in der Zeile 37 zu finden. Habe Internet durchstöbert, Buch zur HAnd genommen, weiss nicht mehr weiter. Danke wieder für Hilfe und Geduld Claus.
    <br />Gruss Roli
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Excel Formeln WENN(UND) mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren

    Hallo Roland,
    <br />ich würde die Arbeitszeit so berechnen:
    <br />=F8+I8-(E8+H8)
    <br />In den Optionen => Erweitert => Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen würde ich "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen" deaktivieren.
    <br />Den zweiten Teil deiner Frage müsstest du mal näher erklären.
    <br />Claus
    <br />
  6. RolandKirchhofer Win User

    Excel Formeln WENN(UND) mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren

    Hallo Claus, danke wiederum. Ich habe deine Erklärungen gelesen und analysiert. Bin auch wieder ein Stück weitergekommen.
    <br />Habe das Ganze noch leicht abgeändert - zu den Feiertagen habe ich die Ferientage (Matrix aus Jahreskalender / Urlaubsplanung genommen. Das funktioniert auch:
    <br />=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(C8;Feiertage;3;0)="ja";"";"");WENN(SVERWEIS(C8;Ferien;4;0)="F";"";Daten!B$14))
    [​IMG]

    <br />nun möchte ich noch die Formel mit den Wochentagen (Wochenenden grün = ausblenden):
    <br />WENN(WOCHENTAG(C8;2)>5;"";Daten!B$14))
    <br />einfügen erhalte aber dann die Meldung zuviele Argumente. Vermute dass es auf die Verschachtelung:
    <br />WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS.... / WENN(SVERWEIS(.......geht.
    <br />Bitte nochmalsum Hilfe, danke Claus.
    <br />LG Roli
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Formeln WENNUND mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Formeln WENNUND mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren - Similar Threads - Excel Formeln WENNUND

Forum Datum

Sharepointlisten mit eindeutigen Spalten kombinieren SVERWEIS

Sharepointlisten mit eindeutigen Spalten kombinieren SVERWEIS: Hallo, ich habe zwei Sharepointlisten angelegt. In der Liste 1 sind die Spalten "Kundensachnummer", "interne Sachnummer", "Projektbezeichnung" hinterlegt. Über eine MS Forms und Automate wird nur...
Microsoft Office 9. Februar 2023

Excel WENNUND... befehl

Excel WENNUND... befehl: Hallo, wir hatten eine Aufgabe in der Schule bezüglich die WENN-Funktion. In einer Aufgabe sollten wir zwischen 2 Zahlen die Werte vergleichen; siehe Anhang; und das habe ich geschrieben jedoch es...
Microsoft Office 1. September 2022

Excel Formel =Sverweis

Excel Formel =Sverweis: Hallo Ich habe im Excel drei Mappen. Eine Mappe mit Kontaktdaten ca. 750, jetzt möchte ich die Kontaktdaten in die anderen Mappen automatisch ergänzen anhand vom Namen und Vornamen. Ist das...
Microsoft Office 12. Juli 2022

Excel Formeln in großem Datensatz gegen andere Formel ersetzten.

Excel Formeln in großem Datensatz gegen andere Formel ersetzten.: Hallo,ich habe einen großen Datensatz über 40 Jahre, mit täglich einem Wert, in dem ich monatliche Summen für den Niederschlag berechne. Die Summen habe ich händisch für einen Zeitraum von 40...
Microsoft Office 21. März 2022

Excel SVERWEIS Formel über mehrere Arbeitsblätter

Excel SVERWEIS Formel über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen Gerne habe ich eine Anfrage. Ich habe eine Produktionsmaschine, welche fast jeden Tag läuft, manchmal auch 2 Tage am Stück. Ich schildere Euch kurz mein Excel Problem. Ich...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Excel - Sverweise verketten? / Andere Formel?

Excel - Sverweise verketten? / Andere Formel?: Liebe Community, ich würde gerne eine Art Dienstplan im Excel erstellen, mit welchem ich einen schnellen Überblick behalte hinsichtlich Soll/Ist-Stunden pro MitarbeiterIn über´s Monat verteilt...
Microsoft Office 10. Juli 2020

Komplizierte SVERWEIS Formel

Komplizierte SVERWEIS Formel: =WENNSVERWEISH5;L2:M8;1;FALSCH=H5;SUMMESVERWEISH5;L2:M8;2;FALSCH;E6;SUMMESVERWEISH5;L15:M18;2;FALSCH;E7 Die Formel die ich dazu entwickelt habe sollte zuerst H5c zwischen L2 und M8 suchen und...
Microsoft Office 30. März 2020
Excel Formeln WENNUND mit SVERWEIS und WOCHENTAGEN in einer einzigen Formel kombinieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.