Excel-Funktion nicht vorhanden?

Diskutiere und helfe bei Excel-Funktion nicht vorhanden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Community, ich hatte in der Excel-Hilfe und im WWW keine passende Funktion gefunden, mit der ein Formel-Bereich innerhalb derselben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Excel F., 21. Oktober 2017.

  1. Excel F.
    Excel F. Gast

    Excel-Funktion nicht vorhanden?


    Sehr geehrte Community,


    ich hatte in der Excel-Hilfe und im WWW keine passende Funktion gefunden, mit der ein Formel-Bereich innerhalb derselben Formel (in Tabelle1) von einem anderen Formel-Bereich übernommen wird.


    Die Funktionen "Bereich.Verschieben", "Index" usw. erfüllen die Aufgabe nicht, weil je ein konstanter Start-Bereich angegeben werden muss. Mit VBA könnte ich das Problem lösen. Dies wäre jedoch "mit Kanonen auf Spatzen feuern" und somit wäre der Aufwand dafür unverhältnismäßig hoch. Ich bräuchte innerhalb Tabelle1 eine normale Formel, die einen Formel-Bereich einer anderen Formel (innerhalb derselben Formel) automatisch übernimmt.


    Vereinfachtes Beispiel:


    =WENN(ZÄHLENWENN(Bereich x übernommen von Anzahl2;"a")>0;Dann;WENN(Prüfung;ANZAHL2(Bereich x manuell ausgewählt);Sonst))


    D. h. bei "Zählenwenn" soll der bei "Anzahl2" manuell eingestellte Formel-Bereich immer automatisch übernommen werden. Der Hintergrund der Maßnahme ist einfach: In Tabelle1-5 muss ich viele Bereiche für "Anzahl2" manuell mit der Maus markieren/vorgeben. Wenn ich die Formel um "Zählenwenn" erweitern würde, wäre der Aufwand verdoppelt, weil der Formel-Bereich bei "Zählenwenn" ebenso manuell eingestellt werden müsste. Dies ist nicht erwünscht. ;-)


    Gibt es in Excel 2013 eine Funktion, die o. g. sicherstellt? Vorab vielen Dank!
     
  2. Excel F. Win User

    Excel-Funktion nicht vorhanden?

    Hallo Claus,

    danke für deine Tipps/Vorschläge. Ich werde es bei Gelegenheit in den nächsten Tagen testen und gebe dir nochmal Bescheid, ob es klappte oder nicht.

  3. Excel F. Win User

    Excel-Funktion nicht vorhanden?

    Hallo Claus,

    vielen Dank nochmal für deine guten Lösungsansätze!

    Ich habe eine Lösung erarbeitet. Sehr gut ist, dass bei Variante 2 keine Fehlermeldung wegen Zirkelbezug ausgegeben wird! Ich konnte somit direkten Bezug auf dieselbe Zelle nehmen. Ich habe es mir abschließend auch in der Formelauswertung angesehen. Es klappt
    wunderbar!

    Variante 1 (mit D11 als Hilfszelle):

    C11 enthält:

    =WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT(D11);"a")>0;ZÄHLENWENN(INDIREKT(D11);"a");ANZAHL2(C1:C10))



    D11 enthält:

    =WECHSELN(TEIL(RECHTS(FORMELTEXT(C11);8);1;6);"C";"B")



    Variante 2 (ohne Hilfszelle):



    C11 enthält:

    =WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT(WECHSELN(TEIL(RECHTS(FORMELTEXT(C11);8);1;6);"C";"B"));"a")>0;ZÄHLENWENN(INDIREKT(WECHSELN(TEIL(RECHTS(FORMELTEXT(C11);8);1;6);"C";"B"));"a");ANZAHL2(C1:C10))

    Zur Erläuterung:

    Ich habe in den Zellen B1 bis B10 Texte als "A" oder "S". In den Zellen C1 bis C10 befinden sich Personennamen. Die o. g. Formeln sind stark vereinfacht und ergeben somit nicht viel Sinn. Sie dienen hier nur als Beispiel, damit bei Bedarf andere Interessenten
    die Lösungen für ihre Zwecke aufgreifen könnten. Man kann sich damit viel manuelle Arbeit ersparen, ohne gleich zu VBA greifen zu müssen. Kleiner aber gut vertretbarer "Nachteil": Durch "Indirekt" wird der übernommene Zellbezug optisch nicht angezeigt.

    Formel "Variante 2" funktioniert so, dass die gesamte Formel von C11 auf den Zellbezug von "Anzahl2" (innerhalb derselben Zelle C11!) gekürzt wird und danach im Teil-String die Spalte "C" gegen "B" ausgewechselt wird. "Indirekt" übernimmt somit den Formelbereich
    von "Anzahl2" automatisch. Wie erhofft, muss ich jetzt nur den Formelbereich von "Anzahl2" manuell vorgeben (mit der Maus markieren). Ohne o. g. Formel hätte ich nach meiner Erweiterung um die Abfrage "Zählenwenn" zwei Zellbezüge manuell markieren müssen
    - und das zig-mal je Tabelle 1-5.

    Viel Spaß damit!

    Gruß

  4. Claus Busch Win User

    Excel-Funktion nicht vorhanden?

    Hallo,

    in Excel 2013 sollte es die Funktion FORMELTEXT geben. Aber ob damit die Lösung einfacher wird, ist fraglich.

    Für deinen Zählenwenn-Teil der Formel könntest du es probieren mit (wenn die ANZAHL2-Formel in E1 steht):

    =ZÄHLENWENN(INDIREKT(WECHSELN(TEIL(FORMELTEXT(E1);FINDEN("(";FORMELTEXT(E1))+1;10);")";));"a")

    oder:

    =ZÄHLENWENN(INDIREKT(WECHSELN(WECHSELN(FORMELTEXT(E1);"=ANZAHL2(";"");")";""));"a")

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    excel mobile Funktion "Zelle"

    Hallo,

    die Funktion ZELLE wird von Excel Mobil nicht unterstützt. Sie kann also in Excel Mobil nicht erstellt werden. Falls diese Funktion schon in der Mappe vorhanden ist, wird in Excel Mobil der Fehlerwert #WERT angezeigt.

    Claus
  6. SIH007 Win User

    Nach Absturz Excel automatisch Öffnen und Reparieren ???

    Nachtrag: gerade ist habe ich Excel zu spät gestoppt und meine Funktionen waren alle kaputt. Grund dafür war, dass mir Excel meine sämtlichen dynamischen Tabellen zerstört hat - statt der dynamischen Tabellen hatte ich nur noch Bereiche, auch die anderen
    benannten Bereiche waren nicht mehr vorhanden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Funktion nicht vorhanden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Funktion nicht vorhanden? - Similar Threads - Excel Funktion vorhanden

Forum Datum

Die Datenanalyse Funktion ist nicht vorhanden

Die Datenanalyse Funktion ist nicht vorhanden: Hi, Obwohl ich Excel 2021 nutze, habe ich nicht die Funktion Datenanlyse in der Registerkarte Start nicht.Muss man das zusätzlich installieren?
Microsoft Office 3. Februar 2024

VLOOKUP Funktion nicht vorhanden

VLOOKUP Funktion nicht vorhanden: Bei meiner Excel - Version TSC Standard 2021 64-Bit ist die Funktion "VLOOKUP" nicht vorhanden.Muss diese Funktion eventuell noch "freigeschaltet" werden, oder ist diese nur in der "Office 365"...
Microsoft Office 11. Januar 2022

Excel Wenn Funktion

Excel Wenn Funktion: Hallo zusammen!Folgendes Problem:Ich möchte ein Reisekostenformular erstellen, wobei ich zunächst die Stunden der Reise berechne. Dann wird in eintätigeMind. 8 Stunden und mehrtägige Reise Mind....
Microsoft Office 12. Dezember 2021

Excel Funktion

Excel Funktion: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle erhalten. Da befindet sich oben links eine 1 und eine 2 (jeweils in einem viereck). Habe das mal mit einem Pfeil markiert. Wenn ich das anklicke kommen oder...
Microsoft Office 28. November 2017

Excel Wenn Funktionen

Excel Wenn Funktionen: Hallo Liebe Communty, ich habe mit Hilfe von euch eine WENN Funktion kreiert die mir schon mal super hilft: =WENN(INDIREKT("'KW "&ZEILE(A52)&"'!$B$3")<>"";1;"") Jetzt habe ich nur ein...
Microsoft Office 18. Oktober 2017

Excel Wenn Funktionen

Excel Wenn Funktionen: Guten Morgen liebe Helfer, ich habe ein Problem und zwar versuche ich eine Wenn-Funktion zu bauen, die bezüge auf unterschiedliche Tabellenblätter hat, welche ich aber kopieren kann. Beispiel:...
Microsoft Office 18. Oktober 2017

excel funktion "WENN"

excel funktion "WENN": Mit welcher Funktion kann man den Wahrheitstest durchführen ,der den "wenn_wahr" Wert zurückgibt, aber den "wenn_falsch" Wert ignoriert. ( er das Feld unberührt lässt ). Mit der üblichen...
Microsoft Office 27. September 2017
Excel-Funktion nicht vorhanden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.