Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

Diskutiere und helfe bei Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einer Excel-Variable (falls es diese denn gibt / man sie erzeugen und verwenden kann). Ich habe einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AxelHeubeck, 24. August 2019.

1. Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zu einer Excel-Variable (falls es diese denn gibt / man sie erzeugen und verwenden kann).

Ich habe einen Personalplan in Excel verfasst. Eine Zeile = ein Mitarbeiter. Die Zellen dahinter stellen die Werktage des Quartals da, jede Zelle hat eine Farbe. Mit der Funktion "CountCellsByColor(Von:Bis;Master)" kann ich dann unter Angabe eines Farbasters alle Felder der zeile auf dessen Farbe prüfen und die, die dem master entsprechen summieren.

Das sieht dann wie folgt aus:

=CountCellsByColor(B5:BN5;BS1)

BS1 = Farbaster, in diesem Fall gelb (Urlaub).

B5 bis BN5 => Zeile 5 = Ein Mitaarbeiter.

Meine Frage bezieht sich nun auf den Part der Formel, in dem ich den bereich, also VON und BIS angebe.
    Aktuell schreibe ich ja CountCellsByColor(B5:BN5;BS1). Die Zelle, in der das Ergebnis der Formel ausgegeben wird, befindet sich immer in der gleichen Zeile wie die Felder, die ausgewertet werden.

Gibt es eine Variable, die ich verwenden kann, um nicht immer bei VON und BIS die zeile anpassen zu müssen?
    Ich meine dann in etwa sowas hier: CountCellsByColor(B%aktuelleZeile%:BN%aktuelleZeile%;BS1)

Ich hoffe, dass ich das mit dem fettgedruckten Text so markiert habe, dass Jeder versteht, was ich meine und vorhabe.

Letztlich verzweifle ich grad ein Wenig, da ich mir die ganze Zeit bei der bisher erfolglosen Google-Suche denke, dass es doch solch eine Variable bei Excel geben juss... oder suche ich nicht richtig? Ich jongliere ja nun schon immer mit den Suchbegriffen und spreche mit Google wie mit einem Neugeborenen, damit ich schnellstmölglich Etwas finde... aber in diesem Fall kriege ich so ziemlich Alles, nur nicht das, was ich suche :)

Ich bin jedenfalls für jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße,
    Axel.

2. Claus Busch Win User

Hallo Axel,

warum musst du die Formel anpassen? Beim Herunterziehen der Formel werden doch die Bezüge automatisch geändert.

Wenn du es doch Zeilen-abhängig machen willst, müsstest du INDIREKT einbauen:

=CountCellsByColor(INDIREKT("B"&ZEILE()&":BN"&ZEILE());BS1)

Claus
  3. SIH007 Win User

Hallo, Axel,

evtl. musst du nur B5 teilweise oder komplett absolut setzen, also $B5:BN, wenn du die Formel runterziehst. Claus hat natürlich recht, die Bezüge passen sich ja beim Ziehen an.

Gruß

Susanne
  4. ElmarZibis Win User

Excel-Objekt in Word, Anzahl der sichtbaren Zeilen ändern

Hallo Lisa,
    <br />ob die Excel-Datei vorhanden ist oder neu, ist egal. Wenn ich in word eine neue Excel-Datei erstelle, lege ich beim Einbinden fest wieviele Zeilen und Spalten die Tabelle haben soll. Wenn in Word eine excel-Tabelle schon vorhanden ist, hat diese eine bestimmte Anzahl an Zeilen und Spalten.
    <br />Früher öffnete sich das Excel-Fenster dann auch nur soweit, wie man die Zellen ausgewählt hatte. Man konnte dann durch Ziehen am Fensterrahmen die (im geschlossenen Zustand in Word sichtbare) Tabelle um einzelne Zeilen oder Spalten vergrößern oder verkleinern. Jetzt öffnet sich Excel in mehr oder weniger Monitorgröße und nach dem Schliessen sieht man die ehemals ausgewählte Anzahl der Zeilen und Spalten.
    <br />Das bedeutet, wenn man in Word eine Tabelle mit z. B. 10 Zeilen eingefügt hat und nachträglich eine weitere Zeile einfügt, wird Zeile 10 zu Zeile 11 und ist nach dem Schliessen von Excel in Word nicht mehr sichtbar.
    <br />Es geht also nicht um die dargestellte Größe der Tabelle, die ich natürlich weiterhin wie ein Bild verändern kann. Es geht um den Inhalt an Zeilen oder Spalten, den ich nicht mehr verändern kann.
    <br />Mit Verknüpfungen arbeite ich nicht.
    <br />Wenn ich in Word Alt+F9 klicke erscheint { EMBED Excel.sheet.12 }.
    <br />Ich arbeite mit der aktuellen Desktop-Version in Office 365.
    <br />Danke für Hilfe!
    <br />Elmar
    <br />
  5. Tonga91 Win User

Zelleninhalte suchen und Bereich markieren und kopieren

Hi Claus,

danke für Hilfe, habe aber einen eigenen Weg nach dem Filtern gefunden:

Die gesuchte Nummer ist bei mir vorher im Code schon als Variable hinterlegt.

Habe nach dem Filtern einfach die Zelle A4 im Code angewählt und dann mit Suchfunktion nach meiner Variablen gesucht. Damit wird der oberste Wert gefunden. Die Anzahl der Zeilen, in der meine Variable vorkommt habe ich ausgezählt. Dann habe ich mit dieser
    Zahl und der Offset Funktion die andere Ecke für meine Range gefunden. So konnte ich dann variabel meine Range bestimmen und kopieren.
  6. diskdiskordier Win User

Wenn Funktion mit Datum Setzen

Vielen Dank Claus

Um die um den Makro Code zu verstehen

du definierts zuerst LRow für die länge der Zeile und rngC as Rang für den Breich

"LRow" ist eine Variable die einen Wert aufnehmen soll

"Cells" verweist auf die Zellen

"Rows.Count" ist eine Funktion welche die Anzahl Zeilen im Tabellenblatt zurück gibt

",1" in welcher Spalte gesucht werden soll ( hier A)

".End" weisst EXCEL an, dass es dort beginnen soll zu zählen

"xlUp" ist die Richtung in welche EXCEL suchen soll

".Row" gibt die erste zeile von unten zurück, wo etwas drinsteht

Dann für jeden Breich von Spalte A1 bis A unendlich und eine Variable mit einem Wert

"offset" Springe einen Breich nach rechts und vergleiche. Falls in spalte A die länge des Textes grösser 0 ist dann setzte das Datum.

Ist das so in etwa richtig?

Wenn ich jetzt will das er erst ab spalte B10 damit beginnen soll muss ich es dann so machen

For Each rngC In Range("A10:A" & LRow)

Vielen dank für eure Hilfe.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? - Similar Threads - Excel Funktion Office

Forum Datum

Funktion für Feld suchen bei variabler Spalte als auch Zeile

Funktion für Feld suchen bei variabler Spalte als auch Zeile: Ich habe folgende Tabelle Auszug aus der PfändungstabelleDie ersten beiden Spalten geben die Gehaltsspanne an. Die weiteren Spalten die Anzahl der Unterhaltsverpflichteten. Wenn jetzt eine Person...
Microsoft Office 4. August 2023

Office 365 / Excel 365 / Zeilen Umbruch

Office 365 / Excel 365 / Zeilen Umbruch: halloich weiß jetzt nicth wie man das nenntich schreibe was in Spalte B 2, und dann Enterder Cursor geht nicht auf B 3 was ich ja will, da ich viele B 3 B 4 und ja bis runter habesondern dauernd...
Microsoft Office 25. Juni 2023

Bug bei der Funktion ZEILE

Bug bei der Funktion ZEILE: Hallo zusammen!Seit einigen Tagen gibt die Funktion =ZEILE1:1, =ZEILE2:2, =ZEILE3:3, etc. einen fehlerhaften Wert zurück.Es werden nicht die Ergebnisse 1, 2, 3, etc. zurückgegeben, sondern die...
Microsoft Office 7. Februar 2022

Excel 365 Filter Funktion

Excel 365 Filter Funktion: Hallo zusammen! Ich benutze die FILTER-Funktion in eigenem Tabellenblatt, um aus einem großen Datenwust einzelne Datensätze herauszufiltern. Anschließend sortiere ich mit SORTIERENNACH diese...
Microsoft Office 17. Februar 2021

Neue Funktionen Excel 365

Neue Funktionen Excel 365: Hallo, wir haben im Unternehmen jetzt Office 365 im Einsatz. Ich habe gesehen, dass es im Excel neue Funktionen gibt. Wo kann man einstellen um diese Funktionen zu nutzen?
Microsoft Office 12. Dezember 2019

Excel 365 "Bedingte Formatierung, Schriftart kann nicht ausgewählt werden"

Excel 365 "Bedingte Formatierung, Schriftart kann nicht ausgewählt werden": Schönen Guten Tag zusammen, habe ein Problem: In Excel 365 kann ich bei der Bedingten Formatierung die Schriftart nicht auswählen, was mach ich da Falsch? weil eigentlich müsste es ja gehen....
Microsoft Office 1. Oktober 2017

Excel - Variabler Dateinamen

Excel - Variabler Dateinamen: Hallo Ich habe eine Excel Tabelle in welche ich täglich Daten einlese. Wenn ich mit meiner Bearbeitung fertig bin und die Tabelle schließe - benenne ich diese dann manuell um. zB TabellenName...
Microsoft Office 22. Januar 2017
Excel-Funktion (Office 365) -> Variable für aktuell aktive / ausgewählte Zeile? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.