Excel: Gehen bedingte Formatierungen über Tabellenblätter hinweg?

Diskutiere und helfe bei Excel: Gehen bedingte Formatierungen über Tabellenblätter hinweg? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Es geht um eine Exceldatei, die mehrere Tabellenblätter enthält. Daraus wird ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von subbselchen, 30. Oktober 2017.

  1. Excel: Gehen bedingte Formatierungen über Tabellenblätter hinweg?


    Hallo,

    die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Es geht um eine Exceldatei, die mehrere Tabellenblätter enthält.

    Daraus wird ein weiteres Tabellenblatt "Gesamt" gemacht, das dann eine Übersicht aus den anderen Tabellenblättern anzeigen soll.


    Wenn jetzt ein Wert in Tabelleblatt1, Tabellenblatt2, Tabellenblatt3 zusammen über einen Wert liegen, soll im Tabellenblatt Gesamt die Zelle rot eingefärbt werden.


    Genauso, wenn in Tabllenblatt5, Tabellenblatt6 und Tabellenblatt7 eine bestimmte Tabelle durch bedingte Formatierung gelb gefärbt wurde, soll vorne im Tabellenblatt Gesamt eine Zelle fett umrandet werden.


    Auf einem Tabellenblatt bekomme ich die bedingte Formatierung hin, bei mehreren nicht. Ich habe auch im Internet keine Anleitung dazu gefunden.

    Deshalb meine Frage, ob das überhaupt geht.

    Ehrenamtlich arbeite ich mit einem Rechner, auf dem Office 2010 ist, privat habe ich Office 2016. Es geht also beides.


    Gruß Subbselchen
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel: Gehen bedingte Formatierungen über Tabellenblätter hinweg?

    Wenn jetzt ein Wert in Tabelleblatt1, Tabellenblatt2, Tabellenblatt3 zusammen über einen Wert liegen, soll im Tabellenblatt Gesamt die Zelle rot eingefärbt werden.

    Genauso, wenn in Tabllenblatt5, Tabellenblatt6 und Tabellenblatt7 eine bestimmte Tabelle durch bedingte Formatierung gelb gefärbt wurde, soll vorne im Tabellenblatt Gesamt eine Zelle fett umrandet werden.


    --------------------------------------------------------------------------------------

    Für a) kannst Du eine bedingte Formatierung erstellen die sich nur auf Gesamt bezieht da die Summe ja über einem bestimmten Wert liegen soll.

    Für b) nein, Du kannst keine Farben abfragen. Über die Zellwerte ist es dennoch denkbar:


    [​IMG]


    Allerdings lassen sich nicht alle Zellformate machen, d.h. ein Rahmen geht, ein dicker Rahmen nicht.

    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    Excel - Selektion bestimmter Inhalte

    Hallo,

    wenn du die Zellen nur durch die bedingte Formatierung farblich kennzeichnen möchtest, kannst du das mit der Formel von Andreas machen. Allerdings haben noch nicht alle Leute die neuen Excel-Versionen. In Versionen vor xl2010 sind Bezüge auf andere Tabellenblätter
    in der bedingten Formatierung noch nicht möglich. Vergebe dann dem Bereich auf Tabelle2 z.B. den Namen Auswahl und beziehe dich in der Formel dann auf diesen Namen:

    Markiere die Daten in Spalte B und gebe dann für die bedingte Formatierung die Formel

    =ZÄHLENWENN(Auswahl;B2)>0

    ein und weise das gewünschte Format zu.

    Du kannst auch nach der Liste in Tabelle2 filtern. Markiere die Daten in Tabelle1 Spalte B und gehe auf Daten und wähle im Bereich Sortieren und Filtern "Erweitert". Gebe dann dort die Liste von Tabelle2 als Kriterienbereich ein und filtere die Liste. Du
    kannst dir die Liste auch an eine andere Stelle filtern lassen. Allerdings benötigt der Spezialfilter für die Liste und den Kriterienbereich eine (gleiche) Überschrift.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. RichardHillebrandt Win User

    Nicht Auffindbare Verknüpfung löschen.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Habe soeben all Namen im Namensmanager geprüft und kann Ausschließen das es damit zusammenhängt.

    Ein Tabellenblatt wurde nach meinem Wissen (Bin nicht der einzige Bearbeiter) nicht hinzugefügt.

    (...)Dann kann es sein, dass in der Bedingten Formatierung oder in der Datengültigkeit (Liste oder Benutzerdefiniert) durch das Kopieren ein externer Bezug erstellt wurde.(...)
    Kennst du zufällig eine Möglichkeit dies einfach Nachzuprüfen ohne durch die gesamte, ziemlich Große, Mappe zu gehen?

    Edit: Nach löschen aller Bedingter Formatierungen und zurücksetzen der verschiedenen Datenüperprüfungen besteht das Problem leider immernoch! :(
  5. K.W. Win User

    Excel 2010 - Wert einer Tabelle mit dem einer anderen abgleichen

    Hallo,



    da es möglich die Daten auf 2 Tabellenblättern in einer Mappe zu verwalten, konnte ich es über die "Bedingte Formatierung" und die Formel VERGLEICH lösen.



    Danke, Karin
  6. BernhardPichler Win User

    Bezug der formatierter Bedingung verändert sich willkürlich!

    Hallo,

    genau kann ich dir nicht sagen, wie sich die Bezugsgeschichte durch dein Weiterarbeiten verändert hat.

    Da ich die einzelnen Arbeitsschritte nicht nachvollziehen kann.

    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Bedingte Formatierung sich am Besten erst dann angeht,

    wenn das Tabellenblatt fertig ist.

    Danach erst beginne ich immer mit den bedingten Formatierungen, welche Global für das gesamte Arbeitsblatt gelten (so es solche gibt) und danach erst mit den kleineren Teilbereichen.

    Unwissend ob du den Regelmanager für die bedingten Formatierungen schon soweit kennst noch kurz der Tipp. achte beim erstellen der Regel immer auf das Feld 'Formatierungsregeln anzeigen für'. dort kannst du den Bereich auswählen, dessen bedingte Formatierungen
    angezeigt werden sollen

    Durch Kopieren und Einsetzen vervielfältigen sich bei mir die bedingten Formatierungen auch immer und funktionieren manchmal dann auch nicht mehr richtig.

    Hoffe geholfen zu haben
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Gehen bedingte Formatierungen über Tabellenblätter hinweg? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Gehen bedingte Formatierungen über Tabellenblätter hinweg? - Similar Threads - Excel bedingte Formatierungen

Forum Datum

Excel bedingte Formatierungen kopieren

Excel bedingte Formatierungen kopieren: Hallo allerseitsDa ich trotz intensiver Suche die Lösung für mein Problem nicht gefunden habe, stelle ich die Frage hier.Wenn ich im Excel die bedingte Formatierung in eine neue Zelle kopieren...
Microsoft Office 4. Dezember 2021

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo Besserwisser. :- Schon mal eingerichtet aber wieder vergessen "wie". Über bedingte Formatierung "wenn, dann" >0 "roter Punkt". So weit, so klar. Was nicht sein sollte, Excel zeigt mir...
Microsoft Office 2. April 2020

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo Zusammen, Zur Auswertung eines Ertrages habe ich eine in der Zelle eine Formel hinterlegt. Nun möchte ich den Hintergrund in dieser Zelle farblichen anpassen, dass heisst positiv Grün...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel-Bedingte Formatierung

Excel-Bedingte Formatierung: Kann mir jmd sagen wie man das Problem hier lösen kann ? In einer Zelle F8 bis F17 soll der GRÜNE Text HEY DU WIRST ALT erscheinen, wenn der Betrag versehentlich 55 oder mehr eingegeben wird....
Microsoft Office 11. Oktober 2019

Bedingte Formatierung in Excel

Bedingte Formatierung in Excel: ich finde keine Formatierung in Excel für folgende Situation. Wenn in A ein Wert steht, soll B einen farblichen Hintergrund haben solange bis dieses ausgefüllt wird. Was muss ich machen?
Microsoft Office 12. August 2019

Bedingte Formatierung in Excel 365

Bedingte Formatierung in Excel 365: Hallo, im Betrieb ist Windows 10 1809 und ein Office 365 Home. Nach einer Neuinstallation des OS und des Office 365 zeigt eine bestehende Datei seltsame Verhaltensweisen. In der Datei wird...
Microsoft Office 5. März 2019

Excel bedingte Formatierung

Excel bedingte Formatierung: Hallo, wie kann ich die durch eine bedingte Formatierung erstellte Hintergrundfarbe einer Zelle, auf eine andere Zelle übertragen, ohne dass die Formel in dieser zweiten Zelle verändert wird....
Microsoft Office 6. Januar 2019
Excel: Gehen bedingte Formatierungen über Tabellenblätter hinweg? solved

Users found this page by searching for:

  1. bedingteformatierung über tabellenblätter hinweg

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.