Excel hat ein falsches Währungs und Buchhaltungs format

Diskutiere und helfe bei Excel hat ein falsches Währungs und Buchhaltungs format im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich hab seid kurzen einen neuen Laptop mit Windows 11 und Office 365.Und mir ist auf gefallen das Excel Währungen in so einem komischen Format... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel_W30, 4. März 2023.

  1. Daniel_W30
    Daniel_W30 Gast

    Excel hat ein falsches Währungs und Buchhaltungs format


    Hallo, ich hab seid kurzen einen neuen Laptop mit Windows 11 und Office 365.Und mir ist auf gefallen das Excel Währungen in so einem komischen Format angibt 1.0.00€.Kann mir jemand einen Tipp geben, hab Office schon neu installiert aber das Problem ist immer noch da?
     
  2. G. Uebel Win User

    Serienbriefe nach dem Umstieg auf Office 2010

    Hallo Andreas,

    grundsätzlich werden die Inhalte aus den Excel-Zellen in Word übertragen, aber nicht wie zuvor inm Excel-Format eingestellt: Buchhaltung in Euro, Währung in Euro, oder Datum in kurz oder lang.

    Bis vor 2 Wochen ging das unproblematisch.

    Der Fehler ist für mich unerwartet aufgetreten. Wir hatten nur ein DATEV-Update, aber kein Windows-Update.



    Gruß Gertrud
  3. G. Uebel Win User

    Frage zu Einfügen von Excel-Liste in Serienbrief in Word 2010

    Hallo Andreas,



    ich weiß jetzt nicht, ob meine 1. Antwort ankam, deshalb hier erneut:

    Ja, es werden alle Daten aus der Excel-Liste übertragen.

    Sie haben aber nicht das in Excel eingestellte Format. Z. B. Währung in Euro, Buchhaltung in Euro, (Beispiel: 150 statt 150,00 €.) Weil es nicht immer glatte Beträge sind, kann ich es nicht einfach dabei belassen.

    Danke für die Hilfe
  4. Jörg_910 Win User

    Zellenformat Excel auf ipad

    Hallo Gijs,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Habe zwischenzeitlich auch (erfolglos) tel. mit dem MS Support gesprochen. Dort wurde ich mit dem Hinweis, das man bei Problemen mit ipads nicht helfen könne, an apple verwiesen...

    Zu Deinen Fragen:

    1. Seitdem ich die Excel - App nach Kauf eines Office 365 Personal vor einigen Tagen auf meinem neuen ipad pro 12,9 installiert habe.

    2. Bisher ist mir die Fehlfunktion nur bei den Zahlenformaten Währung und Buchhaltung aufgefallen.

    3. Hier der Screenshot.

    Das Format Währung (Buchhaltung dito) kann ich nicht aktivieren, gleiches gilt für das Untermenü negative Zahlen. Wenn ich die Untermenüs Symbol auswählen und Weitere Symbole öffne, sind diese leer.

    Ich habe inzwischen die Excel App mehrfach gelöscht und neu installiert, ohne Erfolg.

    Auf meinem iphone 6 funktioniert alles einwandfrei.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung,

    Jörg
  5. Andreas Killer Win User

    Formatierung von Beträgen

    Hallo Werner,

    das mit dem Makro lass mal lieber, das wird so nichts.

    Warum Deine alten Dateien so nun "scheinbar" falsche Beträge zeigen, weiß ich nicht, die sind ja auch nicht falsch... egal.

    Die Ursache des ganzen "Problems" liegt ganz wo anders. Es gibt in Excel eine Formatierung für Währung und es gibt eine für Buchhaltung. Ist das gleiche Geld und doch verschieden.

    Auf einem "Deutsch (Deutschland)" System ist da (fast) kein Unterschied zu sehen, aber es gibt auch andere Länder die Deutsch "sprechen" und da sieht es anders ganz aus.

    A1 ist als Währung formatiert, A2 als Buchhaltung:


    [​IMG]


    Und es gibt noch andere Möglichkeiten das € vorne statt hinten zu haben.

    Wenn da nun ein paar Zellen das € vorne haben und andere hinten ist das nicht so schlimm, unterm Strich kommt die gleiche Summe raus, weil die Zahl immer gleich bleibt.

    Es sei denn Du hast "€ 123,45" als einen Text in der Zelle, das wäre auch noch eine Möglichkeit, dann ist Deine Summe falsch. Ändere mal die Formatierung der Zellen und kuck ob sich da optisch was tut, wenn nicht ist es ein Text.

    Andernfalls markiere einfach die ganze Spalte und setze das Format neu, 2 Klicks und die Sache ist erledigt.

    Andreas.
  6. Werner(70) Win User

    Formatierung von Beträgen

    Hallo Andreas,

    und vielen Dank für Deine Antwort.

    Der große Unterschied zwischen "Währung" und "Buchhaltung": in Buchhaltung gibt es keine roten Beträge, und das Minuszeichen steht ganz weit links. Und bei 0-Beträgen gibt es nur einen "-", gefolgt vom Euro-Symbol. Schon einmal probiert?

    Dass das Ergebnis stimmt, da stimme ich Dir zu. Aber es sieht ja wie "Kraut und Rüben" aus, wenn die Werte in verschiedenen Zeilen bzw. Spalten unterschiedlich dargestellt werden.

    Und wenn ich den Wert als Text formatiert hätte, dann würde mir beim Debug nicht der Code für Währung angezeigt werden. Außerdem würde sich die Ansicht dieses Feldes nicht verändern, wenn ich den eigenen Format-Wert setzen würde. Siehe mein Code-Beispiel
    in meiner Frage!

    Auch Deinen letzten Vorschlag kann ich nicht umsetzen: nicht alle Zeilen einer Spalte haben die gleiche Formatierung. Deshalb kann ich nicht das Format für die ganze Spalte neu setzen. Außerdem wäre das alles "Handarbeit".

    Hier liegt meines Erarchtens ein Fehler in Excel vor. Und wer garantiert mir, dass eine mühsam umgestellte Mappe nach einem erneuten Öffnen nicht wieder das alte Problem sichtbar macht?

    Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass der Format-Code bei beiden Ansichten identisch ist; trotzdem zeigt Excel die Werte unterschiedlich an.

    Leider kann ich eine verstümmelte Mustertabelle nicht hochladen (wie?)

    Hat noch jemand einen Vorschlag? Hoffentlich!

    Gruß

    Werner
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel hat ein falsches Währungs und Buchhaltungs format - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel hat ein falsches Währungs und Buchhaltungs format - Similar Threads - Excel falsches Währungs

Forum Datum

Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen

Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen: Hallo,Ich habe als Beispiel mal in zwei Spalten eine einfache Rechnung gemacht in 5 Zeilen jeweils -100€ eingegeben und das Ergebnis ist -500€.Ändere ich jetzt aber ein Wert auf +100€ rechnet...
Microsoft Office 19. März 2024

Guthaben in falscher Währung gekauft

Guthaben in falscher Währung gekauft: Wir haben aus Versehen auf das Wahrungskonto Standard in CHF ein Guthaben zum Spielekauf in EUR getätigt. Nun erscheint ein zweites Konto natürlich in EUR. Um das Spiel zu kaufen kann dies aber in...
Microsoft Office 6. November 2023

Falsche Währung im Microsoft-Konto

Falsche Währung im Microsoft-Konto: Guten Tag,ich sammel seit einiger Zeit Microsoft Rewards Punkte und möchte die dem nächst in Microsoft-Guthaben eintauschen.Da ich in Deutschland wohne zahle ich mit der Währung Euro.Wenn ich mich...
Apps 5. November 2023

Falsche Währung im Microsoft-Konto

Falsche Währung im Microsoft-Konto: Guten Tag,ich sammel seit einiger Zeit Microsoft Rewards Punkte und möchte die dem nächst in Microsoft-Guthaben eintauschen.Da ich in Deutschland wohne zahle ich mit der Währung Euro.Wenn ich mich...
Games und Spiele 5. November 2023

EXCEL 2016: Schaltfläche Buchhaltungsformat soll im Format "Währung" formatieren

EXCEL 2016: Schaltfläche Buchhaltungsformat soll im Format "Währung" formatieren: Hallo Community! Wie gehe ich vor, um zu erreichen, dass nach Klick auf die Schaltfläche "Buchhaltungsformat" Münzen und Scheine darstellend die ausgewählten Zellen im Format "Währung" formatiert...
Microsoft Office 12. September 2020

Excel 2016 - falsche Anzeige unter Währungen und auch unter "Formate"

Excel 2016 - falsche Anzeige unter Währungen und auch unter "Formate": Hallo Zusammen, wir stellen vermehrt fest, dass einige User in unserem Windows 10 + Office 2016 Rollout Probleme mit Office 2016, spezifisch Excel 2016 melden. Wir installieren die Clients mit...
Microsoft Office 2. Januar 2019

Excel stellt Währungen bei erneutem Öffnen falsch dar

Excel stellt Währungen bei erneutem Öffnen falsch dar: Hallo, ich habe des öfteren das Problem, dass Excel Währungswerte beim erneuten Öffnen der Arbeitsmappe falsch darstellt. Ein Beispiel: Werte bei Eingabe: [IMG] Zahlenformat: [IMG]...
Microsoft Office 2. Februar 2018
Excel hat ein falsches Währungs und Buchhaltungs format solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.