Excel: Hyperlinks aus der Arbeitsmappe in Hyperlinks auf Dateienhyperlinks ändern

Diskutiere und helfe bei Excel: Hyperlinks aus der Arbeitsmappe in Hyperlinks auf Dateienhyperlinks ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Datei, die ich auseinander Ziehen soll. In dieser Datei sind die Hyperlinks in Objekten gespeichert und verweisen auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank.John, 22. Juni 2017.

  1. Frank.John
    Frank.John Gast

    Excel: Hyperlinks aus der Arbeitsmappe in Hyperlinks auf Dateienhyperlinks ändern


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Datei, die ich auseinander Ziehen soll.

    In dieser Datei sind die Hyperlinks in Objekten gespeichert und verweisen auf ein anderes Tabellenblatt innerhalb der Arbeitsmappe.


    Jetzt sollen die anderen Tabellenblätter in seperate Dateien gespeichert werden und die Hyperlinks angepasst werden.


    In diesen Bezug habe ich dieses gefunden:


    Sub ErsetzeAlleHyperlink()

    Dim alterPfad As String
    Dim neuerPfad As String
    Dim myLink As Hyperlink

    alterPfad = ""
    neuerPfad = "../Standort/Flensburg.xlsx"

    For Each myLink In Sheets("Übersicht").Hyperlinks
    myLink.Address = Replace(myLink.Address, alterPfad, neuerPfad)

    Next

    End Sub

    Da ich aber keine Ahnung habe, wie Excel die Hyperlinks innerhalb von einer Arbeitsmappe bezeichnet, kann ich diese auch nicht angeben... Bisher habe ich einige Stunden gesucht, aber ohne erfolg.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel: Hyperlinks aus der Arbeitsmappe in Hyperlinks auf Dateienhyperlinks ändern

    Hallo Frank,

    ein Hyperlink zum aktuellen Dokument hat keine Adresse sondern nur eine Subadresse.

    Du musst also die Subadresse entfernen und eine korrekte Adresse einfügen:

    Sub ErsetzeAlleHyperlink()
    
    Dim neuerPfad As String
    
    Dim myLink As HyperlinkneuerPfad = "C:\Standort\Flensburg.xlsx"
    For Each myLink In Sheets("Übersicht").Hyperlinks
    
       myLink.SubAddress = ""
    
       myLink.Address = neuerPfad
    
    Next
    
    End Sub
    Claus
  3. Wolf and the Gang Win User

    Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink

    Hallo Claus,

    danke für den Hinweis! Auch das Einfügen eines Hyperlinks ohne das Makro funktioniert in freigegebenen Arbeitsmappen nicht. Ich habe es gerade ausprobiert.

    Die Anwendung der Hyperlink-Funktion (!) in Excel mit der Syntax =Hyperlink(Hyperlink_Adresse;[freundlicher_Name]) funktioniert aber in der freigegebenen Arbeitsmappe! Das wäre der richtige Workaround für das Problem.

    Man müsste dein Makro also so abändern, dass es nicht einen direkten Hyperlink in der Zelle einfügt, sondern einen String, der genau der Syntax der Hyperlink-Funktion entspricht. Das Argument
    Hyperlink_Adresse müsste genau die Variable myStr
    sein (wahrscheinlich in Anführungszeichen). Das Argument [freundlicher_Name]
    müsste genau der eingegebene Zellinhalt sein.

    Kann man das verwirklichen?

    Viele Grüße,

    Wolfgang


    [​IMG]
  4. AnnaK_22 Win User

    Excel. Alle Linkadresse auf einmal korrigieren

    Danke für die Erklärung. Was Sie tun müssen, ist, das Linkziel zu ändern, was ich sehe, dass Sie das bereits mit Strg + K versucht haben. Bitte beachten Sie jedoch die folgenden Anweisungen und verfolgen Sie dann Ihre Schritte zurück

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Hyperlink, den Sie bearbeiten möchten.
    2. Wählen Sie "Hyperlink bearbeiten" aus dem Einblendmenü.
    3. Aktualisieren Sie die Informationen in den entsprechenden Feldern des Dialogfelds Hyperlink bearbeiten.
    4. Klicken Sie auf OK und überprüfen Sie, wohin der Hyperlink jetzt springt.

    Anmerkung. Wenn Sie die Hyperlink-Funktion verwendet haben, um einen Hyperlink in Excel hinzuzufügen, müssen Sie die Formel bearbeiten, um das Hyperlinkziel zu ändern. Wählen Sie die Zelle aus, die den Link enthält, und platzieren Sie dann den Cursor in der Bearbeitungsleiste, um ihn zu bearbeiten.

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Freigegebene Excel Links einfügen

    Hallo Corinna,

    das Einfügen oder Ändern von Hyperlinks ist in freigegebenen Mappen nicht möglich.

    Entferne die Freigabe und füge dann die Hyperlinks ein. Bestehende Hyperlinks sind dann auch nach Freigabe aktiv.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    VBA - Insertbefore Excel?

    Nun ist die Frage, ob man den Hyperlink vor der bereits verfügbaren Bezeichnung, also abc.png setzen könnte. So, dass es in einer Spalte steht www.test.de/abc.png.

    Meines Wissens nach gibt es in Word einen Befehl wie .InsertBefore. Jedoch scheint diese Funktion in Excel 2013 nicht verfügbar zu sein.
    .InsertBefore gibt es in Word in allen Versionen, in Excel jedoch in keiner Version. Macht auch keinen Sinn, weil Word Texte verwaltet und Excel Zellen hat...

    In Excel kann eine Zelle einen Hyperlink enthalten oder nicht. Es ist nicht möglich das ein Teil der Zelle ein normaler Text und ein anderer Teil ein Hyperlink ist.

    Mit VBA kann man über Range.HyperLinks.Add einen Hyperlink hinzufügen, schau mal in die Hilfe.

    With Worksheets(1)
    .Hyperlinks.Add .Range("E5"), "http://example.microsoft.com"
    End With
    Mit einer Formel ginge es auch, aber selbst

    ="asd"&HYPERLINK(A1;"qwe")

    bewirkt das die ganze Zelle ein Hyperlink ist, auch wenn sie nicht so aussieht. Nur bei einer Eingabe

    =HYPERLINK(A1;"qwe")

    wird die Zelle als Hyperlink formatiert.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Hyperlinks aus der Arbeitsmappe in Hyperlinks auf Dateienhyperlinks ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Hyperlinks aus der Arbeitsmappe in Hyperlinks auf Dateienhyperlinks ändern - Similar Threads - Excel Hyperlinks Arbeitsmappe

Forum Datum

Excel Hyperlink

Excel Hyperlink: kann man einen Hyperlink zB. mit Vergleich, Verweis oder so kombinieren?Mein Problem bzw was ich möchte:Ich möchte im Tabellenblatt 1 in A1 irgendein Wort eingeben was im Tabellenblatt 2 unter B1...
Microsoft Office 27. Juli 2022

Alle Hyperlinks in Excel Tabelle ändern

Alle Hyperlinks in Excel Tabelle ändern: Hallo, nach der Umstellung auf O365 und Sharepoint-Online soll eine Excel mit über 2000 Hyperlinks von einem Server-Laufwerk auf Sharepoint-Online umgezogen werden. Wie kann ich die Hyperlinks...
Microsoft Office 1. Dezember 2020

Excel Hyperlink

Excel Hyperlink: Hallo Miteinander Ich habe Folgendes Problem. Bei Einer Excel Tabelle möchte ich Dateien welche auf dem Server gespeichert sind via Hyperlink hinzufügen, nun sind dies .mpr Dateien welche mit...
Microsoft Office 12. Mai 2020

Hyperlinks in Excel

Hyperlinks in Excel: Ich bekomme seit einigen Tagen bei dem Versuch, Hyperlinks in Excel (Verlinkung zu Tabellenblättern in der selben Datei als auch Verlinkungen zu anderen Dateien) folgende Meldung: "Die...
Microsoft Office 25. August 2019

Excel Hyperlink

Excel Hyperlink: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Bild in Excel mit einem Hyperlink verlinke und es später öffnen will, das Bild nicht über die Windows-Fotoanzeige geöffnet wird, sondern...
Microsoft Office 18. August 2017

Excel Hyperlink

Excel Hyperlink: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Bild in Excel mit einem Hyperlink verlinke und es später öffnen will, das Bild nicht über die Windows-Fotoanzeige geöffnet wird, sondern...
Allgemeines 18. August 2017

alle Hyperlinks in Excel auf einmal ändern

alle Hyperlinks in Excel auf einmal ändern: Hallo zusammen, ich habe ein Problem in Excel nachdem ich einen Ordner aufgeräumt und verschoben habe. Innerhalb der Datei ist immer hinter der laufenden Nummer ein Hyperlink gesetzt. Sieht also...
Microsoft Office 10. Januar 2017
Excel: Hyperlinks aus der Arbeitsmappe in Hyperlinks auf Dateienhyperlinks ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.