Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen variablen Text enthält und den text...

Diskutiere und helfe bei Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen variablen Text enthält und den text... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich suche eine Lösung für folgendes Problem: ich habe einen Bereich von 5 Zellen. Eine Zelle enthält einen Text der allerdings variabel ist, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Zoltan67, 28. November 2021.

  1. Zoltan67
    Zoltan67 Gast

    Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen variablen Text enthält und den text...


    Hallo,ich suche eine Lösung für folgendes Problem: ich habe einen Bereich von 5 Zellen. Eine Zelle enthält einen Text der allerdings variabel ist, die anderen vier enthalten nv#. Ich möchte jene Zelle definieren, die den Text enthält isttext und dann den darin enthaltenen Text ausgeben lassen. Ich denke, dass geht mit einer Kombination von isttext und index oder Vergleich, bringe es aber nicht zusammen... Danke für eine Lösung.
     
  2. Claus B. Win User

    Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen (variablen) Text enthält und den text ausgeben

    Hallo Zoltan,
    <br />wenn deine Werte in A1:A5 stehen, probiere es mit:
    <br />=INDEX(A1:A5;VERGLEICH(WAHR;ISTTEXT(A1:A5);0))
    <br />Claus
    <br />
  3. Zoltan67 Win User

    Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen (variablen) Text enthält und den text ausgeben

    deine variante funktioniert aber auch einwandfrei, habe gerade ausprobiert. danke jedenfalls vielmals für die schnelle antwort. LG
    <br />
  4. Zoltan67 Win User

    Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen (variablen) Text enthält und den text ausgeben

    danke Claus, habe gerade noch herumgespielt und die lösung auch mit xverweis gefunden (=XVERWEIS(1,ISTTEXT(X3:AB3)*1,X3:AB3)).
    <br />
    <br />
  5. Hajo Win User

    Home & Student 2013: Zellenformat läßt sich nicht ändern

    man könnte vermute Du hast irgenwann mal text eingegeben und Excel hat die Zelle als Text formatiert. Das bekommt man Excel nich abgewöhnt.

    Multiplikation mit 1

    Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok

    oder

    Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

    Gruß
  6. Mr.Piddybuddy Win User

    Bug? Text in Textzelle kann nicht selektiv fett gemacht werden

    Danke, aber die Logik sagt "Text ist Text" also muß in einer Zelle, die man als Text deklariert, der Inhalt als Text betrachtet werden. Dafür gibt's diese Formatierung ja. Da ist egal, ob der Text auch Zahlen enthält und sogar wenn der Text eine Formel wäre , denn das würde man machen um eine Formel in einer Zelle überhaupt darstellen zu können. Daher bleibt es für mich ein logischer Fehler im Konzept von Excel.
    <br />Das Schlimme ist nebenbei, wenn man die Textzeilen bearbeitet, fummelt Excel immer mit Vorschlägen von Funktionen dazwischen. Das kann man jedoch in den Optionen abstellen.
    <br />Das mit dem Hochkomma kenne ich, kam mir hier als (umständliche) Lösung aber nicht in den Sinn.
    <br />

    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen variablen Text enthält und den text... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen variablen Text enthält und den text... - Similar Threads - Excel Bereich Zelle

Forum Datum

Excel: Text in Zelle absatzformatierbar Abstand vor/nach?

Excel: Text in Zelle absatzformatierbar Abstand vor/nach?: Ich habe eine Excel-Tabelle, die in einer Spalte Zellen mit Text enthält, für den ich Textumbruch eingestellt habe. Da die Texte der einzelnen Zellen unterschiedlich lang sind, habe ich die...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist: Hallo,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Zellen, die teilweise manuell und teilweise aus einer DropDown-Liste befüllt werden können.Als Befüllungshilfe würde ich gerne eine Funktion...
Microsoft Office 11. April 2023

In einer Excel-Zelle Text und Link

In einer Excel-Zelle Text und Link: Hallo liebe Community,ich wollte in einer Excel-Zelle einen Link einfügen sowie einen dazu passenden Text eingeben. Leider wurde der Text immer mit zum Link formatiert, wenn in der Zelle ein Link...
Microsoft Office 17. Juli 2022

Text in sichtbare Zellen und bestimmte Spalte aus markierten Bereich einfügen.

Text in sichtbare Zellen und bestimmte Spalte aus markierten Bereich einfügen.: Hallo,ich habe Schwierigkeiten bei folgendem Code:Sub Datum_und_CW_einfügen_FormatierungDim cl As RangeDim xRng As RangeSet xRng = Application.InputBox"Please select macro range:", "Kutools for",...
Microsoft Office 2. Mai 2022

Outlook Regel: Muss bestimmten Text und variable nummern enthalten.

Outlook Regel: Muss bestimmten Text und variable nummern enthalten.: Guten Tag liebe Community, ich habe ein Problem beim erstellen einer Regel die für mich Emails mit bestimmtem betreff für mich weiterleiten soll. Hier: "Text_der_immer_gleich_ist" "7-stellige...
Outlook.com 14. Juli 2020

Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs

Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs: Hallo zusammen, leider finde ich zu dem nachfolgenden Problem keine Lösung. Mit den bekannten Formeln SUMMEWENN, SUMMEWENNS, SVERWEIS/SUMME, stoße ich immer wieder an eine Grenze. Ich versuche...
Microsoft Office 24. Mai 2019

Excel: mehrere Texte in Spalte zu einer Zelle zusammenfügen

Excel: mehrere Texte in Spalte zu einer Zelle zusammenfügen: Hallo, folgendes Problem: Es sollen die mehrere "Texte" aus einer Spalte einer Zelle zusammengefasst werden. Da es sich um endlos lange Tabellen handelt, muss das mittels einer Formel...
Microsoft Office 24. Februar 2017
Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen variablen Text enthält und den text... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.