Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen.

Diskutiere und helfe bei Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich versuche gerade eine Tabelle zum Kalkulieren zu erstellen. Da wir den Preis teils pro Meter teils pro Kilogramm offeriert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AntalMeienberger, 9. Januar 2021.

  1. Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen.


    Hallo zusammen


    Ich versuche gerade eine Tabelle zum Kalkulieren zu erstellen. Da wir den Preis teils pro Meter teils pro Kilogramm offeriert bekommen, wollte ich eine Funktion anwenden die wenn ich in der Zelle K12 m/Fr. eintrage wird in der Zelle J12 die Zelle F12 mit I12 multipliziert wenn ich aber h/Fr. eintrage wird die Zelle G12 mit I12 multipliziert. Ich habe aber das Problem dass wenn ich die Logische Funktion WENN verwende und eine Formel als Wert eintrage diese nicht Akzeptiert wird. Dass Popupfenster erklärt mir dass wenn ich die Eingabe mit einem = Beginne Excel dies für eine Formel hält, was ich ja auch will, und ich dass in "" setzen soll z.B. "=1+1".


    Der erste Teil meiner Funktion sollte so aussehen:


    =WENNK12="m/Fr.";=F12*I12;" "

    Dass wird aber nicht akzeptiert.


    =WENNK12="m/Fr.";J12=F12*I12;" "


    Funktioniert auch nicht. So wird mir immer nur 0 angezeigt.

    Wenn ich dem Wunsch des Popups nach komme,


    =WENNK12="m/Fr.";"=F12*I12";" "


    , wird nicht gerechnet sondern nur F12*I12 in der Zelle angezeigt.


    Ich danke schon mahl im Voraus für Lösungsvorschläge
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen.

    Hallo Antal,

    probiere:

    =F12*I12*(K12="m/Fr.")+G12*I12*(K12="h/Fr.")

    oder

    =WENN(K12="m/Fr.";F12;G12)*I12

    Claus
  3. excelist Win User

    Verschieben, Kopieren oder Ausfüllen von strukturiereten Verweisen

    Hallo,

    nun habe ich eine Lösung gefunden: Man darf die Formel nicht über das Ausfüllkästchen kopieren, sondern über die Befehle Kopieren (Strg C) und Einfügen (Strg V); dann wird in der Formel der Spaltenbezeichner nicht geändert. Nicht unbedingt logisch, aber
    es funktioniert.

    Viele Grüße

  4. Mr.Piddybuddy Win User

    Bug? Text in Textzelle kann nicht selektiv fett gemacht werden

    Danke, aber die Logik sagt "Text ist Text" also muß in einer Zelle, die man als Text deklariert, der Inhalt als Text betrachtet werden. Dafür gibt's diese Formatierung ja. Da ist egal, ob der Text auch Zahlen enthält und sogar wenn der Text eine Formel wäre , denn das würde man machen um eine Formel in einer Zelle überhaupt darstellen zu können. Daher bleibt es für mich ein logischer Fehler im Konzept von Excel.
    <br />Das Schlimme ist nebenbei, wenn man die Textzeilen bearbeitet, fummelt Excel immer mit Vorschlägen von Funktionen dazwischen. Das kann man jedoch in den Optionen abstellen.
    <br />Das mit dem Hochkomma kenne ich, kam mir hier als (umständliche) Lösung aber nicht in den Sinn.
    <br />

    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Excel Wenn,Dann,Sonst

    Hallo Frank,

    mit einer Funktion kannst du nur die Zelle mit der Funktion ändern. Eine Aktion für andere Zellen ist so nicht möglich.

    D.h. du musst die Funktion in A1 eingeben. Anstatt der WENN-Formel kannst du bei einer Zahl als Rückgabewert auch einen logischen Ausdruck schreiben, also in A1:

    =SUMME(F24:F28;Juni!$A$50)*(A28="Freitag")

    Wenn du die Summe nicht in A1 errechnen willst, musst du für dein Anliegen 2 verschiedene Formeln verwenden.

    Claus
  6. Cas12tor Win User

    Excel-Fehlermeldung "die eingegebene Formel enthält einen Fehler" schließt nicht

    Hallo, habe das gleiche Problem auf meinem Mac.

    in der Zelle habe ich -/- eingegeben.

    Weder irgendetwas in Excel anklicken, noch Zelle verlassen.

    Für einen hilfreichen HInweis wäre ich dankbar!

    Viele Grüße



    Fehrelmeldung:

    Die eingegebene Formel enthält einen Fehler.

    o Um Hilfe bei der Erstellung der Formel zu erhalten, klicken Sie auf "OK" und dann im Menü "Einfügen" auf "Funktion".

    o Wenn Sie nicht versuchen, eine Formel einzugeben, vermeiden Sie Gleichheitszeichen (=) oder Minuszeichen (-). Falls diese Zeichen erforderlich sind, fügen Sie davor einen Apostroph (') ein.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen. - Similar Threads - Excel Logische Funktion

Forum Datum

Excel macht Fehlermeldung beim Einfügen einer ODER-Funktion in eine WENN-Funktion.

Excel macht Fehlermeldung beim Einfügen einer ODER-Funktion in eine WENN-Funktion.: Diese Fehlermeldung kommt, sobald ich bei der ODER-Formel auf "OK" klicke, um sie einzufügen. Wieso?
Microsoft Office 19. Oktober 2021

Wenn Funktion in einer Formel

Wenn Funktion in einer Formel: Hallo,ich habe ein Problem mit einer Formel. =D5-C5-E5+WENNC5="U";"08:00". Ich möchte wenn C5 anstatt ein Wert ein U ist, daß das Ergebnis 08:00 Stunden ergibt, egal was in D5 und E5 steht. Ich...
Microsoft Office 11. August 2021

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion

Excel Formel - Summenprodukt statt Summewenns Funktion: Hallo, nach meiner Internetrecherche habe ich zumindest herausgefunden dass ich eine Summenprodukt Formel anwenden muss, statt der Summewenns Funktion, weil keine #Werte angezeigt werden, wenn...
Microsoft Office 8. April 2021

Excel Funktion/Formel

Excel Funktion/Formel: Hallo, hätte eine Frage bezüglich excel 2016 zu der Formel „MONAT“ Klappt alles, bis auf dass wenn man in der Zeile kein Datum stehen hat zeigt es immer die Zahl 1 Bzw Monat Januar an....
Microsoft Office 5. Oktober 2018

Excel Funktion/Formel

Excel Funktion/Formel: Hallo, hätte eine Frage bezüglich excel 2016 zu der Formel „MONAT“ Klappt alles, bis auf dass wenn man in der Zeile kein Datum stehen hat zeigt es immer die Zahl 1 Bzw Monat Januar an....
Microsoft Office 4. Oktober 2018

exel funktion formel

exel funktion formel: wie mach ich die formel so das ich 3 argumente auswäjhlen kann zb. =WENN(J42=1;F42+H42;"Plan geändert/Abgelehnt") =WENN(J42=1;F42;0) =SUMMEWENN(J42;3;F42) das alles in einer formel wie geht das
Microsoft Office 30. September 2017

Excel Formel

Excel Formel: Hallo!! Ich habe da mal eine frage. Wie bekomme ich die Formel =Wenn(F4="T";20;"");oder(F4="N";20;"") zum laufen??? bin um jede Hilfe dankbar!! MFG Matthias
Microsoft Office 4. Januar 2017
Excel Kann man in eine Logische Funktion eine Formel einfügen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.