Excel Kompatibilität ...xlsx

Diskutiere und helfe bei Excel Kompatibilität ...xlsx im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich kann auf dem neuen PC (Surface) mit Windows 10 / Office 365 die Excel files des älteren Geräts (Office 2010 Pro / XP) zwar öffnen und bearbeiten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Siegfried Faisst, 25. September 2017.

  1. Excel Kompatibilität ...xlsx


    Ich kann auf dem neuen PC (Surface) mit Windows 10 / Office 365 die Excel files des älteren Geräts (Office 2010 Pro / XP) zwar öffnen und bearbeiten, aber nicht speichern. die Excel workbooks sind vollgespickt mit Formeln und Links.

    Fehlermeldung: es würden zu viele Eigenschaften und Informationen verloren gehen, daher nicht gespeichert.
     
  2. Michalina_S Win User

    Excel Kompatibilität ...xlsx

  3. MoritzAU Win User

    Excel 2013 nach dem Update stimmen die Seitenverhältnisse/ das Seitenlayout nicht mehr

    Danke für deine Antwort Franca,

    doch leider habe ich das Problem bei allen Dateien in Excel, egal ob alt, neu, mit oder ohne makros. An der Kompatibilität kann es auch nicht liegen, da die Dateien alle im xlsx oder xlsm Format vorliegen.
  4. Thomas Br. Win User

    Transfer von großen Dateien von XLS nach XLSX

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.

    Die Datei war ja schon im Excel 2003 am Limit. Dazu kommt, dass es keine hundertprozentige Kompatibilität zwischen xls und xlsx gibt. Auch wenn du die xls Datei als XLSX neu gespeichert hast, ist der Aufbau weiterhin eine xls Datei.

    Du wirst wahrscheinlich nicht darüber hinaus kommen, den Inhalt der Datei in eine komplett neue Datei rüber zu kopieren.



    Gruß,



    Thomas



    Eure Meinung ist gefragt!
  5. Santa L. Helper Win User

    Kompatibilitätsprobleme nach Update von Office 2003 auf Office 2013

    Ahoi,

    es sollte nicht zu Problemen kommen, da die Formeln und Verweise im Grund gleich geblieben sind.

    Der Hinweis kommt, sehr wahrscheinlich, da du xls-Dateien verwendest und nicht das neue Format xlsx.

    Solltest du eine Arbeitsmappe in älteren Versaion öffnen wollen, kannst du die Kompatibilität vorher in 2013 testen:

    http://office.microsoft.com/de-de/e...litat-mit-fruheren-versionen-HA010357401.aspx

    VG,

    Santa
  6. TK_99 Win User

    Excel 2013-relative und absolute Pfadangaben

    Hallo Zusammen,

    das Problem konnte zufällig selbst gelöst werden.

    Ich denke es handelt sich hier um einen Bug in Excel.

    Ob Excel absolute oder relative Pfade bei Hyperlinks verwendet, hängt von der Erstellungsart der Excel-Datei ab.



    Anbei stelle ich die beiden Möglichkeiten vor; 1. mit der Excel fälschlicherweise ausschließlich absolute Pfade verwendet und 2. bei der Excel richtigerweise relative Pfade verwendet.



    Folgendes Vorgehen:

    1. Erstellung Basis Datei:Excel-App öffnen, Zelle A1 mit „123“ befüllen und Datei-> speichern unter
    D:\ mit Dateinamen Test1.xlsx

    2. Möglichkeit für absolute Hyperlink-Pfade (Excel-Bug): Rechtsklick in Laufwerk D:\
    -> Neu auswählen -> Microsoft Excel Worksheet (das neue Dokument wird standardmäßig wie folgt benannt: Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx); Verlinkung (mit =) Zelle A1 in aktuellem Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx-Dokument mit Zelle
    A1 in Test1.xlsx, anschließend beide Dateien schließen und „speichern“ mit OK bestätigen.

    Anschließend kopiere ich beide Excel-Dateien nach C:\.

    Folgende neue Situation:

    - Test1.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist mit "123" befüllt.

    - Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist auf Zelle A1 in Test1.xlsx verlinkt



    Nun würde ich in Zelle A1 in Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx folgende Pfadangabe erwarten:

    =[Test1.xlsx]Tabelle1!$A$1

    Tatsächlich steht aber folgender Pfad in Zelle A1:

    ='D:\[Test1.xlsx]Tabelle1'!$A$1



    Hier hat Excel also den Hyperlink fälschlicherweise in einen absoluten Pfad umgewandelt; dieser verweist NICHT auf die Datei Test1.xlsx auf Laufwerk C:\.





    3. Möglichkeit für relative Hyperlinks-Pfade (lt. Excel der Standard!):

    Excel-App öffnen; Verlinkung (mit =) Zelle A1 in aktuellem Microsoft Excel Worksheet mit Zelle A1 in Test1.xlsx, das aktuelle Microsoft Excel Worksheet mit Datei -> speichern unter
    Dateinamen Test2.xlsx unter Laufwerk D:\speichern; Text1.xlsx schließen;

    Anschließend kopiere ich beide Excel-Dateien nach C:\.

    Folgende neue Situation:

    - Test1.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist mit "123" befüllt.

    - Test2.xlsx auf Laufwerk C:\; Zelle A1 ist auf Zelle A1 in Test1.xlsx verlinkt

    Folgende Pfadangabe befindet sich in Test2.xlsx:

    =[Test1.xlsx]Tabelle1!$A$1

    Hier hat sich Excel richtig und wie im Handbuch beschrieben verhalten.





    Zusammenfassung:

    Bei Versuch unter 3. hat sich Excel wie erwartet und vom Excel-Handbuch beschrieben verhalten.

    Bei Versuch 2. Hat sich Excel dagegen nicht wie im Handbuch beschrieben verhalten; meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Bug. Die Datei Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx kann übrigens mit „speichern unter“ oder mit neu Verlinkung nicht mehr
    dazu gebracht werden, relative Pfade zu speichern. Alle Einstellungen von Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx und Test2.xlsx sind identisch.

    Mit folgendem Trick können die Hyperlinks aus dem Tabellenblatt Tabelle1 aus Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx doch wieder in relative Pfade gewandelt werden:

    Einfach Tabelle1 aus Microsoft Excel Worksheet (neu).xlsx nach Test2.xlsx kopieren und speichern. Im Test2.xlsx steht nun das kopierte Tabellenblatt Tabelle1(2) mit relativen Pfaden zur Verfügung.

    Dieses Verhalten lässt die Annahme zu, dass die Information ob relative oder absolute Pfade bei Hyperlinks verwendet werden, in der xlsx-Datei global für alle enthaltenen Tabellenblätter gespeichert wird.

    Der Fehler könnte sich in den Datei-Eigenschaften finden lassen:

    Unter Datei -> Information -> Eigenschaften -> Erweiterte Eigenschaften -> Register „Zusammenfassung“ -> Teil „Linkbasis“.

    Dort kann mit dem Eintrag „.“ Einfluss genommen werden, ob die Hyperlinks-Pfade relativ oder absolut zu setzen sind. Vielleicht wird dieses Kennzeichen (NICHT sichtbar an der Excel-Oberfläche) in den Dateieigenschaften durch die Erstellungsart mit Rechtsklick
    -> Neu -> Microsoft Excel Worksheet beeinflusst.







    Viele Grüße



    Tobias
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Kompatibilität ...xlsx - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Kompatibilität ...xlsx - Similar Threads - Excel Kompatibilität xlsx

Forum Datum

Die Datei '.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die...

Die Datei '.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die...: HalloDiese Frage wurde durch einen anderen Nutzer zwar bereits gestellt. Als ich die Problemlösung anwenden wollte --> "Excel 2010 öffnen / file / speichern / beschädigte datei öffnen / öffnen und...
Microsoft Office 27. Mai 2023

.ods anstelle Excel .xlsx

.ods anstelle Excel .xlsx: Ich habe seit Dezember 2022 WIN 11 und Office 365. Die Endung bei Excel ist nun .ods und zeigt mir beim speichern einer Datei immer diese Meldung unten. Gibt es hier etwas vor dem speichern zu...
Apps 15. Januar 2022

.ods anstelle Excel .xlsx

.ods anstelle Excel .xlsx: Ich habe seit Dezember 2022 WIN 11 und Office 365. Die Endung bei Excel ist nun .ods und zeigt mir beim speichern einer Datei immer diese Meldung unten. Gibt es hier etwas vor dem speichern zu...
Games und Spiele 15. Januar 2022

Excel speichern als *xlsx

Excel speichern als *xlsx: Hallo Profis!! Ich habe einen Makro durch welchen ich ein Arbeitsblatt in eine ExcelDatei.xls speichern tu. Nun möchte ich aber diese Datei Excel365 konform als *.xlsx gespeichert haben. Was ist...
Microsoft Office 23. März 2021

Kompatibilität

Kompatibilität: Wie kann ich in Word fürs iPad den Kompabilitätsmodus ausschalten? Es nervt, wenn ich jedesmal eine Kopie zur Bearbeitung des Dokuments erstellen soll Danke!
Microsoft Office 9. Mai 2019

Excel Arbeitsmappe ( xlsx) kann nicht mehr geöffnet werden.

Excel Arbeitsmappe ( xlsx) kann nicht mehr geöffnet werden.: Wie reparieren ? Bei mir kommt bei "Öffnen" keine Wahlmöglichkeit mit "reparieren". Das kommt beim Öffnen : Die Datei 'xxxxx.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder...
Microsoft Office 6. Juni 2018

Excel 2016/ 2013/ 2010 Kompatibilität

Excel 2016/ 2013/ 2010 Kompatibilität: Hallo zusammen, ist es möglich Worksheets die in Excel 2016 erstellt wurden, für ältere Excel Versionen (Excel 2013/ 2010) zu sperren? Aktuell habe ich ein Problem mit Funktionen die in den...
Microsoft Office 28. Oktober 2016
Excel Kompatibilität ...xlsx solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.