Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk

Diskutiere und helfe bei Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo alle, sorry leidiges Thema. Habe mich schon durchs Forum gewühlt, aber finde keine Antwort auf meine Lösung. Bin absolut kein VBA Kenner, daher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PM1979, 12. Oktober 2016.

  1. PM1979
    PM1979 Gast

    Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk


    Hallo alle,

    sorry leidiges Thema. Habe mich schon durchs Forum gewühlt, aber finde keine Antwort auf meine Lösung.

    Bin absolut kein VBA Kenner, daher hab ich mich vorsichtig rangetastet.


    Möchte gerne bei Excel 2 Buttons einfügen, auf einen klicken und Drucker A druckt aus Kassette 1 und auf den anderen Button geklickt, druckt Drucker B aus Kassette 2. Beide befinden sich im Netzwerk.


    Hab also eine Makro-Aufzeichnung gestartet und testweise einfach als Aufzeichnung den Prozess manuell abgespult. Also: "Datei-Drucken-Drucker im Netzwerk ausgewählt- Drucken".


    Daraufhin kam aus dem entsprechenden Drucker auch der Ausdruck.

    Speicher ich nun alles und schließe und öffne Excel neu und teste erneut dieses erstellte Makro, so druckt er dann plötzlich auf dem an diesem PC eingestellten Standarddrucker.


    Wenn ich mir die VBA ansehe (wovon ich nicht viel verstehe) dann steht dort auch kein Drucker als ActivePrinter, sondern gar nix.


    Wie muss ich vorgehen? Und warum speichert er bei der Aufzeichnung nicht den Drucker ab, den ich währendessen ausgewählt habe?


    Vielen Dank für eure hilfe :)
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk

    allerdings besteht nicht die möglichkeit auf einem rechner unter systemsteuerung/drucker&geräte einen drucker so hinzuzufügen, dass er generell nur aus kassette 2 druckt und dann erneut hinzufügen für kassette 1? dann könnte man das o.g. beispiel
    ja durchführen und wählt halt für die einzelnen fälle den entsprechenden drucker aus.
    Das ist die übliche Vorgehensweise, allerdings wird das nicht generell von allen Druckern / Druckertreibern unterstützt.

    Muss man ausprobieren.

    Andreas.
  3. PM1979 Win User

    Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk

    ok verstehe, danke!

    allerdings besteht nicht die möglichkeit auf einem rechner unter systemsteuerung/drucker&geräte einen drucker so hinzuzufügen, dass er generell nur aus kassette 2 druckt und dann erneut hinzufügen für kassette 1? dann könnte man das o.g. beispiel ja durchführen
    und wählt halt für die einzelnen fälle den entsprechenden drucker aus.

    geht das?
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk

    Kann man auch in so einem Makro sagen, dass er eine bestimmte Papierkassette des einen oder anderen Drucker wählen soll?
    Generell nein.

    Mit einem Makro kann man nur Einstellungen innerhalb Excel beeinflussen, sobald man in die Druckereigenschaften geht befindet man sich im Druckertreiber, also außerhalb von Excel.

    Anmerkung: Korrekter Weise muss ich sagen das man über sogenannten API-Code, d.h. externe Windows-DLLs, manche Drucker dann doch mehr im Detail steuern kann, was aber natürlich nur geht wenn der Druckertreiber das unterstützt. Sehr komplex, kompliziert,
    nur was für Profis und nicht portierbar auf andere Plattformen. Daher unterstützt Excel das nicht.

    Andreas.
  5. PM1979 Win User

    Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk

    VIELEN DANK!!!!!

    Das war ja ein mega guter Tipp! Hat super funktioniert! Fettest Danke dafür.

    Zusatzfrage:

    Kann man auch in so einem Makro sagen, dass er eine bestimmte Papierkassette des einen oder anderen Drucker wählen soll?
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk

    Möchte gerne bei Excel 2 Buttons einfügen, auf einen klicken und Drucker A druckt aus Kassette 1 und auf den anderen Button geklickt, druckt Drucker B aus Kassette 2. Beide befinden sich im Netzwerk.

    Wie muss ich vorgehen?
    Mach eine neue Datei

    In A1 schreibst Du irgendwas rein

    Öffne den VBA-Editor und füge ein normales Modul hinzu, da kopierst Du dieses Makro rein:

    Sub ZeigeDrucker()

    Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1) = Application.ActivePrinter

    End Sub

    VBA-Editor zu

    Alt-F8 drücken und ausführen, dann sollte in A2 sowas wie Samsung CLP-310 Series (USB001) auf Ne00: erscheinen

    Datei\Drucken\ den anderen Drucker auswählen \ ESC drücken

    Alt-F8 drücken und ausführen, dann ist in A3 der andere Drucker

    Nun erstellst Du Dir 2 Makros nach dieser Vorlage:

    Sub DruckeMitA()

    Application.ActivePrinter = "Samsung CLP-310 Series (USB001) auf Ne00:"

    ActiveSheet.PrintOut

    End Sub

    Sub DruckeMitB dito, nur mit anderem ActivePrinter.

    Alles klar?

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk - Similar Threads - Excel Makro aufzeichnen

Forum Datum

Makro-Aufzeichnung für Word und PDF funktioniert nicht

Makro-Aufzeichnung für Word und PDF funktioniert nicht: Hallo,ich arbeite mit Office 2019 Mac auf einen MacBook pro 2014 retina und habe folgendes Problem:Meine vielen Word-Dateien möchte ich als PDF-Dateien konvertieren. Das Makro, mit dem ich die...
Microsoft Office 16. Februar 2023

Drucken über Netzwerk

Drucken über Netzwerk: Hallo,Ich brauchte mal eure Hilfe.Was ich habe:Einen Router, einen Laptop mit WLAN, einen Desktop mit einem WLAN Stick und einen nicht WLAN-fähigen Drucker. Da es Heimnetzwerk unter W10 nicht mehr...
Apps 9. Dezember 2021

Drucken über Netzwerk

Drucken über Netzwerk: Hallo,Ich brauchte mal eure Hilfe.Was ich habe:Einen Router, einen Laptop mit WLAN, einen Desktop mit einem WLAN Stick und einen nicht WLAN-fähigen Drucker. Da es Heimnetzwerk unter W10 nicht mehr...
Games und Spiele 9. Dezember 2021

Makro Button Drucken

Makro Button Drucken: Hallo,ich habe mittels Makro ein Button fürs automatische Drucken:Sub Drucker1Application.ActivePrinter="\\ERKL006\PA06.A4 auf Ne03:"End SubDas Problem ist, dass wenn ich die Excel Datei an einem...
Microsoft Office 4. Mai 2021

Excel 2016 stürzt beim Aufrufen von Makro aufzeichnen ständig ab

Excel 2016 stürzt beim Aufrufen von Makro aufzeichnen ständig ab: Hallo, ich habe eine Excel-Binärdatei erstellt, die neben zahlreichen Berechnungen und Pivottabellen ein Makro enthält welches ca. 4 Pivottabellen nacheinander ausführt, da diese aufeinander...
Microsoft Office 26. Januar 2019

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017

Makro aufzeichnen funktioniert nicht

Makro aufzeichnen funktioniert nicht: Ich möchte mit der Makro Aufzeichnung bei Excel 2016 für MAC eine Drucken Funktion einfügen. Nach dem Aufzeichnungsstart, markiere ich den zu druckenden Bereich, klicke auf drucken, nehme in...
Microsoft Office 18. November 2016
Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.