Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte...

Diskutiere und helfe bei Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe in einer Excel Tabelle eine Spalte mit unterschiedlichen Texten und suche nun eine Funktion/Makro, die mir einen bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von lyra_1001, 23. November 2016.

  1. lyra_1001
    lyra_1001 Gast

    Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte...


    Hallo zusammen,


    ich habe in einer Excel Tabelle eine Spalte mit unterschiedlichen Texten und suche nun eine Funktion/Makro, die mir einen bestimmten Text sucht und diesen Text dann in einer neuen Spalte ausgibt - ich habe es schon mit der WENN-Formel versucht ... ohne Erfolg


    In meinem Beispiel möchte ich gerne die Texte in Spalte A auf das Wort Hund durchsuchen lassen und in Spalte B das Wort Hund dann ausgeben - gibt es für sowas eine Formel ?

    Hund, Katze, Maus Hund
    Maus, Hund, Katze Hund
    Katze, Maus, Hund Hund
    Löwe
    Tiger, Hund, Maus Hund
    Vogel, Katze, Hund Hund
    Hamster, Maus, Katze
    Fisch, Hund, Maus Hund

    Sage schon mal vielen Dank

    VG

    Lyra_1001
     
  2. lyra_1001 Win User

    Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte ausgeben ?

    Hallo Claus,

    vielen Dank für die super schnelle Antwort, hat alles wunderbar funktioniert - leider erst jetzt das Danke, mich hatte ein Virus dahingerafft :)

    VG

  3. Claus Busch Win User

    Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte ausgeben ?

    Hallo,

    probiere es mal mit:

    =WENN(ISTZAHL(FINDEN("Hund";A1));"Hund";"")

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Beim Importieren von Textdaten werden führende Nullen bei Zahlen nicht eingelesen.

    Da missverstehst Du etwas, das Makro nutzt die Excel-interne-Importfunktion, und zwar genau so wie Du es auch von Hand machst.

    Der Fehler liegt bei Dir, Du hast nicht alle Spalten als Textimport definiert.

    Probiere es nochmals von Hand und wenn der Importassistent die Spalten anzeigt (Schritt 3 von 3), dann steht über jeder Spalte "Standard". Klick nun oben rechts auf Text wie Du es schon einmal gemacht hast.

    Das reicht aber nicht, denn nun ist nur eine Spalte als Textimport markiert, kann man daran sehen das das "Standard" durch "Text" bei einer Spalte ersetzt wurde.

    Klicke jede Spalte einzeln an und für jede oben rechts auf Text, bis über allen Spalten "Text" steht. Dann klick auf fertigstellen und alles wird mit führenden Nullen importiert.

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    PDF-Text ohne Absätze und ohne Silbentrennung bei Zeilenumbruch direkt ins Excel kopieren

    Hallo Eva,

    kopiere den Text, selektiere in Excel die entsprechende Zelle, füge den Text aber in der Bearbeitungsleiste ein. Dann kannst du die Zelle formatieren und den Zeilenumbruch entfernen. Überflüssige Leerzeichen kannst du mit "Text in Spalten" entfernen: Spalte
    selektieren => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen.

    Silbentrennung musst du leider von Hand bearbeiten oder ein Makro dafür schreiben.

    Claus
  6. Leo Hard Win User

    Ersetzen verändert den Zelleninhalt nicht richtig

    Hallo Claus,



    ich nehme das so hin, dass Excel die "Zwangsumwandlung" durchführt.

    Für meinen Fall, zur Eingabe von Kontoauszug-Nummer und -Blatt in eine Spalte ist das leider ungünstig.



    Für mich wäre logisch, wenn ich eine Spalte oder Zeile als "Datum" formatiere wird "/ "oder "-" als Datumstrennzeichen aufgefasst.

    Wenn ich eine Spalte oder Zeile als "Text" formatiere mach ich das ganz bewusst so und möchte nicht, dass bei Eingabe bestimmter Zeichen ("/", "-") das Format sich automatisch wieder ändert oder nur der Zelleninhalt umgewandelt wird (bei gleichbleibendem
    Format "Text"), wie es beim "Suchen und Ersetzen" geschehen ist.



    Bis Entwickler das neu durchdenken und umsetzen, dauert mir zu lange.



    Ich hab eine Lösung gefunden!

    Da bei mir die besagte Kontoauszug-Spalte schon teilweise mit Daten wie 10/1 oder 3/2 gefüllt ist bin ich wie folgt vorgegangen.

    1. Benutzerdefiniertes Format 00"/"00 für die Spalte "Auszug" erstellt

    2. In Spalte "Auszug" nach /x gesucht und durch x ersetzt



    Muss zwar mit x von 1 bis 9 durch geführt werden, geht jedoch schneller als jede Zelle von Hand ändern.



    Der Tipp mit dem Benutzerdefinierten Format war goldrichtig.

    Danke Claus!



    Zur Info: Die ganze Umstellung wurde nur deshalb nötig, da ich nach der Kontoauszug-Spalte sortieren will, und 1/10 nicht zwischen 1/1 und 1/2 stehen soll, wie mit dem Format "Text" der Fall.



    Mein Fazit: Das Zusammenwirken von Suchen und Ersetzen bzw. des Formates "Text" mit der "Zwangsumwandlung" sollte neu durchdacht und in einer neuen Version oder Update anders umgesetzt werden.



    Mit freundlichen Grüßen

    Leo
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte... - Similar Threads - Excel Makro bestimmten

Forum Datum

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen

In Excel aus einer Spalte 2 Spalten machen: Hallo, ist es in Excel möglich, aus einer Spalte 2 Spalten machen mit der gleichen Spaltenlänge, wie bisher die eine Spalte hatte ?Gruß, mainze
Microsoft Office 23. Januar 2024

Excel Einfügen von Spalten Auswirkung auf Makro

Excel Einfügen von Spalten Auswirkung auf Makro: Hallo zusammen,ich habe eine generelle Frage.Wenn ich nachträglich in einer intelligenten Tabelle Spalten einfüge, wird das automatischich den Makro/VBACodes berücksichtigt oder müssen alle...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

Microsoft excel für Android, Text in Spalten

Microsoft excel für Android, Text in Spalten: Hallo zusammen,ich bearbeite öfter zb. Namenstabellen mit der Funktion "Text in Spalten".Wie kann ich dies mit excel für Android tun?. Dort kann ich die Funktion nicht finden bzw. den...
Microsoft Office 23. Dezember 2021

Excel: Abstürze bei Text in Spalten

Excel: Abstürze bei Text in Spalten: Hallo, seit ca. 3 Wochen stürzt Excel ab, wenn die Funktion 'Text in Spalten' verwendet wird. Excel beendet sich nach einigen Sekunden ohne weitere Meldung. Beim nächsten Start werden...
Microsoft Office 5. Februar 2020

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen

Verschiedene Spalten unter bestimmten Bedingungen in einer Spalte zusammenführen: Ich habe folgende Frage zur Spalte H. Wie kann ich hier die Ergebnisse aus Spalte C bis G mit folgenden Prioritäten zusammenführen? Wenn Leerstelle in Spalte C, nehme Umsatzwert aus dem...
Microsoft Office 4. Dezember 2018

Suchen in Spalte

Suchen in Spalte: hallo ng gemeinde. ich stehe gerade auf dem schlauch. eigentlich wollte ich nur eine userform erstellen, die ein textfeld enthält. der text (zahl) im textfeld sollte dann den gleichen text...
Microsoft Office 3. Januar 2018

Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten...

Wie kann ich eine Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte mit bestimmten...: Hallo zusammen, ich möchte in Excel die Zellen einer Spalte in Abhängigkeit von den Zellen einer anderen Spalte befüllen. Hier ein Auszug aus der Tabelle um die es mir geht: A B C D E F G H 1...
Microsoft Office 27. September 2017
Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.