Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

Diskutiere und helfe bei Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht sehr fit und benötige bei folgendem Problem Hilfe: Ich mache jeden Tag eine Auswertung mit Fehlern,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusMeier1, 30. Januar 2018.

  1. Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE


    Hallo zusammen,


    ich bin in Excel leider nicht sehr fit und benötige bei folgendem Problem Hilfe:


    Ich mache jeden Tag eine Auswertung mit Fehlern, die im System auftreten, z. B.


    Fehler 1 - 29.01.2018 - 0:00 Uhr

    Fehler 2 - 29.01.2018 - 0:03 Uhr

    Fehler 3 - 29.01.2018 - 0:04 Uhr

    Fehler 1 - 29.01.2018 - 0:06 Uhr

    usw.


    Ich bin nun schon soweit gekommen, dass ich eine Tabelle erstellt habe, die die Fehler aufsummiert.

    Nun möchte ich diese Daten in eine neue Tabelle übertragen, Spaltenüberschrift ist dann jeweils das Datum, z. B.


    Fehler 29.01.2018 30.01.2018 31.01.2018

    Fehler 1 25

    Fehler 2 4

    Fehler 3 33

    usw.


    Ich möchte nun, dass die Spalte nur aktualisert wird, wenn das Datum der Auswertung = heutiges Datum -1 (bzw. an einem Montag -2 = Samstag).

    Also wenn ich z. B. am 30.01. die Auswertung für 29.01. mache, soll auch nur die Spalte "29.01.2018" aktualisert werden.


    Geht das irgendwie?

    Oder denke ich hier zu kompliziert?

    Evtl. gibt es ja auch ein Makro, dass bei Klick auf eine Schaltfläche die Daten automatisch in die richtige Spalte überträgt und dort sozusagen archiviert.


    Leider kenn ich mich mit Makros so gar nicht aus, eine einfachere Lösung wäre mir sehr recht.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    Markus
     
  2. MarkusMeier1 Win User

    Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

    Hallo Andreas,

    funktioniert wunderbar! Vielen Dank!

    Gruß

    Markus
  3. MarkusMeier1 Win User

    Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

    Hallo zusammen,

    Passt leider nicht zum Thema, aber ich hab schon 2x untenstehende Frage gepostet, und wurde immer darauf verwiesen, dass doch im MSDN Support die Frage besser aufgehoben wäre. Aber finde das irgendwie nicht...

    Naja, hoffe, dass jemand das liest und mir doch helfen kann :)

    leider kenne ich mich mit Makros nur sehr begrenzt aus. Daher benötige ich bei folgendem Problem Hilfe:

    Ich mache im Moment eine Fehlerauswertung. Es gibt über 350 Fehler, die ich extern in Excel importiere.

    Als erstes werden die Daten archiviert, hierfür habe ich ein Makro:



    Sub Übertrag_Archiv_Neu()

    Dim Dest As Range

    'Spalte kopieren

    Sheets("ZÄHLEN").Columns("B:B").Copy

    'Leere Spalte suchen

    Set Dest = Sheets("Archiv").Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1)

    'Einfügen

    Dest.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

    'Kopieren aus

    Application.CutCopyMode = False

    End Sub

    Danach werden die letzten Daten (also die aktuellen) in ein neues Tabellenblatt übertragen, damit ich diese filtern kann (es gibt sehr viele Fehler, die an diesem Tag gar nicht aufgetreten sind, und diese brauche ich nicht in meinen Diagrammen). In diesem
    neuen Tabellenblatt filtere ich dann alle Werte mit "0" raus, und daraus macht Excel dann das aktuelle Diagramm. Nun ist mein Problem, dass ich jeden Tag diesen Filter manuell aktualisieren muss, damit die Daten richtig sind. Da ich aber nicht nur ein Tabellenblatt
    als Grundlage für ein Diagramm habe, sondern 3, ist das doch sehr aufwendig.

    Daher ist meine Frage, ob es nicht ein Makro gibt, dass automatisch alle Datenblätter aktualisiert, also auch alle Filter. Am besten wäre es, könnte man diese Aktualisierung direkt nach dem "Archivieren" (s. Makro oben) laufen lassen.

    Es sollen also in den 3 Tabellenblättern immer die Filter so aktualisiert werden, dass alles mit "0" rausgefiltert wird.

    Wie gesagt, ich bin ein Makro-Neuling, wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Vielen dank im Voraus!

    Gruß

    Markus
  4. Claus Busch Win User

    Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

    Hallo Markus,

    das würde auch ohne Makro gehen, wenn du aus deiner Tabelle eine Pivot-Tabelle erstellst.

    Vergebe deiner Original-Tabelle Überschriften und einen dynamischen Bereichsnamen. Verwende diesen als Quelle zur Erstellung einer Pivot-Tabelle. Änderungen an der Originaltabelle werden übernommen, wenn du rechts in die Pivot-Tabelle klickst und Aktualisieren
    wählst.

    Schau mal hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgcBmiUwP1T878R8Qgg

    Claus
  5. Augustine_E Win User

    Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

    Hallo Markus,

    danke, dass du dich an den Microsoft Community gewandt hast.

    Ich verstehe, dass du Schwierigkeiten mit der Erstellung von Macros mit VB Script hast. Ich schlage vor, dass du
    TechNet besuchst, um professionelle Unterstützung zu bekommen. Unsere Kollegen dort werden dich besser
    unterstützen.

    Wenn du noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

    LG

    AEG
  6. Andreas Killer Win User

    Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

    Bitte benutze niemals SELECT, SELECTION, ACTIVECELL, es ist langsam und fehleranfällig. Referenziere immer die Objekte.

    Andreas.

    Sub Übertrag_Archiv_Neu()

    Dim Dest As Range

    'Spalte kopieren

    Sheets("ZÄHLEN").Columns("B:B").Copy

    'Leere Spalte suchen

    Set Dest = Sheets("Archiv").Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1)

    'Einfügen

    Dest.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

    'Kopieren aus

    Application.CutCopyMode = False

    End Sub
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE - Similar Threads - Excel Makro erstellen

Forum Datum

Excel Einfügen von Spalten Auswirkung auf Makro

Excel Einfügen von Spalten Auswirkung auf Makro: Hallo zusammen,ich habe eine generelle Frage.Wenn ich nachträglich in einer intelligenten Tabelle Spalten einfüge, wird das automatischich den Makro/VBACodes berücksichtigt oder müssen alle...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

Office 365 Excel: Falsches Datum bei =heute

Office 365 Excel: Falsches Datum bei =heute: Hallo, die Formel =heute spuckt bei der Webversion von Excel ein falsches Datum aus. Wir haben heute Freitag, 8. Januar 2021, es ist 00:38 Uhr, also erst kurz nach Mitternacht. Trotzdem sagt...
Microsoft Office 8. Januar 2021

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen

Inhaltsverzeichnis in Excel ohne Makro erstellen: Hallo, ich suche nach einem Weg in Excel einen Inhaltsverzeichnis zu erstellen ohne Makro. Bin mir aber nicht sicher, ob dies möglich ist. Idealerweise soll in dem ersten Tabellenblatt z.B. in...
Microsoft Office 23. Juli 2020

Makro für Zeitnahme erstellen

Makro für Zeitnahme erstellen: Ich benötige für eine Veranstaltung ein Button für die Zeitnahme Daher würde ich gerne die Tastenkombination ( STRG + ; & STRG + Umschalt + ; ) in ein Makro oder so etwas packen um dies...
Microsoft Office 18. August 2019

Makro erstellen Spannweitenberechnung

Makro erstellen Spannweitenberechnung: Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit einer sehr monotonen Arbeit, welche man sicherlich durch ein Makro beschleunigen könnte. [IMG] Es geht um die Deckenträger und deren maximal...
Microsoft Office 10. April 2018

Pivot Tabelle und Grafik erstellen von einer Datenbank (Wo Datum in Spalten ist).

Pivot Tabelle und Grafik erstellen von einer Datenbank (Wo Datum in Spalten ist).: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Pivot-Tabelle erstellen, wo in der Datenbank das Datum in den Spalten steht. So ist die Datenbank etwa aufbereitet: Firmenkennzeichen | KPI´s |...
Microsoft Office 6. März 2018

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte...

Excel Makro - bestimmten Text in einer Spalte suchen und diesen in einer neuen Spalte...: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel Tabelle eine Spalte mit unterschiedlichen Texten und suche nun eine Funktion/Makro, die mir einen bestimmten Text sucht und diesen Text dann in einer...
Microsoft Office 23. November 2016
Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.