Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen Verschieben & Kopieren

Diskutiere und helfe bei Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen Verschieben & Kopieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Gemeinde, ich komme leider nicht weiter mit meinem Makro und benötige dringend Hilfe. Voraussetzung: in einem Ordner befinden sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Scharl Michael -, 15. Dezember 2020.

  1. Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen Verschieben & Kopieren


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich komme leider nicht weiter mit meinem Makro und benötige dringend Hilfe.


    Voraussetzung:

    • in einem Ordner befinden sich mehr als 20 Dateien.xlsx
    • jede Datei enthält im Schnitt 4 Reiter
      • Datei1.xlsx, Reiter a,b,c,d
      • Datei2.xlsx, Reiter e,f,g
      • Datei3.xlsx, Reiter h,i,j,k,l
      • usw.

    Ziel:

    • alle Reiter, der im Ordner befindlichen Dateien, sollen in eine bestehende Datei übertragen werden

    Ergebnis:

    • DateiXY.xlsx, Reiter a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,l

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Michael
     
  2. Mischa2710 Win User

    Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen (Verschieben & Kopieren)

    Wo Du recht hast, hast Du recht. Aber die Beispiele waren nur exemplarisch. Wir reden hier schon von ca. 35 Dateien mit ca. 4 Reitern jeweils. Sprich 140 Tabellenblättern und viele sind unterschiedlich. Das bescheuerte daran ist, dass die Dateien 1/4 jährlich
    zugesendet werden und in Abhängigkeit vom Sachbearbeiter Datei 1 aus Q2 plötzlich wieder etwas anders aussieht als in Q1.

    Ich schau mir das in Ruhe mal an.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen (Verschieben & Kopieren)

    Das bescheuerte daran ist, dass die Dateien 1/4 jährlich zugesendet werden und in Abhängigkeit vom Sachbearbeiter Datei 1 aus Q2 plötzlich wieder etwas anders aussieht als in Q1.
    Wenn die Leute da manuell drin herumfummeln dann wird das extrem schwierig mit dem automatischen Import.

    Man kann einfach nicht jeden Unfug vorhersehen. Egal ob mit Makro oder Power Query. Das stehst Du auf verlorenem Posten.

    Wenn zumindest die Datei je Sachbearbeiter gleich bleibt, dann würde ich je Datei einen manuellen Import machen. Das ist beim ersten Mal mit Arbeit verbunden.

    Später brauchst Du "nur noch" die alten Dateien gegen die neuen austauschen... und dann musst Du halt prüfen ob der Import noch funktioniert. Wenn der Sachbearbeiter wieder was geändert hat... dann ist's Essig, musst Du von Hand anpassen.

    Andreas.
  4. Mischa2710 Win User

    Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen (Verschieben & Kopieren)

    ok, ich lass mich ja gerne überzeugen und bin Dir auch sehr dankbar. Allerdings habe ich nicht alles verstanden und muss mir das in Ruhe ansehen. Du meinst also, dass ich exemplarisch beide unten abgebildete Dateien zusammenführen kann? Einmal habe ich in
    Zeile 17 und einmal in Zeile 9 die Überschriftenzeile.
    [​IMG]



    [​IMG]
  5. Mischa2710 Win User

    Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen (Verschieben & Kopieren)

    Hi Andreas,

    das war auch meine erste Idee. Jetzt sieht aber jeder Reiter anders aus, d.h. manchmal fängt die Überschriftenzeile in Zeile 7 an, dann wieder in 14, usw.. Auch die Überschriften sind nicht immer gleich. Mal sind Datumsinformationen in Spalte A, mal in C,
    mal irgendwo anders.

    Daher war meine Idee, alle Reiter in einer Datei zu vereinen, dann per Makro zu standartisieren und dann nach PQ zu überführen.

    VG,

    Michael
  6. Mischa2710 Win User

    Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen (Verschieben & Kopieren)

    wem sagst Du das. Der Mensch ist halt der größte Unsicherheitsfaktor bei der Sache.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen Verschieben & Kopieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen Verschieben & Kopieren - Similar Threads - Excel Makro N_Dateien

Forum Datum

Excel Datei mit Makro blockiert

Excel Datei mit Makro blockiert: Sicherheitsrisiko auf dem eigenen Rechner!Die **** Hilfefunktion/-anweisung von MS passt natürlich auch nicht.Ich muß dringend Arbeiten erledigen - im Juni hat die Datei tadellos funktioniert -...
Microsoft Office 26. November 2022

Mit Makro kopieren

Mit Makro kopieren: 123456Ich möchte mit Hilfe eines Makros den Zelleninhalt B1 in A1 usw. kopieren.Immer nur wenn ich der Meinung bin ich benötige den Wert.z.B. ich benötige in A4 den Wert aus B4 usw. dann mit Hilfe...
Microsoft Office 6. November 2022

Reiter Datei

Reiter Datei: Hallo liebe Community, wenn ich mit Word Version 16.41 arbeite, fehlt oben links die Registerkarte Datei. Sie lässt sich auch nicht über das Menüband anpassen, da sie gar nicht in der Auswahl...
Microsoft Office 1. Oktober 2020

Kopieren oder Verschieben einer Word-Datei

Kopieren oder Verschieben einer Word-Datei: Seit Jahrzehnten arbeite ich mit Word und plötzlich lassen sich seit ein paar Wochen Dateien nicht mehr in andere Verzeichnisse kopieren oder verschieben und letztendlich nicht mehr in diesem...
Allgemeines 12. Oktober 2018

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren)

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren): Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro erstellt, das wie folgt aufgezeichnet wurde: 1. Schritt: Kopiere Zelle B6 bis N11 2. Schritt: Füge dies in zeile B15...
Microsoft Office 20. Oktober 2017

Datei von einer in eine andere Gruppe verschieben oder kopieren

Datei von einer in eine andere Gruppe verschieben oder kopieren: habe eine worddatei, die ich von einer sharepoint gruppe in eine andere verschieben, bzw. kopieren möchte. geht das online oder muss ich die datei umständlich von einer gruppe herunterladen und...
Microsoft Office 20. November 2016

Dateien verschieben und nicht gleich kopieren

Dateien verschieben und nicht gleich kopieren: Hallo Leute, ich weiß nicht ob ihr das Problem auch kennt. Ich habe Windows Vista Home Premium mit einer zweifach partitionierten Festplatte. Wenn ich nun Dateien z. B. vom Desktop auf die...
Software 5. Oktober 2007
Excel-Makro-N_Dateien mit mehreren Reitern in 1 Datei überführen Verschieben & Kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.