Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt...

Diskutiere und helfe bei Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, ich benötige mal Hilfe. Ich versuche ein Makro zu programmieren, aber das scheitert immer wieder. Ich habe eine Auftragsliste mit offenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristianCohrs, 21. Februar 2018.

  1. Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt...


    Moin,


    ich benötige mal Hilfe. Ich versuche ein Makro zu programmieren, aber das scheitert immer wieder.


    Ich habe eine Auftragsliste mit offenen Aufträgen. Wenn ich in der Spalte Erledigt am ein Datum eingebe, sollen die Spalten B-K dieser Zeile in ein identisches Arbeitsblatt mit den erledigten Aufträgen verschoben werden.


    Bisher scheiterten alle Versuche. Mit Makros bin ich noch nicht so versiert.
     
  2. ChristianCohrs Win User

    Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt verschieben

    Das Datum steht in Spalte J.

    Die Tabellenblätter heißen "offene Aufträge" und "erledigt"
  3. Claus Busch Win User

    Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt verschieben

    Hallo Christian,

    probiere es mal so im Codemodul von Blatt "offene Aufträge":

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    If Intersect(Target, Range("J:J")) Is Nothing _
    
       Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
    
       
    
    Dim LRow As Long
    If IsDate(Target) Then
    
       With Sheets("erledigt")
    
          LRow = .Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1
    
          Rows(Target.Row).Copy .Cells(LRow, 1)
    
          Rows(Target.Row).Delete
    
       End With
    
    End If
    
    End Sub
    Claus
  4. Claus Busch (Claus) Win User

    Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt verschieben

    Hallo Christian,

    in welcher Spalte steht das Datum? Was ist mit Spalte A? Sollen die Werte auch wieder nach Spalte B:K?

    Wie heißen die Tabellenblätter?

    Claus
  5. oluwasegunfunmi ayod Win User

    Datum per Doppelklick in mehreren Zellen

    Hallo

    Wenn Sie das aktuelle Datum mithilfe von VBA in die angegebenen Spalten (A, N, V) und Zeilen (4-999) einfügen möchten, können Sie ein Makro erstellen, um dies zu erreichen. Hier ist ein Beispiel für einen VBA-Code, den Sie verwenden können:
    Sub InsertCurrentDate()

    Abblenden von WS als Arbeitsblatt
    Dim rngA As Range, rngN As Range, rngV As Range, Zelle As Range

    Set ws = ActiveSheet
    Setzen Sie rngA = ws. Bereich("A4:A999")
    Setzen Sie rngN = ws. Bereich("N4:N999")
    Setzen Sie rngV = ws. Bereich("V4:V999")

    Für jede Zelle in rngA
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngN
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngV
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Ende Sub

    Wenn Sie das aktuelle Datum mithilfe von VBA in die angegebenen Spalten (A, N, V) und Zeilen (4-999) einfügen möchten, können Sie ein Makro erstellen, um dies zu erreichen. Hier ist ein Beispiel für VBA-Code, den Sie verwenden können:

    Sub InsertCurrentDate()

    Abblenden von WS als Arbeitsblatt
    Dim rngA As Range, rngN As Range, rngV As Range, Zelle As Range

    Set ws = ActiveSheet
    Setzen Sie rngA = ws. Bereich("A4:A999")
    Setzen Sie rngN = ws. Bereich("N4:N999")
    Setzen Sie rngV = ws. Bereich("V4:V999")

    Für jede Zelle in rngA
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngN
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Für jede Zelle in rngV
    Zelle. Wert = Datum
    Nächste Zelle

    Ende Sub

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um diesen VBA-Code in Ihrer Excel-Arbeitsmappe zu verwenden:

    Drücken Sie ALT+F11, um den VBA-Editor (Visual Basic für Applikationen) zu öffnen.

    Gehen Sie auf "Einfügen" > "Modul", um ein neues Modul einzufügen.

    Kopieren Sie den oben bereitgestellten VBA-Code und fügen Sie ihn in das Modul ein.

    Drücken Sie STRG+S, um die Arbeitsmappe zu speichern.

    Schließen Sie den VBA-Editor.

    Jetzt können Sie das Makro ausführen, indem Sie ALT + F8 drücken, das Makro mit dem Namen InsertCurrentDate auswählen und auf "Ausführen" klicken. Dadurch wird das aktuelle Datum in die angegebenen Zellen eingefügt.

    Wenn Sie das Makro speziell durch Doppelklicken auf eine Zelle ausführen möchten, können Sie dies mithilfe des BeforeDoubleClick-Ereignisses des Arbeitsblatts tun. Diese Methode erfordert jedoch komplexeren VBA-Code und eine komplexere Anpassung. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen, und ich kann Ihnen weitere Anleitungen geben.

    Alles Gute
    Segunfunmi

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. Andreas Killer Win User

    Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen

    Das geht mit Formeln nicht, das musst Du mit einem Makro programmieren.

    Eine Formel kann nur etwas in die Zelle zurückgeben in der die Formel steht, aber niemals eine andere Zelle beeinflussen.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt... - Similar Threads - Excel Makro programmieren

Forum Datum

Excel Arbeitsblätter

Excel Arbeitsblätter: ich möchte einige meiner Excel Arbeitsblätter so konfigurieren, dass sie sich nach 30 Tagen automatisch selber löschen. Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf Rechnern anderer Personen...
Microsoft Office 25. Februar 2021

Excel Zelle mit Link auf einzelne Tabellen im Arbeitsblatt

Excel Zelle mit Link auf einzelne Tabellen im Arbeitsblatt: Hallo, ich habe eine Excel Datei mit vielen Tabellen in einem Blatt. Um schneller hin- und herspringen zu können, wäre es super, wenn ich mir am Anfang vom Dokument Zellen mit Links zu den...
Microsoft Office 23. Juli 2020

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen: Hallo Ich habe in der Tabelle 1 ein Makro, das eine Prozedur für Tabelle 1 ausführt. Nun möchte ich, dass ich das Makro für die Tabelle 1 ebenfalls, zusätzlich von der Tabelle 2 aus auslösen...
Microsoft Office 1. März 2019

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus: Mit dem nachstehenden Makro wird die Spalte O nach Frühling, Sommer, Herbst , Winter durchsucht und fügt davor eine leere Zeile ein sowie macht die Schrift Fett. Wenn sich nun die...
Microsoft Office 25. Februar 2019

Makro zum Verschieben von Zellen

Makro zum Verschieben von Zellen: Hallo Zusammen, ich habe die folgende Tabelle und möchte gerne die Datensätze, die in Spalte A leer sind so verschieben, dass die Inhalte in Spalte D anfangen. Also müsste der Inhalt aus Spalte...
Microsoft Office 18. September 2018

Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE

Excel - Makro erstellen wenn Datum in der Spalte = HEUTE: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht sehr fit und benötige bei folgendem Problem Hilfe: Ich mache jeden Tag eine Auswertung mit Fehlern, die im System auftreten, z. B. Fehler 1 -...
Microsoft Office 30. Januar 2018

Excel programmieren

Excel programmieren: Ich bin dabei ein Formular zu entwerfen und benötige dabei Hilfestellung Ich möchte folgendes Resultat erreichen Wenn ich z.B. in B5 eine Zahl oder einen Wortkürzel eingebe möchte ich in A5...
Microsoft Office 3. März 2017
Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.