Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen

Diskutiere und helfe bei Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich bekomme wöchentlich Excel-Tabellen angeliefert, die in der ersten Zeile eine Überschrift enthalten, die Tabelle beginnt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SteG3527, 2. November 2020.

  1. SteG3527
    SteG3527 Gast

    Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen


    Hallo liebe Community,


    ich bekomme wöchentlich Excel-Tabellen angeliefert, die in der ersten Zeile eine Überschrift enthalten, die Tabelle beginnt also erst in A2. Zudem hat die Tabelle in der letzten Zeile noch eine Summenzeile. Ich möchte die eigentliche Tabelle sortieren und die Sortierung als Makro aufzeichnen.


    Wegen der ersten und der Summenzeile kann ich nicht einfach alle Spalten markieren. Bei der Aufzeichnung des Makros gehe ich daher in Zelle A2 und drücke dann die Tastenkombination Strg-Shift-Pfeil_nach_rechts, um die erste Zeile der Tabelle zu markieren. Dann Strg-Shift-Pfeil_nach_unten, um alle Datensätze zu markieren. Abschließend dann Shift-Pfeil_nach_oben, um die Markierung der letzten Summen-Zeile wieder zu löschen. Nun kann ich die Tabelle sortieren.


    Das Makro zeichnet diese Markierung jedoch nur genau bis zum Ende der Tabelle auf, mit der ich das Makro aufgezeichnet habe, also beispielsweise bis Zeile 150. In der Folgewoche geht die Tabelle aber z. B. bis Zeile 280. Das Makro markiert nun leider nur bis Zeile 150.


    Gibt es eine Möglichkeit, die o. g. Tastenkombinationen bei der Aufzeichnung so zu speichern, dass sie immer über die jeweilige Gesamttabelle ausgeführt werden? Oder kann man das Makro im Nachhinein entsprechend anpassen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Stefan
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen

    Hallo Stefan,

    probiere es so:

    Sub Sortieren()Dim LRow As LongDim LCol As IntegerWith ActiveSheet LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row LCol = .Cells(2, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column .Range("A2").Resize(LRow - 2, LCol).Sort key1:=.Range("A2"), _ order1:=xlAscending, key2:=.Range("D2"), order2:=xlAscending, _ Header:=xlYesEnd WithEnd Sub
    Claus
  3. SteG3527 Win User

    Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen

    Hallo Andreas,

    danke für die schnelle Antwort, das klappt bei mir leider nicht. Durch Deinen Tipp habe ich erst gemerkt, dass die beschriebene Überschriftenzeile

    und auch die Summenzeile verbundene Zellen enthalten, weshalb ich wohl beim Sortierversuch immer den Hinweis "Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben" erhalte.

    "Alles markieren"/"Zellen verbinden" deaktivieren bringt leider nicht den gewünschten Erfolg, da Excel dann die Tabellenüberschriften in Zeile 2 nicht erkennt, sondern nach der Überschriftenzeile in Zeile 1 sortieren will.

    Das Sortieren klappt nur, wenn ich es schaffe, die reine Tabelle zu markieren.

    Gruß,

    Stefan
  4. Andreas Killer Win User

    Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen

    Es ist nicht nötig die Daten zu markieren wenn alles sortiert werden soll, wähle einfach eine Zelle innerhalb der Daten und öffne dann das Sortieren-Fenster. Wenn die Daten Übeschriften haben, dann setze den Haken entsprechend.

    Das Makro unten sortiert alle Daten nach der Spalte der gewählten Zelle.

    Andreas.

    Sub Test()
    
     ActiveCell.CurrentRegion.Sort ActiveCell, Header:=xlYes
    
    End Sub
    
    
  5. SteG3527 Win User

    Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen

    Hallo Claus,

    perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Gruß,

    Stefan
  6. Claus Busch Win User

    Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen

    Hallo Stefan,

    probiere es mal so, um die Tabelle nach Spalte A aufsteigend zu sortieren (falls etwas anderes gewünscht, Sortierbefehl im Code anpassen):

    Sub Sortieren()Dim LRow As LongDim LCol As IntegerWith ActiveSheet LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row LCol = .Cells(2, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column .Range("A2").Resize(LRow - 2, LCol).Sort key1:=.Range("A2"), _ order1:=xlAscending, Header:=xlYesEnd WithEnd Sub
    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen - Similar Threads - Excel Makrorecorder Aufzeichnen

Forum Datum

Aufzeichnung nicht Möglich

Aufzeichnung nicht Möglich: Die Aufzeichnungs Funktion scheint nur nach Lust und Laune zu Arbeiten unter Windows 11Will ich nen kleinen Videoclip Aufnehmen von Instagramm wird Gemotzt, Keine Aufzeichnung Möglich...
Games und Spiele 18. Juni 2023

Tastenkombinationen in Excel ändern

Tastenkombinationen in Excel ändern: Aus diesem Thread ausgliedern. ja danke halloIch wollte gerade die Tastenkombination ändern wie...
Microsoft Office 27. Mai 2023

VBA Aufzeichnung Makrorecorder Spalte filtern

VBA Aufzeichnung Makrorecorder Spalte filtern: Hallo zusammen,1. ich möchte gerne von einer Tabelle= Dashboard "Navigation" in einer anderen Tabelle eine bestimmte Spalte nach Klassen filtern per Makro Button In diesem Fall von der Tabelle...
Microsoft Office 20. Oktober 2022

Aufzeichnung in Teams

Aufzeichnung in Teams: In Teams ist während der Besprechung der Button Aufzeichnung starten deaktiviert. Ich habe diese Funktion schon benutzt und finde nicht heraus, warum es jetzt nicht funktioniert
Microsoft Office 15. Dezember 2020

Excel 2016 Meldung: Kann nicht aufzeichnen

Excel 2016 Meldung: Kann nicht aufzeichnen: Hallo, wer kann mir da weiterhelfen, kann keine Makros mehr schreiben, weil immer die Meldung kommt: Kann nicht aufzeichnen? Was tun!
Microsoft Office 29. Januar 2018

Tastenkombination mit Fr in Excel

Tastenkombination mit Fr in Excel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich erstelle eine Terminübersicht mit zb 08, Zeilenumbruch, Mo, 09 Di, 10 Mi, 11 Do usw usw. Immer, wenn ich Fr für Freitag eingeben will, verschwindet...
Microsoft Office 25. Januar 2017

Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk

Excel Makro aufzeichnen mit Drucker aus Netzwerk: Hallo alle, sorry leidiges Thema. Habe mich schon durchs Forum gewühlt, aber finde keine Antwort auf meine Lösung. Bin absolut kein VBA Kenner, daher hab ich mich vorsichtig rangetastet....
Microsoft Office 12. Oktober 2016
Excel-Makrorecorder: Aufzeichnen von Tastenkombinationen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.