Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden

Diskutiere und helfe bei Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit Excel 2013. Und zwar habe ich eine Tabelle in der ich wöchentlich die Betriebsstunden einer Maschine eintippe und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Selbst---01, 16. Oktober 2016.

  1. Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit Excel 2013. Und zwar habe ich eine Tabelle in der ich wöchentlich die Betriebsstunden einer Maschine eintippe und die Differenz (Laufzeit pro Woche) errechne. Bisher, bis 65474:10 Stunden hat das auch gut funktioniert, ausser dass mir die Zeit in der Formelzeile mit z.B. "20.06.1907 02:10:00" angezeigt wurde. Jetzt bei 65642:10 Stunden wird zwar korrekt oben "65642:10" angezeigt, aber ich kann ab hier keine Differenz mehr berechnen. Das Zellenformat ist immer [h]":"mm

    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße

    Konrad
     
  2. Selbst---01 Win User

    Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden

    Ich würde mir 2 Hilfszellen für Stunden und Minuten machen und daraus das Datum errechnen, z.B.:

    A1: =B1/24+C1/24/60

    B1: 65642

    C1: 10

    Andreas.
    Danke Andreas für die Antwort.

    Wie kann ich es dann möglichst elegant anstellen, z.b. von 71234:25 Stunden 64234:44 Stunden abzuziehen ?

    Viele Grüße

    Konrad
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden

    Jetzt bei 65642:10 Stunden wird zwar korrekt oben "65642:10" angezeigt, aber ich kann ab hier keine Differenz mehr berechnen. Das Zellenformat ist immer [h]":"mm
    Du hast einen Text statt einer Zahl eingegeben, richtig muss es so aussehen:


    [​IMG]


    Die direkte Eingabe von Stunden:Minuten rechnet Excel (je nach Version) nur bis zu einer bestimmen Grenze in ein richtiges Datum um und nur mit dem Datum kann man weiterrechnen. Wo genau die liegt weiß ich nicht.

    Ich würde mir 2 Hilfszellen für Stunden und Minuten machen und daraus das Datum errechnen, z.B.:

    A1: =B1/24+C1/24/60

    B1: 65642

    C1: 10

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden

    Umso erstaunlicher ist es für mich, dass nachdem Excel richtig mit den Stunden und Minuten umgeht, es einfach an der Eingabe scheitert.

    Danke Andreas für deine Hilfe!
    Gerne!

    Viele Dinge denen man in Excel das erste Mal begegnet scheinen manchmal kurios, aber ich kann Dir versichern das dahinter i.d.R. ein tieferer Sinn steckt. Leider kann man meistens nicht sagen wo der ist, das Ding ist einfach so extrem umfangreich, selbst
    nach über 20 Jahren Erfahrung mit dem Ding finde ich immer noch neues. Und weiter entwickelt wird es ja auch noch.

    Der große Erfolg von Excel liegt ja darin das man es universell für alles mögliche benutzen kann, ich hab schon Dinge mit Excel gemacht da würdest Du wahrscheinlich gar nicht drauf kommen das das überhaupt geht. .-)

    Und da muss Excel auch schon mal den einen oder anderen Kompromiss eingehen.

    Andreas.
  5. Andreas_SL Win User

    Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden

    Hallo Selbst---01,

    besteht dein Anliegen weiterhin oder wurde es gelöst? Falls es gelöst wurde, markiere bitte diejenige Antwort die hilfreich für dich gewesen ist.

    Beste Grüße, dein Microsoft-Team
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden

    Wie kann ich es dann möglichst elegant anstellen, z.b. von 71234:25 Stunden 64234:44 Stunden abzuziehen ?
    Hallo Konrad,

    elegant liegt im Auge des Betrachters.

    A1: =B1/24+C1/24/60

    A2: =B2/24+C2/24/60

    A3: =A1-A2

    B1: 71234

    B2: 64234

    C1: 25

    C2: 44

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden - Similar Threads - Excel Maschinenlaufzeiten Stunden

Forum Datum

Stunden addieren

Stunden addieren: ich möchte Stunden und Minuten in einer Spalte addieren. Das funktioniert auch, bis zu einer Zeile, die dann falsch addiert wird. Alle Zeilen sind entsprechend als Uhrzeit formatiert.1:00 1:002:00...
Microsoft Office 29. Februar 2024

Excel - Stunden, und Restminuten

Excel - Stunden, und Restminuten: Hallo zusammenich möchte z.B. 2665 Minuten in 2 Zellen in Stunden und Restminuten darstellen. Die 2665 Minuten stehen in A1.Die Stunden sollen in Zelle A2 stehen. Die Restminuten in Zelle A3...
Microsoft Office 23. September 2023

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten: Hallo zusammen,in meiner Excel Tabelle gibt es eine Zelle D4 mit der Summe von Projekten und eine Zelle D6 mit der Summe der geleisteten Stunden über alle Projekte.In Zelle B4 wird mir der...
Microsoft Office 19. September 2023

Einmalcode wird jede Stunde Gesendet.

Einmalcode wird jede Stunde Gesendet.: Hallo,Ich bekomme ca. einmal pro Stunde ein Einmalpasswort zugesendet. Ich dachte vielleicht hat jemand meine Einloggdaten geknackt und versucht es ständig, aber ich habe bereits mein PW geändert...
Apps 21. April 2023

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden: Hallo allerseits,noch 'ne Frage, die ich mir gerade stellte, wenngleich ich selbst noch keinen echten Anwendungsfall dazu habe.Aber: Wie kann ich eine Zeit bzw. Zeitdifferenz in Tagen, Stunden und...
Microsoft Office 15. Dezember 2022

Excel Stunden berechnen

Excel Stunden berechnen: Hallo liebe Community, ich habe seit neuestem die Möglichkeit in meinem Betrieb die Stundenzettel via Excel zu schreiben. Ich habe auch eine fertige Tabelle bekommen. Nun möchte ich es mir aber...
Microsoft Office 10. Februar 2018

Stunden zusammen zählen

Stunden zusammen zählen: Hallo zusammen! Ich habe wieder ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne in einer Zelle am Ende der Tabelle folgendes angezeigt bekommen. Das Blatt beinhaltet eine...
Microsoft Office 19. Februar 2017
Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden solved

Users found this page by searching for:

  1. maschinenlaufzeiten berechnen excel

    ,
  2. vorlage excel maschinenlaufzeiten

    ,
  3. excel formeln für maschinenlaufzeiten

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.