Excel: Mehrere Arbeitsblätter kombinieren (UNION-Abfrage)

Diskutiere und helfe bei Excel: Mehrere Arbeitsblätter kombinieren (UNION-Abfrage) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe in der mehrere Tabellenblätter enthalten sind. Die Tabellen in den Arbeitsblättern sind identisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Schuster, 7. November 2017.

  1. Excel: Mehrere Arbeitsblätter kombinieren (UNION-Abfrage)


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Arbeitsmappe in der mehrere Tabellenblätter enthalten sind. Die Tabellen in den Arbeitsblättern sind identisch strukturiert (Anzahl und Benennung sowie Typ der Spalten stimmen überein). Nun möchte ich ein neues Arbeitsblatt anlegen, indem die Daten aus allen einzelnen Tabellen gemeinsam angezeigt werden. Beim Einfügen einer neuen Zeile auf einem der Arbeitsblätter soll natürlich auch diese in der gemeinsamen Anzeige erscheinen.


    Damit meine ich eine Vereinigung, also quasi das untereinanderschreiben der Daten. In einer relationalen Datenbank wäre das einfach nur eine UNION-Abfrage. Was wäre das in Excel? Geht das da auch?


    Viele Grüße
    Thomas

    PS: Ich nutze Excel 2016 unter Windows.
     
  2. Gijs_H Win User

    Excel: Mehrere Arbeitsblätter kombinieren (UNION-Abfrage)

    Hallo Thomas,

    Danke für deine Nachricht.

    Ehrlich gesagt bin ich kein Experte in Excel-Terminologie, aber ich denke, dass dieser
    Artikel
    hilfreich sein kann.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gijs H.
  3. Diego_B Win User

    Excel: Mehrere Arbeitsblätter kombinieren (UNION-Abfrage)

    Hallo Thomas,

    Danke für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir weiter.

    Bitte schaue zuerst einmal in den folgenden Support Artikel.

    Solltest du dann noch Fragen haben melde dich gerne jederzeit wieder.

    Viele Grüße

    Diego B.
  4. Thomas Schuster (tho Win User

    Excel: Mehrere Arbeitsblätter kombinieren (UNION-Abfrage)

    Hallo Diego,

    den Artikel habe ich gesehen, dort geht es jedoch nur um Aggregationsoperationen. Ich möchte jedoch einfach alle Daten anzeigen und zwar untereinander (SQL Union wie ich oben schrieb), insofern sehe ich nicht, was der Artikel mit meiner Frage zu tun haben
    sollte.

    Viele Grüße

    Thomas
  5. MikeFried Win User

    Access 2016 Tabellen Zusammenführen

    Hallo Alex,

    ich sehe da eher ein Problem in Deinem Programmablauf. Ich würde ein Formular zu Erfassung der Daten benutzen und wenn ein Bauteil noch nicht vorhanden ist würde ich es programmatisch in die Basistabelle der Bauteile hinzufügen. Aber egal ich versuche mal
    Dein Problem zu lösen :)

    Erstelle eine Abfrage die im SQL etwa so aussieht:

    SELECT 'Platine1' AS Platine, Bauteil, Sum(Menge) AS GesMenge FROM tab_Platine1 GROUP BY Bauteil

    UNION SELECT 'Platine2' AS Platine, Bauteil, Sum(Menge) AS GesMenge FROM tab_Platine2 GROUP BY Bauteil

    UNION SELECT 'Platine3' AS Platine, Bauteil, Sum(Menge) AS GesMenge FROM tab_Platine3 GROUP BY Bauteil

    ...

    Die Abfrage kann man leider nur im SQL erstellen da Access keine Visualisierung von Union-Abfragen hat.

    Das erste Feld 'Platine' brauchen wir hier zwingend da sonst das gleiche Bauteil mit gleicher Menge auf einer anderen Platine nicht angezeigt werden würde. Da jetzt immer noch die Platinen dabei stehen brauchen wir noch eine zweite Abfrage die die Mengen
    zusammen zählt. Also die Union-Abfrage speichern z.B. unter qry_Bauteile_Union und eien neue Abfrage erstellen. Die sieht dann etwa so aus:

    SELECT Bauteil, SUM(GesMenge) FROM qry_Bauteile_Union

    Danach hast Du eine Liste aller Bauteile mit den benötigten Mengen die Du dann nach Excel exportieren kannst.

    Viel Erfolg

    Gruß Mike
  6. Andreas Killer Win User

    Excel VBA alle nicht verwendeten Spalten und Zeilen ausblenden und nur verwendete einblenden.

    Ob er den richtigen Bereich angibt ist wieder mein Problem. Aber ich erwarte von Excel, wenn ich sage, blende mir von hier bis da ein/aus, dass dann auch genau das getan wird.
    Du bist auf dem Holzweg, der String dem man einem Range Objekt übergeben kann ist auf 255 Zeichen limitiert. Und die $-Zeichen sind überflüssig und nehmen nur Platz weg.

    Referenzen bildet man durch das kombinieren einzelner Zellen, via UNION oder über Bereiche via RANGE(Erste, Letzte)

    Egal wie, das Resultat ist ein Range-Objekt und über dieses kann man die Spalten/Zeilen ein/ausblenden.

    Und das geht dann auch immer..-)

    Wo soll denn der Sinn des ganzen am Ende sein?

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Mehrere Arbeitsblätter kombinieren (UNION-Abfrage) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Mehrere Arbeitsblätter kombinieren (UNION-Abfrage) - Similar Threads - Excel Arbeitsblätter kombinieren

Forum Datum

Excel Arbeitsblätter navigieren?

Excel Arbeitsblätter navigieren?: Hallo,Ich benötige Hilfe bei Excel. Ich möchte gerne oben weitere Arbeitsblätter hinzufügen nur weiss ich nicht wie. Ist dies per Makro? D.h. ich möchte oben zwischen den einzelnen Blätter...
Microsoft Office 28. Juni 2021

Excel Arbeitsblätter

Excel Arbeitsblätter: ich möchte einige meiner Excel Arbeitsblätter so konfigurieren, dass sie sich nach 30 Tagen automatisch selber löschen. Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf Rechnern anderer Personen...
Microsoft Office 25. Februar 2021

Excel SVERWEIS Formel über mehrere Arbeitsblätter

Excel SVERWEIS Formel über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen Gerne habe ich eine Anfrage. Ich habe eine Produktionsmaschine, welche fast jeden Tag läuft, manchmal auch 2 Tage am Stück. Ich schildere Euch kurz mein Excel Problem. Ich...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle: Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern. In den Arbeitsblättern werden mir für jeden Mitarbeiter pro Arbeitsblatt Daten bereit gestellt. Ziel meiner Anfrage soll sein, dass...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Kontextmenü im Excel Arbeitsblatt

Kontextmenü im Excel Arbeitsblatt: Hallo zusammen Ich habe seit heute das Problem das ich im Excel für Mac mit der rechten Maustaste kein Kontextmenü mehr aufrufen kann. Das Problem betrifft die Zellen, Zeilen und Spalten. Und es...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel Arbeitsblätter zusammenführen

Excel Arbeitsblätter zusammenführen: Moin Moin, Ich habe folgende Probleme: Problem 1: In meinem Lager soll mit einer Arbeitsmappe gearbeitet werden, allerdings soll bei jedem Speichern ein neuer Name erstellt werden....
Microsoft Office 6. Oktober 2018

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter: Ich habe ein Main-Arbeitsblatt erstellt mit Rahmen, Werten (Standard, Währung, Datum, Prozente), Formatierung, Formeln usw. Ich will weitere Arbeitsblätter erstellen und die Werte und...
Microsoft Office 14. September 2018
Excel: Mehrere Arbeitsblätter kombinieren (UNION-Abfrage) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.