Excel meldet Fehler in Summenformel.

Diskutiere und helfe bei Excel meldet Fehler in Summenformel. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Preiskalkulation in Excel gemacht und die funktioniert soweit auch, wie sie soll. Nun ist mir beim Zusammenschieben und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gun-Food, 4. Oktober 2019.

  1. Gun-Food
    Gun-Food Gast

    Excel meldet Fehler in Summenformel.


    Hallo,


    ich habe eine Preiskalkulation in Excel gemacht und die funktioniert soweit auch, wie sie soll. Nun ist mir beim Zusammenschieben und aufräumen aufgefallen, dass Excel aus meinen funktionierenden Summenformeln Fehler meldet, wenn direkt darunter eine weitere Summe steht.

    Die Tabelle ist so aufgebaut: Zahlen untereinander Summe darunter. In der Zelle darunter eine Summe aus den beiden (oder mehreren Zellen) links oder rechts daneben.


    [​IMG]


    Der Fehler tritt nur dann auf, wenn die Summe darunter mindestens einen Summanden hat, der selbst eine Formel mit Bezug auf den zweiten Summanden ist. Ziehe ich die Zeile unter der oberen Summe eine Zeile nach unten, meldet die Formel auch keinen Fehler mehr.


    [​IMG]

    Für mich sieht das nach einem Bug aus. Was meint ihr? In meiner "großen" Tabelle habe ich den Fehler in der Spalte D, hier nun in Spalte C-Zeile 4. In den Screenshots habe ich das problem nachgestellt, damit ich die Bilder teilen kann. :)


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
     
  2. Gun-Food Win User

    Excel meldet Fehler in Summenformel.

    Hallo Claus,

    das ist nicht die Lösung des Problems. Ich habe die Formeln extra eingeblendet, damit man meiner Beschreibung folgen kann, damit ist das Feld ein "Text-Feld" und wird linksbündig dargestellt. In meiner Ursprungstabelle sind die Felder sogar alle als Währung
    formatiert und das Problem tritt trotzdem auf.


    [​IMG]



    [​IMG]
  3. Claus Busch Win User

    Excel meldet Fehler in Summenformel.

    Hallo,

    jetzt verstehe ich was du meinst.

    Gehe mal mit der Maus über das grüne Dreieck. Dort wird bestimmt angezeigt "Formel ist mit anderen Formeln im Bereich inkonsistent".

    Oberhalb und unterhalb der Summen-Formel hast du Multiplikationen.

    Die Fehleranzeige ist nicht immer sinnvoll, gerade bei deinem Aufbau. Außer "In eine Tabelle eingegebene Werte sind ungültig" habe ich sämtliche Fehlermeldungen deaktiviert.

    Claus
  4. Gun-Food Win User

    Excel meldet Fehler in Summenformel.

    Hallo Claus,

    die Fehlermeldung lautet direkt:

    "Ungültige Formel."

    Für mich ein eindeutiger Fehler, zumal der Fehler nicht auftritt, wenn danach eine Leerzeile folgt.


    [​IMG]
  5. Claus Busch Win User

    Excel meldet Fehler in Summenformel.

    Hallo,

    Zahlen sind in Excel normalerweise rechtsbündig. Da sie bei dir (in Spalte B) linksbündig sind, nehme ich an, dass die Zellen textformatiert sind. Auch dass die Formeln angezeigt werden, deutet auf das Textformat hin. Formatiere den Bereich B1:D9 Standard
    oder Zahl. Wenn sich dann noch nichts ändert, wähle Spalte B durch Klick in den Spaltenkopf => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen. Wiederhole das dann für Spalte C und D.

    Claus
  6. Leichtathlet Win User

    EXCEL-Summenformel

    Danke, diese Funktion kannte ich noch gar nicht.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel meldet Fehler in Summenformel. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel meldet Fehler in Summenformel. - Similar Threads - Excel meldet Fehler

Forum Datum

KB5012170 meldet bei mir Fehler bei der Installation

KB5012170 meldet bei mir Fehler bei der Installation: auch im Wiederholungsfall. Das Problem gibt es bisher nur auf einem meiner aktuell 5 mit Win10 genutzten Systemen. Es ist dasselbe System AsRock Z77Pro4, wo bereits vor Monaten ein anderes...
Apps 14. Dezember 2022

KB5012170 meldet bei mir Fehler bei der Installation

KB5012170 meldet bei mir Fehler bei der Installation: auch im Wiederholungsfall. Das Problem gibt es bisher nur auf einem meiner aktuell 5 mit Win10 genutzten Systemen. Es ist dasselbe System AsRock Z77Pro4, wo bereits vor Monaten ein anderes...
Games und Spiele 14. Dezember 2022

"Word meldet Fehler 5272!" bei der Datenübergabe EXCEL -> WORD Serienbriefe

"Word meldet Fehler 5272!" bei der Datenübergabe EXCEL -> WORD Serienbriefe: Guten Tag.PC mit Windows 10 21H1, Office 2019 Pro 32bit.Anwendung "InsOManager". Diese erfordert ein installiertes 32bit Office Paket ab Version 2016 kein Office 365 möglich. Genutzt wird diese...
Microsoft Office 20. Oktober 2021

EXCEL-Summenformel

EXCEL-Summenformel: Ich habe eine alte Exel-Datei in das aktuelle Excel-Format umgewandelt. Die Summenzellen aktualisieren sich nicht mehr automatisch, wenn ich Eintragungen in den Wertebereichen mache, sondern...
Microsoft Office 8. Februar 2021

Excel meldet bei Tabellenstart "keine Rückmeldung"

Excel meldet bei Tabellenstart "keine Rückmeldung": Guten Tag Ich habe Excel 365 auf Windows 7. Seit dem letzten automatischen Update hängt Excel beim Start. Wenn ich anschliessend auf die Seit oder Zelle klicke erscheint 10-20 Sekunden "keine...
Microsoft Office 18. Oktober 2018

Excel 2010: Summenformel Problem

Excel 2010: Summenformel Problem: Hi Ich will zur Erfassung von Frachtbriefen eine Excel Vorlage erstellen, die Datei steht. Beispiel des Problems: Ich möchte alle Daten aus den Zellen D18-D23 in D24 als Summe angezeigt...
Microsoft Office 9. Februar 2018

chkdsk meldet laufend fehler

chkdsk meldet laufend fehler: wenn ich im laufenden system (win7, 64-bit) "chkdsk c:" an der console ausführe, meldet das mir ständig fehler: bspw. Der Indexeintrag "xxx.xxx" im Index "$I30" der Datei "103944" ist falsch....
ToCheck 9. August 2013
Excel meldet Fehler in Summenformel. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.