Excel meldet Fehler in Summenformel.

Diskutiere und helfe bei Excel meldet Fehler in Summenformel. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Preiskalkulation in Excel gemacht und die funktioniert soweit auch, wie sie soll. Nun ist mir beim Zusammenschieben und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gun-Food, 4. Oktober 2019.

1. Gun-Food
    Gun-Food Gast

Excel meldet Fehler in Summenformel.

Hallo,

ich habe eine Preiskalkulation in Excel gemacht und die funktioniert soweit auch, wie sie soll. Nun ist mir beim Zusammenschieben und aufräumen aufgefallen, dass Excel aus meinen funktionierenden Summenformeln Fehler meldet, wenn direkt darunter eine weitere Summe steht.

Die Tabelle ist so aufgebaut: Zahlen untereinander Summe darunter. In der Zelle darunter eine Summe aus den beiden (oder mehreren Zellen) links oder rechts daneben.

Der Fehler tritt nur dann auf, wenn die Summe darunter mindestens einen Summanden hat, der selbst eine Formel mit Bezug auf den zweiten Summanden ist. Ziehe ich die Zeile unter der oberen Summe eine Zeile nach unten, meldet die Formel auch keinen Fehler mehr.

Für mich sieht das nach einem Bug aus. Was meint ihr? In meiner "großen" Tabelle habe ich den Fehler in der Spalte D, hier nun in Spalte C-Zeile 4. In den Screenshots habe ich das problem nachgestellt, damit ich die Bilder teilen kann. :)

Danke für eure Hilfe.

Grüße

2. Andreas Killer Win User

Excel 2010 Summenformeln

Wenn ich die einfache Summenformel eingebe, rechnet Excel im Endergebnis ohne auf-und abgerundete Zahlen. In den Zellen stehen aber die gerundeten

Ergebnisse.
    Öhm, nööö. :)

Also Excel rechnet nie mit gerundeten Zahlen, es sei denn Du hast in den Zellen wirklich mit einer Formel gerundet, also AUFRUNDEN, ABRUNDEN, etc.

Und es gibt noch eine Excel-Option "Genauigkeit wie angezeigt", aber die lass mal in Ruhe.

Also ich vermute Du meinst das in den Zellen gerundete Werte stehen, weil z.B. die Spalte zu schmal ist oder die Zelle mit "0,00" formatiert ist. Dann zeigt Excel Dir in dieser Zelle eine gerundete Zahl an.

In Wirklichkeit steht aber eine "ungerundete" Zahl in der Zelle und damit rechnet Excel weiter.

Eine Summenformel die quasi im Nachhinein die einzelnen Werte rundet gibt es meines Wissen nicht.

Man könnte natürlich mit einer UDF (ist sowas wie ein Makro) sich selber eine machen...

Ich denke wenn Du die einzelnen Werte mal wirklich rundest, dann passt es auch mit der Summe.

Andreas.
  3. Thomas Wüsthoff Win User

Addieren in Excel geht nicht

Hallo,

das Zusammenzählen in Excel (Addieren) funktioniert ohne Probleme mit der Summenformel.

Bsp.: =SUMME(C1:C22)

Dann werden alle Werte von C1 bis C22 zusammengezählt, ob leere Zellen dazwischen sind oder nicht.

Versuchs bitte nochmal in Ruhe, das sollte schon funktionieren.

Gruß

Thomas
  4. Reinhold D. Win User

Excvel 2007 - Fehler bei Summenformel

Hallo Claus,

danke für den Tipp. In der Tabelle waren sowohl Textteile als auch Zirkelbezüge, die vorher an einem anderen PC nicht angezeigt wurden. Jetzt funktioniert wieder alles.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Reinhold
  5. Claus Busch Win User

Excvel 2007 - Fehler bei Summenformel

Hallo Reinhold,

Summe ignoriert Text. Sind deine Werte vielleicht textformatiert? Selektiere die Werte und formatiere um auf Standard. Wenn das alleine keine Abhilfe bringt, klicke in den Spaltenkopf und gehe auf Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertigtellen

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Claus Busch Win User

Summenformel von Excel 2007 fehlerhaft

Hallo Axel,

lade die Mappe hoch und poste hier den Link dazu oder maile sie an meine Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel meldet Fehler in Summenformel. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel meldet Fehler in Summenformel. - Similar Threads - Excel meldet Fehler

Forum Datum

Windows-Update meldet Fehler Code 80070424

Windows-Update meldet Fehler Code 80070424: Keine Suche nach Windows Update möglich. Unbekannter Fehler Code 80070424
Allgemeines 22. April 2019

Excel meldet bei Tabellenstart "keine Rückmeldung"

Excel meldet bei Tabellenstart "keine Rückmeldung": Guten Tag Ich habe Excel 365 auf Windows 7. Seit dem letzten automatischen Update hängt Excel beim Start. Wenn ich anschliessend auf die Seit oder Zelle klicke erscheint 10-20 Sekunden "keine...
Microsoft Office 18. Oktober 2018

Excel Fehler

Excel Fehler: Hallo an alle, seit einiger Zeit wechselt mein Excel und auch Word immer wieder auf Englisch. Nach ca. 1 Woche erscheint Excel wieder auf Deutsch, und nach einiger Zeit wieder auf Englisch obwohl...
Microsoft Office 30. September 2018

bitte meldet euch

bitte meldet euch: Bitte gebt irgendwo bekannt ob der helpdesk noch existiert und falks nicht ab wann er wieder geht
Surface 7. März 2018

Excel 2010: Summenformel Problem

Excel 2010: Summenformel Problem: Hi Ich will zur Erfassung von Frachtbriefen eine Excel Vorlage erstellen, die Datei steht. Beispiel des Problems: Ich möchte alle Daten aus den Zellen D18-D23 in D24 als Summe angezeigt...
Microsoft Office 9. Februar 2018

Fehler in Excel?

Fehler in Excel?: Ich habe in Excel 2016 (neu installiert) über Einfügen einen Bereich zu einer Tabelle konvertiert. Wenn ich in dieser Tabelle versuche, Werte aus dem Zwischenspeicher mit ctrl-v einzufügen, werden...
Microsoft Office 29. März 2017

chkdsk meldet laufend fehler

chkdsk meldet laufend fehler: wenn ich im laufenden system (win7, 64-bit) "chkdsk c:" an der console ausführe, meldet das mir ständig fehler: bspw. Der Indexeintrag "xxx.xxx" im Index "$I30" der Datei "103944" ist falsch....
ToCheck 9. August 2013
Excel meldet Fehler in Summenformel. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.