Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

Diskutiere und helfe bei Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Comunity, ich habe eine etwas komplizierte Frage an euch. :) Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsmappen. In einer Mappe findet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nuarb, 14. Dezember 2016.

  1. Nuarb
    Nuarb Gast

    Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung


    Hallo liebe Comunity,


    ich habe eine etwas komplizierte Frage an euch. :)


    Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsmappen.

    In einer Mappe findet eine Planung statt, in der zweiten sind Informationen zu Produkten und Infos für Dropdownfelder vorhanden.

    Mappe 1:

    [​IMG]

    Mappe 2:

    [​IMG]


    Ich hätte gerne in der Mappe eins in Zelle J7 eine Formel die überprüft, ob Feld E7 in Mappe1 mit einem Namen in Mappe2 im Bereich A3:A31 und D3:D33 übereinstimmt (Der Bereich mit den Namen kann auch nur auf Spalte A eingeschräkt werden).

    Sollte Die Formel nun feststellen, dass E7 wie hier im Beispiel mit A3 in Mappe2 übereinstimmt, soll die Zeit B3 mit der Anzahl aus Mappe1 C7 multipliziert werden.


    Wisst ihr ob eine solche Formel in Excel existiert???


    Ganz optimal wäre noch, wenn die Formel noch überprüft ob in Mappe1 unter Einheit Stück oder Paar steht, wenn Stück steht, soll die Zeit ganz normal multipliziert werden. Steht aber in der Einheit Paar, so soll die Zeit mit der Anzahl x 2 multipliziert werden - Da ich ja 2 Paar (4 Stk.) habe.



    Gerne bin ich auch für komplett neue Lösungsvorschläge offen :)

    Ich habe bereits eine Lösung gefunden, diese ist allerdings mit einem enormen Erstaufwand und Pflegeaufwand verbunden.


    Ich möchte die Formel aber so einfach wie nur möglich halten.


    Vielen Dank schon mal für eure Hile, falls ihr was nicht versteht.


    Meldet euch einfach! :)
     
  2. Nuarb Win User

    Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

    Entschuldige die etwas ungenaue Formulierung. :)

    Die Daten befinden sich in einer Exceldatei aber in zwei Arbeitsblätter (Reiter).

    Arbeitsblatt 2 werde ich alles untereinander schreiben, habe mir schon gedacht, dass es dann einfacher wird.

    Welche Teile aus deiner Formel muss ich weglassen, wenn sich alles in einer Exceldatei befindet?

    Vielen Dank :))
  3. Claus Busch Win User

    Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

    Hallo,

    es wäre einfacher, wenn in Mappe2 alle Einträge untereinander stehen würden. Dann müsste man die Formel nicht verschachteln.

    Öffne beide Mappen und schreibe in Mappe1 J6:

    =WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(E6;[Mappe2.xlsx]Tabelle1!$A$3:$A$40;0));C6*SVERWEIS(E6;[Mappe2.xlsx]Tabelle1!$A$3:$B$40;2;0);C6*SVERWEIS(E6;[Mappe2.xlsx]Tabelle1!$D$3:$E$40;2;0));"Nicht vorhanden")

    und ziehe herunter.

    Schließe dann Mappe2, damit der Pfad zur Mappe in der Formel ergänzt wird.

    Claus
  4. Nuarb Win User

    Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

    Vielen Dank.

    So ist es noch ein Stück besser! :)
  5. Claus Busch Win User

    Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

    Hallo,

    schau dir mal die Hilfe zu SVERWEIS an.

    =SVERWEIS(Suchbegriff;Suchbereich;Spaltennummer;Bereichverweis)

    Du kannst also den Suchbereich vergrößern und die Spaltennummer entsprechend ändern. Wichtig ist nur, dass in der äußerst linken Spalte des Bereichs gesucht wird.

    =SVERWEIS(E6;Tabelle2!$A$3:$C$100;3;0) würde den Wert aus E6 in Spalte A suchen und den Wert aus Spalte C zurückgeben.

    Claus
  6. Nuarb Win User

    Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

    Der möchte nach eingabe der Formel immer wissen welche Datei die Tabelle2 aktualisiert.

    Es ist ja alles in einer Datei.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung - Similar Threads - Excel Formel Zelle

Forum Datum

Excel Formel

Excel Formel: Excel-FormelIch möchte diese sechs Bedingungen verwenden, um das Retourenergebnis basierend auf meinen Verkäufen zu beurteilenWasserfreiWasser abgeschnittenneue...
Microsoft Office 11. Juli 2022

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine...

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine...: Hallöchen zusammen,ich möchte folgendes umsetzen:Beispiel:Für einen Sportkurs möchte ich, dass Excel die Teilnehmer unter den Bedingungen "mögen" oder "nicht mögen" in bestimmte Gruppen/Hallen...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Formel in Zellen schreiben

Formel in Zellen schreiben: Hallo - habe schon mal was zu diesem Thema wissen wollen. Nun ist Zeit vergangen und bei einem anderen Projekt will es nicht klappen. Möchte eine Formel in einen Zellenbereich schreiben Dim...
Microsoft Office 20. März 2021

Excel Formel

Excel Formel: Ich versuche mit dem Befehl =ZÄHLENWENN(C3:N3;1)-ZÄHLENWENN(O3:Z3;1) ein Ergebnis zu erhalten. Allerdings erkennt Excel den hinteren, fett markierten Teil nicht mehr als Formel. Die Werte im...
Microsoft Office 12. April 2019

Excel Wenn Formel

Excel Wenn Formel: Hi, kurze Frage: Ich würde gerne eine Formel in eine Tabelle einsetzen: Spalte A Ist-Stunden Spalte B Soll-Stunden Spalte C Die Plus- oder Minusstunden die daraus resultieren... Hilfe, es...
Microsoft Office 12. Februar 2019

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit obigem Problem ziemlich festgefahren und hatte auch nach intensiverer Suche bei Onkel Google kein Glück. Zur Ausgangssituation:...
Microsoft Office 6. Juli 2017

Excel Formel

Excel Formel: Hallo!! Ich habe da mal eine frage. Wie bekomme ich die Formel =Wenn(F4="T";20;"");oder(F4="N";20;"") zum laufen??? bin um jede Hilfe dankbar!! MFG Matthias
Microsoft Office 4. Januar 2017
Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung solved

Users found this page by searching for:

  1. wenn formel im zellenbereich

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.