Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet

Diskutiere und helfe bei Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! : Ich stecke derzeit etwas bei einem Problem fest. Ich habe eine sehr große Tabelle um möchte, dass Excel mir mehrere Mittelwerte aus 10... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julia_IV, 23. Juni 2020.

  1. Julia_IV
    Julia_IV Gast

    Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet


    Hallo! :


    Ich stecke derzeit etwas bei einem Problem fest.


    Ich habe eine sehr große Tabelle um möchte, dass Excel mir mehrere Mittelwerte aus 10 verschiedenen Bereichen ausgibt, und zwar wie folgt:


    Zuerst soll Excel in Spalte 2 schauen, wo der Bereich anfängt. Hierbei ist ein Bereich z.B. 10 +/-5, der nächste 30 +/-5 etc. Dann soll Excel die ersten 50 Werte von Spalte 1 ignorieren und den Mittelwert aus den nächsten 200 Werten d.h. ab dem 51. Wert bilden. Ich hoffe, es ist soweit verständlich :

    Ich bin leider ziemlicher Neuling was diesen Bereich in Excel angeht und bin gerade über jede Hilfe dankbar!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet


    [​IMG]


    F2: =VERGLEICH(E2;B:B)

    F3: =VERGLEICH(E3;B:B)

    G2: =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;F2-1;0;F3-F2+1))
  3. Claus Busch Win User

    Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet

    Hallo Julia,

    verstehe ich dich richtig und du willst den Mittelwert in Spalte A, wenn in Spalte B ein bestimmter Zahlenbereich ist?

    Falls ja, probiere es für den Bereich 5 bis 15 mit:

    =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;MIN(VERGLEICH(ZEILE(5:15);B1:B1000;0))+49;-1;200))

    Für den nächsten Bereich musst du den Term mit ZEILE ändern auf ZEILE(25:35)

    Claus
  4. Michael Steinbrenner Win User

    Quantil-Funktion in Excel 2007 - wie sieht die Methode im Hintergrund aus?

    Hallo Claus,

    den Link habe ich auch gefunden und gerade alle dort angewendeten Formeln mit meinen Testdaten nachgerechnet.

    Alle Formeln sind nur eine Umschreibung der "=QUANTIL( ...)" Formel und führen zum selben Ergebnis.

    Ich habe nun sogar neue Testdaten verwendet, 50 Messwerte, Normalverteilt. Aber selbst damit unterscheiden sich die Quantile von Excel und qs-STAT.

    In qs-STAT habe ich einerseits die Mittelwert+3s und Mittelwert-3s Werte, die eben genau meine gesuchten 0,135% / 99,865% Quantile angeben, und zusätzlich noch über die Berechnung der Wahrscheinlichkeitsverteilung (manuelles Tool in qs-STAT) dieselben Werte
    erhalten.

    Nur weichen die eben von Excel, und all den anderen genannten Formeln ab :)

    Gruß
  5. steve1da Win User

    Formel mit UND in bedingte Formatierung funktioniert nicht

    Also es sind 96 verschiedene Formeln.
    Nein, sind es nicht. Wenn es 12 Bereiche sind, sind es 12 Formeln, also 12 Regeln. Excel kann das intern auf einen vorher definierten Bereich selber anwenden.
  6. Claus Busch Win User

    Ergebnis der Formel erst, wenn alle Zellen eines Bereichs Wert haben

    Hallo,

    probiere:

    =WENN(ZÄHLENWENN(Bereich;"wird autom. Berechnet")>0;"-";MITTELWERT(Bereich))

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet - Similar Threads - Excel Mittelwert Bereich

Forum Datum

Excel - Bereich mit einer Formel fixieren

Excel - Bereich mit einer Formel fixieren: Guten Tag ZusammenIst es möglich, einen Bereich im Excel mit einer Formel zu fixieren? Die Lösung wird für eine Schnittstelle benötigt, damit der Bereich nicht bei jedem Export neu fixiert werden...
Microsoft Office 28. Juni 2023

Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden

Mittelwert bei entsprechender Spaltenüberschrift bilden: Hallo an die Community!Ich frage mich gerade, ob es für folgendes Problem eine passende Formel oder ggf. Verkettung von Formeln gibt und ob nur dazu vielleicht jemand weiterhelfen kann:Meine...
Microsoft Office 13. April 2023

Excel: Automatisches Drucken von einem Bereich

Excel: Automatisches Drucken von einem Bereich: Moin,Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für Folgendes:Ich möchte gerne, dass wenn man auf einen Button klickt, jeweils A1 und B1, A2 und B2 u.s.w. gedruckt werden, bis die Zellen leer...
Microsoft Office 10. August 2022

Excel findet mein Konto nicht

Excel findet mein Konto nicht: Obwohl ich bereits seit einigen Jahren mit Excel arbeite und dazu bis zu 3 Geräte verwendet habe kann ich es nicht auf meinem neuen iPad nutzen denn da heißt es immer ***meine Anmeldeadresse nicht...
Microsoft Office 16. April 2022

Excel gesperrt durch mich selber

Excel gesperrt durch mich selber: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Sobald ich eine Excel-Datei auf meinem Rechner öffnen möchte, kommt eine Anzeige, dass diese Datei durch mich selber gesperrt ist. Ich kann...
Microsoft Office 11. April 2019

Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden.

Mittelwert aus unterschiedelichen Kategorien bilden.: Hallo Zusammen, ich muss noch einmal folgendes nachfragen.. In Spalte befindet sich meine Kategorie, in Spalte B mein Preis und Spalte C soll der Mittelwert erscheinen. Durch die Formel sollen...
Microsoft Office 1. April 2019

Einzelne Bereiche in Excel Schützen

Einzelne Bereiche in Excel Schützen: Hallo Liebe Community , ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Exceltabelle zur Notenberechnung für meine Kollegen erstellt. Ich würde nun gerne die Bereiche sperren, in denen die...
Microsoft Office 5. Februar 2018
Excel: Mittelwert von Bereich bilden, den Excel selber findet solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.