Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren

Diskutiere und helfe bei Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen zusammen,ich stehe im Prinzip vor zwei Problemen. Habe eine 31x31 Matrix mit aufgenommenen Schichtdicken-Messwerten in 0,5mm Schritten.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lasse-B, 13. September 2021.

  1. Lasse-B
    Lasse-B Gast

    Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren


    Guten Morgen zusammen,ich stehe im Prinzip vor zwei Problemen. Habe eine 31x31 Matrix mit aufgenommenen Schichtdicken-Messwerten in 0,5mm Schritten. Sprich diese Matrix gibt exakt 1cm² wieder.Innerhalb dieser Matrix suche ich nun mittels Excel eine kreisrunde Scheibe, ermittle deren Mittelpunkt und blende anschließend alle nicht zugehörigen Messwerte aus. Sprich ich schreibe in eine zweite Matrix nur noch die auf der Scheibe gemessenen Werte, wobei der Mittelpunkt immer an einer festen Position bleibt.Bis dato funktioniert auch alles. Nun möchte ich aber die Oberfläche plotten und nutze dafür
     
  2. Lasse-B Win User

    Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren

    Super, vielen Dank! Leider bleiben die Ränder damit dennoch. Habe schon überlegt dieselben Daten dort erneut einzutragen, aber dann wäre eben dort der Rand, mir fällt dazu spontan keine befriedigende Lösung ein.
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren


    [​IMG]

    <br />Zuerst änderst Du es auf 3D damit Du die Höhenachse siehst.
    <br />Der kleinste Wert ist 39,88, der größte ist 45,17 die Höhenachse stellst Du auf 38,88 und 45,17 und die Hauptstriche explizit auf 1 ein, damit bekommst Du ein Maximum an Auflösung.
    <br />Dadurch wird der kleinste Höhenbereich zu 38,88-39,88 gezwungen.
    <br />Die Legende anklicken und nochmal den linken Eintrag "38,88-39,88" rechts-klicken und die Füllung entfernen.
    <br />Dann das Diagramm wieder 2D machen und es sieht so aus:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Ich denke mal das erfüllt den Zweck.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Lasse-B Win User

    Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren

    Danke für die schnelle Antwort!
    <br />Das geht leider nicht, da es sich um eine Auftragsmessung handelt. Ich habe es aber mal mit Screenshots versucht.
    <br />Habe nun einfach mal einen anderen Oberflächentypen genommen, damit man das Problem deutlicher sieht: Lediglich die "Kuppe" dieses "Tafelbergs" möchte ich plotten. Allerdings im o.g. "Kontur" Modus. Um bei dieser Metapher zu bleiben: Die Felswände sind ebenso unerwünscht.
    <br />Falls noch nicht ersichtlich wurde, was ich möchte: Aus Matlab kenne ich eine Funktion, bei der ich nun einen Datenbereich auswählen könnte, innerhalb dem geplottet wird oder eben nichts angezeigt wird und lediglich der Index einfließt. So würde ich mir das gerade wünschen.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Das zur Verdeutlichung. So sieht das Ganze dann als "Kontur", also in der gewünschten Darstellung aus. Ich würde nun gerne formatieren, wie die Oberfläche dargestellt wird, um Höhenunterschiede besser sichtbar zu machen.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Hier die zugehörigen Daten. Die farbliche Markierung dient nur dazu, den Verlauf einer Steigungsberechnung ersichtlich zu machen.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Ich hoffe hier die Daten reichen, um ersichtlich zu machen, um was es geht.
    <br />Gruß
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren

  6. Lasse-B Win User

    Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren

    Alles gut, ich bin schließlich der Hilfesuchende.
    <br />hier habe ich die Zahlenwerte eines Beispielchips und einen nicht weiter bearbeiteten Beispielplot beigefügt.
    <br />Danke und Gruß
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren - Similar Threads - Excel Oberflächendiagramm Achsen

Forum Datum

Label der X-Achse formatieren

Label der X-Achse formatieren: Hallo zusammen,ich habe ein Histogram erstellt, welches mir die Häufigkeit bestimmter Werte in einer Messreihe darstellt. Die "von bis" -Werte zeigte er aktuell im folgenden Format: Wert1, Wert2]...
Microsoft Office 23. Mai 2021

Manuelles Formatieren der Achsen in Excel funtioniert nicht mehr

Manuelles Formatieren der Achsen in Excel funtioniert nicht mehr: Seit einigen Wochen kann ich die Achsen eines Excel-Graphen nicht mehr manuell ändern. Die Eingabemaske ist zwar vorhanden, aber Änderungen an den Werten werden nicht ausgeführt Das Problem...
Microsoft Office 24. Februar 2021

X-Achse Formatieren - Flächendiagramm

X-Achse Formatieren - Flächendiagramm: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem. Für eine Studienarbeit möchte ich zwei ABC-Analysen erstellen und nutze dafür jeweils ein Flächendiagramm. Das hat bisher alles...
Microsoft Office 25. Februar 2019

Excel - Maske für "Achse Formatieren" erscheint nicht

Excel - Maske für "Achse Formatieren" erscheint nicht: Hallo an alle, ich habe das Problem, dass beim Versuch mein Diagramm, welches ich in Excel erstellt habe, zu formatieren, nicht wie üblich von rechts eine Maske "einschwebt", sondern einfach...
Microsoft Office 5. Februar 2019

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Diagramm x-Achse formatieren

Diagramm x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwie Zahlen angezeigt in diesen komischen Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Sekundäre X-Achse formatieren

Sekundäre X-Achse formatieren: Guten Tag, ich würde gerne auf der oberen X-Achse andere Werte anzeigen lassen (zurückgelegte Strecke in km) als unten. Über Daten auswählen, Horizontale Achsenbeschriftung ändern sich aber...
Microsoft Office 2. Mai 2017
Excel Oberflächendiagramm Achsen formatieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.