Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln

Diskutiere und helfe bei Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte gerne, dass die Excel-App, welche man direkt im Browser verwenden kann, das Dezimal-Trennzeichen wie in der Schweiz üblich als Punkt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JotaBeta, 10. November 2017.

  1. JotaBeta
    JotaBeta Gast

    Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln


    Ich möchte gerne, dass die Excel-App, welche man direkt im Browser verwenden kann, das Dezimal-Trennzeichen wie in der Schweiz üblich als Punkt darstellt. Leider suche ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit nach einer entsprechenden Option. Man kann zwar die Sprache wählen (Deutsch Schweiz) und Datum- bzw. Zeit-Format anpassen. Aber für das Zahlenformat habe ich auch nach einer gefühlten Ewigkeit keine Option gefunden. Das muss man doch irgendwie korrekt (für die Schweiz) einstellen können. Ansonsten ist die ganze App unbrauchbar. Wäre super wenn jemand helfen könnte.
     
  2. Leo_L Win User

    Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Versuche als nächstes die Sprache mit den dazugehörigen Formaten in Windows selber zu ändern:

    Klicke dazu auf Start und tippe Region ein.

    Dort wählst du dann unter Formate Schweiz aus und anschließend
    weitere Einstellungen.

    Ersetze im Reiter Zahlen beim «Dezimaltrennzeichen» das Komma durch den Punkt (oder umgekehrt) und klicke auf Übernehmen. Nun sollte auch bei «Format
    für negative Zahlen» und bei «Führende Nullen anzeigen» das jetzt neu gewählte Zeichen zu sehen sein. Wechsel noch kurz in den Reiter Währung, damit du auch dort die Einstellungen prüfen kannst.

    Sag uns doch bitte, ob das zur Lösung geführt hat und melde dich gerne wieder, wenn du noch Hilfe brauchst.

    Gruß

    Leo
  3. JotaBeta Win User

    Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln

    Hallo Leo

    Danke für die Bemühungen. Die Einstellungen auf dem Desktop sind natürlich korrekt, sowohl für Windows als auch fürs Office. Meine Frage bezieht sich auf die Online-Version welche im Browser läuft. Im Office-365-Konto gibt es eine Einstellung, in welcher
    man die Sprache sowie Datum- und Zeitformat einstellen kann, nicht aber das Zahlenformat. Die Einstellungen in Windows, Desktop-Office und Browser haben keinen Einfluss auf das Zahlenformat im Online-Excel, das habe ich alles schon überprüft.

    Ich habe inzwischen auch beim "Office 365"-Support nachgefragt. Dort hat man offenbar auch keine Ahnung, ob man das überhaupt anpassen kann, und falls ja, wie das gehen sollte (was mich schon ein bisschen überrascht hat, dass das nicht abzuklären ist).

    Na ja, ich werde nun für die Online-Arbeit auf "Google Docs" ausweichen. Da funktioniert die Länder-Einstellung einwandfrei.

    Gruss.
  4. JotaBeta Win User

    Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln

    Hallo Kyle

    Besten Dank für die Antwort. Meine Frage bezieht sich jedoch nicht auf die Desktop-Version von Excel (dort ist alles klar), sondern auf die Online-Version, welche im Browser ausgeführt wird. Dort habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden.

    Gruss.
  5. Kyle_Si Win User

    Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln

    Hallo JotaBeta ,

    vielen Dank für deine Frage in der Community.

    Zuerst möchte ich dich bitten einen Blick in diesem
    Artikel
    zu werfen. Hier geht es um ändern des Tausender- und Dezimaltrennzeichens.

    Lass mich bitte wissen, ob dieser Artikel dir hilft. Wenn nicht, gib mir Bescheid und ich versuche dir weiterzuhelfen.

    LG,

    Kyle
  6. porb Win User

    Excel interpretiert Dezimalzahl f. Achsenskalierung als Datum

    Nur so aus der Hüfte geschossen: Kann es sein, dass Du den Punkt jetzt als

    Dezimal und Datumstrenner hast?

    Christoph Sternberg */\
    Ja, für beides ist der Punkt eingestellt. Das sollte an sich aber kein Problem sein, weil es -- so vermute ich -- an Excel liegt, wie es die Eingabe in den Feldern interpretiert: Bei den beiden ist es offensichtlich so, dass der Zahlentyp, mit dem die Eingabe
    ausgelesen wird, nicht auf "Dezimalzahl" festgelegt ist, sondern eben erst durch Excel nochmal uminterpretiert wird -- so, als würde ich unter Verwendung des Komma als Dezimaltrennzeichen in einer Tabelle "2.5" eingeben, das wird dann ja auch als Datum interpretiert.

    Die Felder "Hauptintervall" und "Hilfsintervall" zeigen dieses fehlerhafte Verhaltennicht . Ich tippe also darauf, dass dort (saubere Programmierung?) vorgegeben ist, dass die Angabe eine Gleitkommazahl sein muss. Anders kann ich mir diesen
    Konflikt nicht erklären.

    Zusatz: Erwartungsgemäß lässt sich das Problem dadurch umgehen, dass das Trennzeichen im Datumsformat betriebssystemseitig umgestellt wird.



    @Andreas Killer: Danke für die Antwort, ich weiß auch um die Option, aber leider bringt es mir nichts -- denn damit kann ich zwar wieder auf das Komma als Dezimaltrennzeichen zurückstellen, aber ich will ja gerade den Punkt behalten. Die
    Lösung besteht also nicht darin, das Dezimaltrennzeich zu ändern, sondern Excel auszureden, den Punkt auch als Trennzeichen für Datumsangaben zu interpretieren (s.o.). Das funktioniert zwar, ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln - Similar Threads - Excel Online Dezimal

Forum Datum

Komma statt Punkt

Komma statt Punkt: Hallo, auf meinem McBook Air mit MC OS Somona wird bei Word und Excel seit kurzem immer ein Komma statt eines Punktes geschrieben. Wie kann ich das wieder ändern ?Für Tips wäre ich sehr dankbar &...
Microsoft Office 10. April 2024

Komma, Punkt Format Einstellung

Komma, Punkt Format Einstellung: Ich habe eine private O365 Lizenz und in Excel wird das Schweizer Fromat für die Zahlen verwendet - d.h. mit Punkt Bsp, 245.50 Im Geschäft haben wir O365 nun auch im Einsatz und da wird mir in...
Microsoft Office 9. Oktober 2019

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?: Hallo Zusammen, ich arbeite mit Word 2016 auf Win 10 Pro 1803 und erstelle die Word-Dokumente mit Word-Tabellen - sowohl für USA als auch für den Rest der Welt. Das System ist mit...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Striche statt Punkt und Komma

Striche statt Punkt und Komma: Hallo, wie bekommt man das Währungsformat z.B. 17-500_00 ganz normal mit Punkt und Komma umgestellt?
Microsoft Office 18. Juli 2018

Punkt / Komma

Punkt / Komma: Hallo zusammen, nach dem letzten Update habe ich in der Nummernblock Anzeige keine Komma mehr, was das Arbeiten mit Excel, Wieso usw. etwas schwierig macht. Kennt einer das Problem? Gruß Ralf
Surface 12. November 2017

Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma

Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma: Hallo Helfer, - STRG+.(Punkt) trägt Datum ein, jedoch in engl. Format statt deutsch, also 8/21/2017 statt 21.8.2017. - Komma im Nummernblock der Tastatur macht Punkt statt Komma geprüft in...
Microsoft Office 21. August 2017

Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen)

Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen): Hallo zusammen, ich werde hier bald wahnsinnig. Ich verwende Win10pro Excel 2016 Ich kriege es einfach nicht mehr hin meine Daten vernünftig in Excel zu importieren, weder per copy paste,...
Microsoft Office 31. Juli 2017
Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.