Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter...

Diskutiere und helfe bei Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hab einen Datensatz, in dem in mehreren Spalten je eine 1 oder eine 0 steht (ca. 30 Spalten). Diese soll ich zählen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Luisa_470, 13. Juni 2019.

  1. Luisa_470
    Luisa_470 Gast

    Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter...


    Hallo zusammen,

    ich hab einen Datensatz, in dem in mehreren Spalten je eine 1 oder eine 0 steht (ca. 30 Spalten). Diese soll ich zählen und anschließend die Top 10 (mit den meisten 1ern) davon in einem Pivot Chart darstellen. Die Filter sollen natürlich auch darauf anwendbar sein.


    Ich habe überlegt, dass dies eigentlich nur möglich ist, wenn die Werte der Measures in einer Spalte stehen. Allerdings müsste ich dafür eine neue Tabelle aufmachen und diese zwischenspeichern, dann kann ich allerdings die Filter nicht mehr drauf anwenden.


    Gibt es für so ein Problem eine Lösung in Power Pivot?


    Vielen Dank!
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter einander speichern

    Hallo Luisa,

    ohne deinen Tabellenaufbau zu kennen, ist eine konkrete Hilfe nicht möglich.

    Schau mal hier rein, ob das der Sache näher kommt:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeRAw9UoledovzP...

    Falls es das immer noch nicht ist, stelle doch eine Demo-Mappe mit anonymisierten Daten zur Verfügung.

    Claus
  3. Luisa_470 Win User

    Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter einander speichern

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Meine Aufgabe ist eher: ich muss die Wert1, Wert2, Wert3,.. nach unten zählen und dann nach Kunden-ID filtern.

    Hier anhand dieses Modell am Beispiel. Ich möchte Kunden analysieren und will dafür z.B. die Anzahl der Namen zählen und die Anzahl der PLZ zählen (Dimensionstabelle Kunde) und diese beiden Werte dann in einem Diagramm abbilden. Aber nicht beide gleichzeitig.
    Sondern nur den Wert der größer ist.

    Gleichzeitig will ich dabei einen Filter anwenden aus der Tabelle Produkt, nämlich nach Produktgruppen filtern.

    Macht für dieses Beispiel natürlich keinen Sinn, aber es geht darum Werte aus den Dimensionstabellen spaltenweise zu zählen und dann miteinander zu vergleichen. Wahrscheinlich müssten die Werte dafür aber in der Faktentabelle stehen oder?

    Danke!
  4. Luisa_470 Win User

    Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter einander speichern

    Hallo Claus,

    Danke für deine Antwort.

    Ich kann leider meinen Datensatz nicht veröffentlichen, deshalb habe ich jetzt nochmal nach einem Beispiel gesucht.

    Link: https://docs.microsoft.com/de-de/power-bi/desktop-common-query-tasks

    Wie hier möchte ich Daten gruppieren, und diese dann in einer weitere Tabelle zwischenspeichern (habe ich verstanden). Soweit so gut. Nur stellen wir uns jetzt vor, diese Tabelle Produkt hat nun auch noch die Spalte Größe (S,M,L) und ich möchte meine Gruppierten
    Spalten (hier nach Staaten) Filtern können basierend auf meinem Ausgangsdatenbestand, in dem für jede Zeile (also jedes Produkt) eine Größe vermerkt ist. Je nach dem, wie ich den Filter anwende, möchte ich dann nur die Anzahl der Produkte im Bundesstaat xy
    sehen, die zudem die Größe S haben.

    vielen Dank!

    VG

    Luisa
  5. Claus Busch Win User

    Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter einander speichern

    Hallo Luisa,

    es ist nicht ganz klar wie deine Tabelle aussieht. Schau mal hier in dieses Beispiel. Darin wurden die Kategorien in den Zeilenbereich gezogen. Die Anzahl der Einser und der Nullen sind zwei berechnete Felder:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeQ6KUfiAgoHITI...

    Claus
  6. Suchwas Win User

    Beim Importieren von Textdaten werden führende Nullen bei Zahlen nicht eingelesen.

    Hallo Andreas,

    vielen dank für Deine Antwort. Dein Argument ist richtig, aber was machst Du wenn Du in einer Spalte Zahlen und Text hast. Ist es nicht sinnvoller wenn Du die Textdatei nach dem Einfügen in Excel in Zahlen und Text zerlegst. Du bist dann etwas flexibler. In
    Deinem Beispiel ist Text und Zahl in einer Spalte gemischt, wenn ich das richtig interpretiere. Erste Zeile, erste Spalte Text. Zweite Zeile, erste Spalte eine Zahl ....

    Grüße Jürgen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter... - Similar Threads - Excel Power Pivot

Forum Datum

Excel Zeilen mit Power Automate auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte

Excel Zeilen mit Power Automate auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte: Hallo,ich möchte eine Excelliste 500 Zeilen mit einer Tabelle einlesen, aber nur wenn einer Spalte ein Wert n oder i steht. Aber in dieser Spalte stehen auch Zahlen, Datum, nichts... usw.Ich...
Microsoft Office 15. April 2022

Excel Power Pivot Sortieren nach Spalte mit VBA

Excel Power Pivot Sortieren nach Spalte mit VBA: Ist es irgendwie möglich die Funktion Nach Spalte sortieren in Power Pivot in Excel über VBA zu erreichen? Die Funktionalität, die ich meine, ist in Tab -> Power Pivot -> Start und dann im Bereich...
Microsoft Office 12. Dezember 2021

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Excel 2019 - Power Pivot

Excel 2019 - Power Pivot: Ich möchte im Power Pivot-Fenster von Excel 2019 über die Gruppe Externe Daten abrufen den Befehl Aus anderen Quellen verwenden, um eine Textdatei in Power Pivot einzubinden. Dieser Befehl...
Microsoft Office 19. Februar 2019

Excel 2016 Power Pivot

Excel 2016 Power Pivot: Hallo, ich habe zum Jahresanfang mein Abo Microsoft Office 365 Personal verlängert. Jetzt merke ich, dass ich in Excel 2016 Power Pivot nicht mehr über COM Add-Ins laden kann. In der Version...
Microsoft Office 1. April 2018

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen: Hallo zusammen, ich versuche in Excel gerade aus einer Tabelle mehrere Werte abzuleiten, komme aber auf keine Lösung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Und zwar habe ich ein Fahrtenbuch mit vier...
Microsoft Office 11. Januar 2018

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen

Excel: unterschiedliche Inhalte in Spalte zählen: Hallo zusammen, ich versuche in Excel gerade eine Tabelle mit einer Formel automatisch zu füllen, komme aber auf keine Lösung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Und zwar habe ich ein Fahrtenbuch...
Microsoft Office 19. Juli 2017
Excel Power Pivot: Zeilen zählen und diese Unterschiedlichen Measures in einer Spalte unter... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.