Excel Problem

Diskutiere und helfe bei Excel Problem im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; Situation: In einer mechanischen Fertigung stehen mehrere Maschinen. Einige Bearbeitungszustände werden auf mehreren Maschinen gefertigt; in diesen... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Illuminat, 15. März 2008.

  1. Illuminat
    Illuminat Gast

    Excel Problem


    Situation:
    • In einer mechanischen Fertigung stehen mehrere Maschinen. Einige Bearbeitungszustände werden auf mehreren Maschinen gefertigt; in diesen Maschinen befinden sich also die selben Werkzeuge.
    • Es gibt für jede Maschine ein eigenes Verzeichnis, welche u.a. eine Datei für Werkzeugprobleme enthält.
    • Die gefertigten Teile werden in zyklischen Abständen auf einer Messmaschine gemessen und die Messergebnisse in eine Excel-Datei eingetragen.
    • Wenn ein Messergebnis negativ ausfällt, soll das verantwortliche Werkzeug [also: if n.i.o. goto ..., else nothing] in Abhängigkeit der Maschinenbezeichnung in die entsprechende Datei (separate Datei, keine zusätzliche Mappe/Tabellenblatt) der verantwortlichen Maschine eingetragen werden. Ist das Messergebnis positiv, soll nichts passieren.
    Da das nicht so leicht zu erklären ist, habe ich ein Schaubild angefertigt, dass die Problematik etwas besser verdeutlicht. Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass das möglich ist. Nur weiß ich nicht, wie. Kann mir das jemand beantworten?
     

    Anhänge:

  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Willforce
    Willforce New Member
    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    0

    Excel Problem

    Das Prinziep hab ich ja verstanden. Nur wo liegt jetzt dein Problem?
    Musst Du das ganze so umsetzen oder ist es schon vorhanden und funktioniert nicht korrekt?
     
  4. Illuminat
    Illuminat Gast

    Excel Problem

    Sowohl als auch. Am Anfang war nichts. Ich recherchiere nun schon den ganzen Tag im Internet und hätte bis jetzt folgende Formel zusammen. Nur funktioniert die nicht.

    =WENN(UND([Mappe1.xls]Tabelle1!$F$3="n.i.O."; [Mappe1.xls]Tabelle1!$B$3="5"; ) ;");"[Mappe2.xls]Tabelle1!$G$3
    ";"'")

    P.S.: Die Leerzeichen hinter der 5 bestehen nur, da sonst ein Smilie angezeigt wird.
     
  5. Illuminat
    Illuminat Gast

    Excel Problem

    Ich habe mein Schaubild überarbeitet, um die Problematik zu verdeutlichen. Das Schaubild besteht nun aus drei Fallbeispielen.

    1. In Fallbeispiel 1 (oben) ist der erste Eintrag negativ. Somit ist der Wert der Zelle F3 "n.i.O.", was zur Folge hat, dass die relevanten Daten aus Zeile 3 (automatisch) in die entsprechende Datei der betreffenden Maschine übertragen werden sollen. Das wären die Zellen C3, D3 und G3 (Messmaschine) @ A3, B3 und D3 (maschinenbezogenen Datei).
    2. In Fallbeispiel 2 (mitte) sind alle Einträge positiv. Somit sind die Werte der Zellen F3, F4 und F5 "i.O", was zur Folge hat, dass keine Daten in die maschinenbezogene Datei übertragen werden muss.
    3. In Fallbeispiel 3 (unten) ist der erste Eintrag positiv, die beiden anderen jedoch negativ. Somit müssten aus Zeile 3 keine Daten übertragen werden, aus den Zeilen 4 und 5 jedoch schon.
    Fallbeispiel 1 könnte man z.B. mit dieser Formel

    [=WENN(UND([Mappe1.xls]Tabelle1!$F$3="n.i.O."; [Mappe1.xls]Tabelle1!$B$3="5"; ) ;");"[Mappe2.xls]Tabelle1!$G$3";"'")] (hat noch kleine Fehler)

    realisieren. Wie die drei Fallbeispiele jedoch deutlich machen, hat es keinen Sinn, diese Formel in Zellen der maschinenbezogenen Datei einzutragen. Denn ein Datenabgleich soll ja nur durchgeführt werden, wenn der Wert in Spalte F negativ ist. Wären z.B. zehn Einträge hintereinander positiv, wären zehn Zeilen der maschinenbezogenen Datei ohne Inhalt. Das würde die Datei einerseits ziemlich in die Länge ziehen und andererseits die Optik und Leserlichkeit verschlechtern.
     

    Anhänge:

Thema:

Excel Problem - Software

Die Seite wird geladen...

Excel Problem - Similar Threads - Excel Problem

Forum Datum

PROBLEM: Jump To A Cell Reference Within An Excel Formula

PROBLEM: Jump To A Cell Reference Within An Excel Formula: Hello,Is there a way to follow formulas to referenced cells similar to CTRL+ [ in Excel? The shortcut is not working. I changed the keyboard language but without sucess. I appreciate any help.
Microsoft Office Mittwoch um 00:52 Uhr

Problem bei der Darstellung von Daten auf Excel?

Problem bei der Darstellung von Daten auf Excel?: Hallo ich habe eine Frage wo mein Fehler ist: Ich möchte das bei beiden Zeilen 4 Monate vor erreichen rot markiert sind und auch bleiben. Doch es passiert leider nichts: Spalte M2 bis...
Microsoft Office 2. März 2024

Problem Import Sharepointliste aus Excel

Problem Import Sharepointliste aus Excel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte ganz normal eine Excelliste in eine Sharepoint-Liste umwandeln. Jedes Mal wenn ich den Import starte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass in...
Microsoft Office 22. Februar 2024

Problem mit Excel im Mac Book

Problem mit Excel im Mac Book: Ich möchte das ursprünglichen Erstellungsdatum der Excel Datei in meinem Mac Book überschreiben Datei/Eigenschaften/Statistik.wie machte ich das?
Microsoft Office 20. Februar 2024

Excel Datei beschädigt / nicht zu öffnen > iCloud Problem

Excel Datei beschädigt / nicht zu öffnen > iCloud Problem: Hallo liebes Microsoft-Team,ich habe eine Excel Datei in der iCloud gespeichert. Diese habe ich bisher immer direkt auf dem MacBook bearbeitet. Seit ich die Datei einmal mit dem iPad geöffnet...
Microsoft Office 15. Januar 2024

Problem mit einer Excel-Datei in SharePoint Online

Problem mit einer Excel-Datei in SharePoint Online: Eine Excel Datei mit der ich nahezu täglich arbeite wird dauerhaft langsamer und und langsamer und jetzt habe ich entdeckt, dass sich ganz viele kleine Textfelder auf dieser Datei erstellt haben....
Microsoft Office 12. Januar 2024

Excel Problem: Aktualisierung schlägt teilweise fehl

Excel Problem: Aktualisierung schlägt teilweise fehl: Guten Morgen,wir haben ein Problem bei der Datenaktualisierung eines Excel Dokuments mit OfficeOnline 2019 in Verbindung mit SharePoint 2016 und SharePoint SE.Das Dokument wird ordnungsgemäß...
Microsoft Office 8. Dezember 2023
Excel Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.