Excel: Punktdiagramm weist den Punkten die falschen x-Werte zu

Diskutiere und helfe bei Excel: Punktdiagramm weist den Punkten die falschen x-Werte zu im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, zur Zeit verzweifle ich an einem Problem und ich komme nicht auf die Lösung. Ich habe ein ganz normales Punkdiagramm erstellt und es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ExcelWahnsinn, 21. März 2019.

  1. Excel: Punktdiagramm weist den Punkten die falschen x-Werte zu


    Hallo Community,


    zur Zeit verzweifle ich an einem Problem und ich komme nicht auf die Lösung. Ich habe ein ganz normales Punkdiagramm erstellt und es ein wenig nach meinem Bedarf angepasst (Beschriftung verändert; Hilfslinien für den Median, sowie das obere + untere Quartil auf der x und y Achse eingefügt; Wobei es an diesen Modifikationen nicht liegen kann). Soweit so gut. Es hat alles funktioniert. Dann wollte ich die bisherigen Daten austauschen und habe die ursprünglichen Namen und Werte geändert. Nun ist folgendes Problem entstanden: Die Punkte werden nicht mehr richtig in dem Diagramm angezeigt. Der Y-Wert wird korrekt wiedergegeben. Der X-Wert allerdings nicht. Von außen betrachtet, sieht es offensichtlich so aus, als würde Excel dem 1. Punkt den X- Wert 1 zuweisen, dem 2. Punkt den X-Wert 2, usw. Wenn ich nun bei der Achsenbeschriftung den x-Wert anzeigen lasse, dann erscheint allerdings nach wie vor der gewünschte, richtige Wert. Wie kann das sein, wo doch vorher noch alles funktioniert hat?

    Hat jemand von euch eine Idee? Ich wäre euch super dankbar :)


    VG

    ExcelWahnsinn
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel: Punktdiagramm weist den Punkten die falschen x-Werte zu

    Deine Daten sind keine Zahlen sondern ein Text.


    [​IMG]


    Andreas.
  3. Rainer87 Win User

    excel 2010 Punktdiagramm Beschriftung

    Hallo Thomas,

    klappt nicht so wie ich es will.

    Ich kann zwar die Zahlen bei den Punkten anzeigen lassen, abernicht den Text (z.B. IE oder HU).



    Wie gehe ich vor:

    a) wenn ich die drei Spalten (Name, X Wert, Y Wert) markiere und damit ein Punktdiagramm erstelle, wird mir der Name aller Zeilen bei jedem Punkt angezeigt.

    b) wenn ich die zwei Spalten (X Wert, Y Wert) markiere und damit ein Punktdiagramm erstelle kann ich keine Namen hinzufügen.



    Danke für den Versuch der Punktgröße.

    Gruß

    Rainer
  4. Rainer87 Win User

    excel 2010 Punktdiagramm Beschriftung

    Danke,

    ich möchte aber weder den x noch den y Wert angezeigt bekommen, sondern die Beschriftung.

    Mein Beispiel von oben

    A B C

    IE 108,2 -13,1

    HU 80,6 4,3

    NOR 48,4 16,3

    In Spalte A ist die Beschriftung, in B ist die X-Achse und in C ist die Y-Achse

    Es ist einfach ein Punktdiagramm wie ich es will mit B und C zu erstellen.

    Ich schaffe es aber nicht die Bezeichnungen aus der Spalte a beim jeweiligen einzelnen Punkt anzuzeigen.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich die X Achse nicht wie gewünscht definieren kann (Wunsch Start bei 0 und dann immer in 10er Schritten)
  5. Gijs_H Win User

    X-Achsenbeschriftung stimmt nicht

    Hallo Officeuser85,

    danke für die Nachricht.

    Ich gebe zu, dass ich Ihre Frage nicht direkt beantworte, aber wäre ein Säulendiagramm in diesem Fall keine bessere Wahl?

    Soweit ich weiß, verwenden Punktdiagramme numerische Werte sowohl auf der x- als auch auf der y-Achse. Vielleicht ist

    dieser Link
    hilfreich.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  6. Claus Busch Win User

    Datenreihen in Diagramm mit VBA ändern

    Hallo Erich,

    Zu1) Was verstehst du unter Funktionen ändern? Ich habe z.B. eine Formel für die X-Werte. Die Y-Werte drücke ich in Abhängigkeit vom X-Wert in einer Formel aus. Wenn ich dann die Formel für den X-Wert ändere, werden auch die Y-Werte geändert.

    Zu2) Drücke F2 um in den Bearbeitungsmodus zu kommen, dann funktionieren auch die Pfeiltasten.

    Zu3) Ich habe im Beispiel ein Liniendiagramm. Du sehr wahrscheinlich ein Punkt-XY-Diagramm. Dieses Verhalten ist vom Diagrammtyp abhängig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Punktdiagramm weist den Punkten die falschen x-Werte zu - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Punktdiagramm weist den Punkten die falschen x-Werte zu - Similar Threads - Excel Punktdiagramm weist

Forum Datum

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten: Hallo liebe Community,per Excel möchte ich ein Diagramm erstellen, jedoch legt mir Excel einige Steine in den Weg. Vielleicht weiß jemand Abhilfe und eine Lösung.Also, ich habe drei Datenreihen,...
Microsoft Office 5. Dezember 2022

Excel :Ein in der Formel verwenderter Wert ist vom falschen Datentyp

Excel :Ein in der Formel verwenderter Wert ist vom falschen Datentyp: Hallo,ich verweifele gerade.Ich möchte eine Tabelle erstellen in dem die Spanne in % aus einem Netto EK Wert und einem Brutto VK Wert erechnet wird. Dazu berechne ich EK * 119 / VK -100So erhalte...
Microsoft Office 29. Juni 2022

Excel: Formeln geben falsche Werte aus

Excel: Formeln geben falsche Werte aus: Hallo,ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Excel Formeln offenbar nicht mehr richtig ausrechnen kann.Beispiel: Ich möchte in einer Tabelle für jede Zeile zählen, wie viele Zellen einer...
Microsoft Office 2. März 2022

Excel Punktdiagramme miniaturisiert

Excel Punktdiagramme miniaturisiert: Moin, von heut auf morgen werden Diagramme in Excel Office 365 nur noch miniaturisiert dargestellt. Siehe Bild:Jemand eine Idee? Wenn der Schieberegler der Zoomeinstellung verändert wird, ändert...
Microsoft Office 16. Februar 2022

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem. In der linken Spalte stehen Daten und Uhrzeiten, und zwar...
Microsoft Office 8. Juli 2020

Excel 2013 - Punktdiagramm

Excel 2013 - Punktdiagramm: Hallo Community, ich möchte ein Punktdiagramm erstellen. Ich habe 6 Materialien und je 2 Werte dazu. Davon soll einer auf die X- und einer auf die Y-Achse. Die dargestellten Punkte sollen...
Microsoft Office 31. Oktober 2016

Excel 2010 - Punktdiagramm

Excel 2010 - Punktdiagramm: Hallo Community, ich möchte ein Punktdiagramm erstellen. Ich habe 6 Materialien und je 2 Werte dazu. Davon soll einer auf die X- und einer auf die Y-Achse. Die dargestellten Punkte sollen...
Microsoft Office 31. Oktober 2016
Excel: Punktdiagramm weist den Punkten die falschen x-Werte zu solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.