Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums

Diskutiere und helfe bei Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine Tabelle, in der täglich ein neues Datum hinzugefügt wird. ich möchte nun, das in einer anderen Spalte automatisch angezeigt in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HelpMe{}, 21. April 2021.

  1. HelpMe{}
    HelpMe{} Gast

    Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums


    Hallo,


    ich habe eine Tabelle, in der täglich ein neues Datum hinzugefügt wird. ich möchte nun, das in einer anderen Spalte automatisch angezeigt in welchem Quartal es ist und in der nächsten Spalte dann welches Jahr.


    LG
     
  2. HelpMe{} Win User

    Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums

    Hallo,
    <br />danke für die schnelle Antwort, aber gibt es auch eine Möglichkeit , bei der man nicht die Funktion runterziehen muss? Also es wäre ganz gut wenn sobald ich das Datum eingegeben automatisch in der einen Spalte das Quartal und in der anderen Spalte das Jahr angezeigt wird?
    <br />LG
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums

    Hallo,
    <br />dein Datum in A2.
    <br />Dann für das Quartal:
    <br />=AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0)
    <br />Für das Jahr:
    <br />=JAHR(A2)
    <br />Claus
    <br />
  4. HelpMe{} Win User

    Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums

    Wie kann man das einstellen? Bzw gibt es auch eine Möglichkeit mithilfe von Marco, dass sich beispielsweise Spalte B ( Quartal) und C (Jahr) sich automatisch aktualisieren, wenn in Spalte A ein Datum eingetragen wurde?
    <br />LG
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums

    Hallo,
    <br />sobald du 5 Zeilen ausgefüllt hast, erweitert sich die Formel automatisch, wenn dies in den Eigenschaften eingestellt ist.
    <br />Claus
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

    Wie erstelle ich ein Automatismus, um die Tage - ein angegebenes Datum auszurechnen in den verschieden Quartalen, jedoch wenn das angegebene Datum nicht in dem Quartal ist 0 rauskommt?

    [​IMG]
    Ich mach mal eine Spalte B rein damit man das versteht.
    Also wir haben ein Datum in Spalte A
    In Spalte B rechnen wir mal Hilfsweise aus wie viele Tage es von diesem Datum zum Quartalsende des Datums sind.
    B1: =MONATSENDE(DATUM(JAHR(A1);AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)*3;1);0)-A1
    Soweit so einfach.
    Es gibt aber noch ein 2tes Datum (welches bei Dir in C50 steht) und wenn das Quartal dieses Datums nicht in dem Quartal des Datums in A liegt, dann soll 0 rauskommen.
    Ist das gleiche wie in B, nur einmal via WENN prüfen ob die Quartale gleich sind.
    D1: =WENN(GANZZAHL(MONAT(A1)/3)<>GANZZAHL(MONAT(C1)/3);0;MONATSENDE(DATUM(JAHR(A1);AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)*3;1);0)-A1)
    In meinem Beispiel ist der 1.6. im gleichen Quartal wie der 16.7. daher 76 Tage.
    Der 31.5. sowie 1.9. liegen in anderen Quartalen, daher 0 Tage.
    Habe ich richtig geraten?
    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums - Similar Threads - Excel quartal Jahr

Forum Datum

Datum in einem Jahr von Power Automate ausgeben lassen

Datum in einem Jahr von Power Automate ausgeben lassen: Hallo, Ich möchte in einer Bedingung ein Datum vergleichen lassen und Bescheid bekommen, wenn ein Jahr abgelaufen ist. Also quasi wenn ich das heutige Datum eintrage, dann möchte ich am 28.07.2022...
Microsoft Office 28. Juli 2022

Excel: Einzelne Zellen Eintragungen erlauben / Rest nur anzeigen lassen

Excel: Einzelne Zellen Eintragungen erlauben / Rest nur anzeigen lassen: Hallo zusammen, in den letzten Tagen habe ich für eine Spielergemeinschaft eine recht aufwendige Exceldatei erstellt. Diese besteht aus zahlreichen Tabellenblätter. - Auf dem ersten...
Microsoft Office 24. Januar 2021

Fällig am-Datum immer anzeigen lassen in Vorgangsliste

Fällig am-Datum immer anzeigen lassen in Vorgangsliste: Ich habe meine Vorgangsliste so eingestellt, dass sie alle aktiven (nicht erledigten) Aufgaben rechts neben dem Kalender anzeigt. Unabhängig vom aktuellen Tag möchte ich somit stets schnell eine...
Microsoft Office 15. Januar 2019

Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen

Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen: Hallo und guten Tag, Ich bin gerade dabei eine Tabelle über den Zahlungsverkehr auf einem Konto einzurichten. Ich habe hierfür ein Tabellenblatt, in dem ich alle Daten zusammengefasst nach...
Microsoft Office 4. November 2018

Datum "von-Bis" in Excel Automatisch generieren

Datum "von-Bis" in Excel Automatisch generieren: [IMG] Hallo Liebe Community, ich möchte in einer Exceltabelle automatisch Datumsangaben einfügen lassen. Die erste Zelle soll das Datum "von (erster Tag der Kalenderwoche) beinhalten. Die...
Microsoft Office 19. Februar 2018

Excel Datum eintragen bei Änderung in Range

Excel Datum eintragen bei Änderung in Range: Guten Morgen, ich hätte gern, das automatisch das aktuelle Datum eingetragen wird in der Spalte x wenn ein Wert der jeweiligen Zeile geändert wird, ich habe schon diverse Foren durchsucht und...
Microsoft Office 16. Januar 2018

Excel automatisches Datum

Excel automatisches Datum: Hallo, ich habe ein Problem mit der Erstellung eines automatischen Datums. Sobald ich das Datum nach unten ziehe wird die Jahreszahl geändert anstelle des Tages. Allerdings ist es nicht möglich...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.