Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen

Diskutiere und helfe bei Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,Ich habe als Beispiel mal in zwei Spalten eine einfache Rechnung gemacht in 5 Zeilen jeweils -100€ eingegeben und das Ergebnis ist -500€.Ändere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael 2982, 19. März 2024.

  1. Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen


    Hallo,Ich habe als Beispiel mal in zwei Spalten eine einfache Rechnung gemacht in 5 Zeilen jeweils -100€ eingegeben und das Ergebnis ist -500€.Ändere ich jetzt aber ein Wert auf +100€ rechnet Excel mir -300€ aus, anstatt -400€.Wieso ist das so? Wo mache ich ein Fehler???VG Michael
     
  2. Claus Busch Win User

    Summewenn mit zwei Bedingungen eine davon Datum

    Hallo Markus,

    die Ausdrücke in der SUMMENPRODUKT-Formel sind entweder WAHR oder FALSCH. Das doppelte Minus-Zeichen wandelt diese Wahrheitswerte in Zahlen: 1 für WAHR, 0 für FALSCH.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Datums_Dilemma

    Hallo Clemens,

    du brauchst nur die Jahreszahlen?

    Für ein echtes Datum und für eine Standard-formatierte Zahl kannst du das Jahr mit der Funktion JAHR auslesen.

    Wenn also dein Wert in A1 steht mit =JAHR(A1)

    Excel rechnet mit Datumswerten erst ab 1900. Daher sind alle Werte davor Text. Dort musst du dann mit =--RECHTS(A1;4) die Zahl auslesen. Das doppelte Minus davor wandelt den Textwert in eine Zahl um.

    Wenn die Werte in Spalte A stehen, dann in B1:

    =WENN(ISTTEXT(A1);--RECHTS(A1;4);JAHR(A1)) und herunter ziehen.

    Wenn das deine Frage nicht beantwortet, stelle bitte mal einige Beispiele deiner Datumswerte hier zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. RolandGreuter Win User

    Excel Version 15.27

    Danke Andreas.

    Der falsche Wert (in meinem Fall -320.00% statt -3.2%) wird ja nur angegeben, wenn ich einen Minus-Wert eingebe d.h. der Zahl ein Minus-Zeichen voranstelle. Gib z.B. einfach 3.2 in die mit Prozent formatierte Zelle ein, dann erscheint auch korrekt 3.2%.
    Nach meiner Logik müsste die Zelle, wenn sie ja vorab klar als Prozent formatiert wurde, die Zahl richtig wiedergeben. Beispiel: ich formatiere eine ganze Excel-Tabelle vorab mit Prozent mit 2 Dezimalstellen und setze dann jeweils verschiedene Zahlenwerte
    ein z.B. Börsenkursentwicklungen (ohne Berechnung), so ist es doch irgendwie unlogisch, dass ich positive Zahlen direkt eingeben kann, ohne %-Zeichen, negative Zahlen jedoch mit %-Zeichen.
  5. Wertvoller Win User

    Auswertung von WENN-Bedingungen kommt zu falschen Ergebnissen

    Danke für den Workaround mit "RUNDEN". Den würde ich aber nur ungern überall anwenden, weil es hier um Zahlen geht, die möglichst exakt berechnet werden sollen.

    "Ein Computer rechnet nicht genauer." gibt insofern keinen Sinn, dass das Problem nur mit Excel auftritt. Open Office Calc rechnet es richtig - auf dem selben Computer. Und jede andere Software, die ich getestet habe, ebenfalls.

    Außerdem rechnet Excel z.B. 2,2-2,1-0,1 oder 1,2-0,5-0,7 richtig. Der Fehler tritt nur bei ganz wenigen Zahlen auf.

    Handelt es sich hier evtl. um einen Excel-Bug?
  6. Holger Schulz Win User

    Excel - Umwandlung von Zahlenwert in Datum generell verhindern

    Hallo,

    warum setzt Du nicht das Zellenformat auf "Zahl"? Excel rechnet intern auch bei Datum und Uhrzeit mit normalen Zahlen (und nur die Formatierung macht aus der Zahl ein Datum oder eine Uhrzeit).

    Viele Grüße

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen - Similar Threads - Excel rechnet minus

Forum Datum

Excel rechnet falsch positive Zahl + leerer Zelleninhalt ergibt negativen Wert

Excel rechnet falsch positive Zahl + leerer Zelleninhalt ergibt negativen Wert: Ich würde sagen ich kenne Excel doch ein wenig und arbeite sehr oft mit dem Programm und teilweise auch mit recht komplexen Formeln welche sogar Chat GPT nicht richtig erstellt. ;-Nun habe ich...
Microsoft Office 21. Juni 2024

Excel hat ein falsches Währungs und Buchhaltungs format

Excel hat ein falsches Währungs und Buchhaltungs format: Hallo, ich hab seid kurzen einen neuen Laptop mit Windows 11 und Office 365.Und mir ist auf gefallen das Excel Währungen in so einem komischen Format angibt 1.0.00€.Kann mir jemand einen Tipp...
Microsoft Office 4. März 2023

Plus-Minus-Frage

Plus-Minus-Frage: Hallo Leute,ich erstelle mir ein Haushaltsbuch händisch, lernt mehr. In C2 und C3 kommen die Einnahmen rein. Von C6 bis C22 alle Ausgaben. Ursprünglich sollte in C24 nur der Restbetrag erscheinen....
Microsoft Office 24. März 2022

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!

Hilfe, mein Excel rechnet völlig falsch!: Hallo, NG, Ich habe eine Mappe, die ich in verschiedenen Versionen habe, die eine versuche ich zu optimieren, die andere ist die produktive. Da die Werte der Entwicklungs- und Produktionsmappe...
Microsoft Office 15. August 2019

Warum rechnet Excel falsch?

Warum rechnet Excel falsch?: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Firma erstellt, die im Prinzip nur eine simple Übersicht darstellt, in der ein paar Summen berechnet und verglichen werden. In einem Feld wird eine bedingte...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Stunden zusammen zählen

Stunden zusammen zählen: Hallo zusammen! Ich habe wieder ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne in einer Zelle am Ende der Tabelle folgendes angezeigt bekommen. Das Blatt beinhaltet eine...
Microsoft Office 19. Februar 2017

Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?

Verschiedene und doch gleiche Zahlen über Formel zusammen zählen?: Hallihallo, ich habe folgendes Problemchen: Ich zähle meine Arbeitsstunden Montag bis Freitag pro Monat ganz normal über die Summenformel zusammen, d.h. 8+8+8+8+8=40. Arbeite ich jetzt...
Microsoft Office 2. Dezember 2016
Excel rechnet bei minus und plus zahlen in Buchhaltung falsch zusammen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.