Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste

Diskutiere und helfe bei Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich möchte meinen Rechnungsvorlage etwas modifizieren und soweit umstellen bzw umbauen, dass ich in meiner im Briefkopf eine Dropdown... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Denny Silz, 29. August 2019.

  1. Denny Silz
    Denny Silz Gast

    Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste


    Hallo Zusammen,

    ich möchte meinen Rechnungsvorlage etwas modifizieren und soweit umstellen bzw umbauen, dass ich in meiner im Briefkopf eine Dropdown Liste habe wo ich die Kundennummer oder den Kundenname auswähle und er mir parallel dazu in verschiedenen und dafür zugewiesenen Feldern/Zellen die zusätzlichen Informationen wie Postleitzahl Kundennummer etc mit ausfüllt so dass ich nachher nur noch in der Positionsliste meine Artikel einpflegen muss.


    Ich bin mir sicher das es möglich ist , weiß es aber nicht genau! Aber ich weis nicht wo ich da am besten Thematisch einsteigen soll. Es ist mir durchaus bewußt das ich einen gewissenTeil noch lesen und verstehen muß, aber aufgrund der Komplexität von Excel wäre eine Hinweis der mich dahin bringt echt toll.


    Sicher kann ein Macro helfen...aber dafür müsste ich wissen welche anforderungen ich habe oder erstellen muß.

    Über jeden Hinweis den ich erhalten kann wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Denny
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste

    Hallo Denny,

    schau dir mal die Hilfe zu SVERWEIS an. Der macht genau das, was du erreichen willst.

    Claus
  3. Denny Silz Win User

    Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste

    Hallo Claus,

    der MEGA Tipp! Habe mich hineingekniet und das gewünschte Ergebnis bekommen.

    HERZLICHEN DANK!
  4. Leo_L Win User

    Drop Down Liste in Excel 2010

    Hallo Claudia,

    Schön, dass du dich bei uns in der Community meldest.

    Ich habe einen sehr hilreichen Artikel zur Arbeit mit DropDownListen:

    Erstellen von DropDownListen

    Hier kannst du alles wichtige erfahren und auch
    Beispiele für die Excel-Datenüberprüfung herunterladen


    Diese kannst du dann einsehen und die passenden Beschreibungen/Einstellungen dazu finden.

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen und stehe bei weiteren Anliegen natürlich zur Verfügung.

    Gruß

    Leo
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zahlenformat für Zahl in Tabellenzelle zuweisen

    Hallo,
    <br />"Was ist denn die in professionellen Büros, die mit MS365 arbeiten, übliche Methode für das Erzeugen von verschiedenartigen Rechnungen?"
    <br />Das hängt von der Komplexität ab und wo die zu berechnenden Daten hinterlegt sind. Das können spezielle Programme sein, die nicht nur Daten erfassen, sondern auch die Rechnung dazu erstellen.
    <br />Ansonsten hängt es natürlich vom Umfang, von der Komplexität, von der durchschnittlichen Anzahl an Rechnungen ab: Daten erfassen und Rechnung erstellen mit Excel oder in Word Excel-Objekt einbinden oder mit Access arbeiten und dort die Berichte nutzen oder mit Word und Seriendruck arbeiten.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Tobias B Win User

    Spalten per Dropdownliste aus und einklappen

    Hallo Vicky,

    Excel unterstützt keine solche Funktion; was du machen könntest ist eine weitere Tabelle in deiner Arbeitsmappe zu öffnen - das wiederum benötigt VBA-Code (Makro), was den Rahmen der Community sprengt.

    Das Erstellen von Dropdownlisten haben wir in einem Artikel zusammengefasst;
    für Makros für spezielle Anforderungen konsultiere das
    MSDN
    .

    Wir freuen uns auf deinen Beitrag,

    dein Microsoft-Support.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste - Similar Threads - Excel Rechnung erstellen

Forum Datum

Wie kann ich eine Dropdownliste erstellen, bei der ich mit dem Mausrad scrollen kann?

Wie kann ich eine Dropdownliste erstellen, bei der ich mit dem Mausrad scrollen kann?: Das Scrollen mit dem Mausrad funktioniert nicht, nur das schieben über den Balken. Jedoch ist es sehr mühsam wenn die Dropdownliste etwas mehr Auswahlmöglichkeiten enthält.
Microsoft Office 8. November 2023

EXCEL: Dropdownliste mit Mehrfachauswahl sortieren

EXCEL: Dropdownliste mit Mehrfachauswahl sortieren: Hallo Communitiy,ich möchte eine Liste anlegen, in der ich nach Kategorien sortieren kann. Und zwar so, dass ein Wert mehrere Kategorien annehmen kann.Ein Beispiel: Ich möchte in der Spalte Saison...
Microsoft Office 28. September 2023

Excel: Rechnung erstellen mit einer festen Zelle und einer anderen

Excel: Rechnung erstellen mit einer festen Zelle und einer anderen: Hallo,wir möchten gerne eine Tabelle in Excel erstellen, die uns ausrechnet wie lange jemand schon da ist. Dafür haben wir die aktuelle und die kommenden Jahreszahlen und die Daten der Personen in...
Microsoft Office 27. April 2023

Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag?

Excel Dropdownliste mit Mehrfachauswahl, oder ein anderer Vorschlag?: Hallo liebe Community, ich habe eine Problem bei dem ich einfach nicht weiter weiß. Ich finde keinen Ansatz wie ich in diesem Fall am besten vorgehe. Ich möchte gerne in Excel eine...
Microsoft Office 3. Juni 2020

Rechnung erstellen

Rechnung erstellen: Hallo, Ich bräuchte etwas Hilfe bei folgendem Excel Problem: Mit geeigneten Formeln soll in den Zellen A18:D30Datei Rechnung/Bild 1 automatisch eine Übersicht über die getätigten...
Microsoft Office 16. Januar 2020

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief: Ich möchte Rechnungen mit dem Serienbrief erstellen. Dazu habe ich eine Excel-Liste erstellt mit "Anzahl" / "Artikel" / "Betrag" etc. Nun möchte ich auf der Rechnung die Artikel NICHT aufgelistet...
Microsoft Office 3. Oktober 2017

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief: Ich möchte Rechnungen mit dem Serienbrief erstellen. Dazu habe ich eine Excel-Liste erstellt mit "Anzahl" / "Artikel" / "Betrag" etc. Nun möchte ich auf der Rechnung die Artikel NICHT aufgelistet...
Microsoft Office 3. Oktober 2017
Excel - Rechnung erstellen mit Dropdownliste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.