Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade

Diskutiere und helfe bei Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe in Excel 2016 Professional Plus eine Excel-Datei mit mehreren VBA Codes. Die Excel-Datei liegt momentan noch lokal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OLLI_S Insider, 4. März 2021.

  1. Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade


    Hallo liebe Community,


    ich habe in Excel 2016 Professional Plus eine Excel-Datei mit mehreren VBA Codes.

    Die Excel-Datei liegt momentan noch lokal auf dem Laufwerk C: , da ich noch am entwickeln bin.
    Im Ribbon habe ich eine neue Registerkarte angelegt, in die ich einige dieser Makros hinzugefügt habe über das Anpassen des Menübandes.
    Das ganze funktioniert problemlos.


    Ich habe die Excel-Datei auf einem anderen Rechner geöffnet und das Ribbon auf diesem Rechner importiert.
    Nun funktionierten die Buttons im Ribbon nicht mehr, da Excel versuch die Makros aus der lokal gespeicherten Datei c:\OLLI\MeineExcelDatei.xlsm zu öffnen.

    Und diese Datei ist auf dem anderen Rechner nicht vorhanden.


    Wie kann ich im Ribbon einstellen, dass die Makros immer aus der aktuellen Datei genommen werden sollen egal, wo diese gespeichert ist?

    So dass ich auf jedem Rechner das Ribbon importieren kann und dann funktionieren die Makros ohne Probleme.


    Danke für eure Hilfe.



    Gruß



    OLLI
     
  2. OLLI_S (Insider) Win User

    Excel - Ribbon-Button mit Makro (relative Pfade)

    Hallo,
    <br />danke für die Antwort.
    <br />An die Entwicklung eines Add-Ins habe ich mich noch nicht heran gewagt, auch weil bei uns in der Firma die Add-Ins deaktiviert sind (nur erlaubte Add-Ins dürfen ausgeführt werden).
    <br />Aber ich habe die Datei einfach auf ein zentrales Netzwerklaufwerk abgelegt, das sich nicht mehr ändern dürfte.
    <br />Damit funktioniert es.
    <br />Gruß
    <br />OLLI
    <br />
  3. Pakrashio Win User

    Excel - Ribbon-Button mit Makro (relative Pfade)

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo OLLI_S 1,

    Bin ein unabhängiger Berater und Microsoft-Bürobenutzer wie Sie. Lassen Sie uns eine Lösung für Sie finden.

    Aus Ihrer Erklärung scheint Ihre Lösung eine Definition des Pfads zu erfordern, um das Makro von einem relativen Pfad aus aufzurufen.

    Um dies zu umgehen, müssen Sie in Ihrer Entwicklung die Datei als Add-In speichern, wodurch Sie den Pfad der Makrodatei nicht definieren müssen.

    Werfen Sie einen Blick auf eine Add-In-Entwicklung https://trumpexcel.com/excel-add-in/ . Bitte beachten Sie, dass dies keine Microsoft-Website ist, lesen Sie sie durch und laden Sie nichts herunter. Es könnte Anzeigen auf der Website, die auch ärgerlich sein könnte. Die Website wird Ihnen helfen, die Richtung zu finden und hoffentlich Ihr Problem zu lösen.

    Alles Gute.
  4. GFischerMR Win User

    Relatives Einfügen von Bildern mit INCLUDEPICTURE - trotzdem absolute Pfadangabe mit IP-Adresse

    Hallo. Es tut mir leid, ich habe es immer noch nicht ganz verstanden. Mein Problem ist ja nicht, dass relative Pfade auf den PCs anders sind, sondern dass anstatt dem relativen Pfad zusätzlich ein absoluter gespeichert wird.

    Eventuell könntest du mir ein Beispiel anfügen, z. B. Screenshot von dem Feld vor und nach der Makrobearbeitung und evtl. von dem Makro.

    Besten Dank. G. Fischer
  5. Andreas Killer Win User

    NUR in EXCEL 2013: Ich kann ein bestimmtes Makro (.XLAM) nicht per Click aufrufen (es kommt die Meldung: MS Excel funktioniert nicht mehr... Sie werden benachrichtigt...etc.)

    Das Makro läuft, wenn ich zuvor Excel 2013 aufrufe (mit Mappe1.xls) und das Makro dann über den Datei - öffnen Dialog im entsprechenden Ordner aufrufe.
    Ich hab 'ne Idee was Du vielleicht machst, aber so wie Du es schreibst ist es nur Unsinn. :)

    Ein .xlam sollte einen "CustomUI" Part haben, also einen XML-Code der den Button im Ribbon definiert... Was das mit "mappe1.xls" zu tun haben soll... und was das Makro eigentlich macht... tja.

    Zeigt mal die ominöse .xlam, die Mappe1.xls und ggf. die weiteren Dateien die daran beteiligt sind. Dann beschreib mal ganz genau wie und wo Du den Click machst.

    Andreas.
  6. Thomas Ramel Win User

    Makroaufzeichnung in Office 2010

    Grüezi Susanne

    Susanne H. schrieb am 13.06.2010

    Wir sind von Office 2003 auf Office 2010 umgestiegen. Nun wollten wir ein

    Makro aufzeichnen, finden aber die Knöpfe nicht. Gibt es die Funktion im

    neuen Ecxel nicht mehr?
    Das Ribbon für 'Entwickler' solltest Du auf alle Fälle einblenden wie von

    Peter geschildert.

    Ich nehme aber für die Makro-Aufzeichnung immer die Abkürzung über den

    Button in der Statuszeile unten am Bildschirmrand:

    Bereit | Num | [Makro aufzeichnen]

    Dort kann dann eine laufende Aufzeichnung auch gleich wieder beendet

    werden.

    Mit freundlichen Grüssen



    - MVP für Microsoft-Excel -

    [Vista Ultimate SP-2 / xl2007 SP-2]

    Mit freundlichen Grüssen - MVP für MS-Excel -
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade - Similar Threads - Excel Ribbon Button

Forum Datum

Word mit einzelnen Zellen von Excel über einen relativen Pfad verknüpfen

Word mit einzelnen Zellen von Excel über einen relativen Pfad verknüpfen: Hallo,Ich habe es bereits geschafft eine Verknüpfung zwischen Word und einzelnen Zellen von Excel zu verknüpfen.Beide Dateien befinden sich auch im selben Ordner.Leider wird, sobald ich den Ordner...
Microsoft Office 8. Februar 2024

Hyperlinks in Word werden nicht mehr als relativer Pfad angezeigt, obwohl sie relativ sind....

Hyperlinks in Word werden nicht mehr als relativer Pfad angezeigt, obwohl sie relativ sind....: Liebe Community,bei folgendem Problem würde ich mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank vorab und schon einmal tolle Feiertage an alle!Mir ist gestern aufgefallen, dass Hyperlinks zumindest in...
Microsoft Office 20. Dezember 2023

Relative Pfade

Relative Pfade: Hallo,ich suche eine Lösung für folgendes Problem:Ich möchte den Inhalt aus einer Datei in eine andere Datei auslesen und in entsprechende Zellen mit der Formel "=TEXTKETTE" einfügen lassen.Die...
Microsoft Office 29. September 2022

Pfad in Makro einpflegen

Pfad in Makro einpflegen: Hallo Zusammen, Beschäftige mich seit einiger Zeit mit VBA Codes und möchte nun mein Tabellenblatt als PDF Speichern. Das passt auch ganz gut, nur ich bekomme es nicht hin den Pfad wo es hin soll...
Microsoft Office 5. Mai 2021

Makro Button Drucken

Makro Button Drucken: Hallo,ich habe mittels Makro ein Button fürs automatische Drucken:Sub Drucker1Application.ActivePrinter="\\ERKL006\PA06.A4 auf Ne03:"End SubDas Problem ist, dass wenn ich die Excel Datei an einem...
Microsoft Office 4. Mai 2021

Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File

Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File: Hallo, ich habe mit Office ein Tool erarbeitet, dass die Konfiguration, Preisgestaltung und Angebotserstellung für ein Produkt ermöglichen soll. Es besteht aus einer Excel- und einer...
Microsoft Office 16. Dezember 2018

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad: Guten Tag miteinander Unter Word 365 erstellen wir für unsere Kunden Serienbriefe. Dank div. Erklärungen und Vorlagen im Netz ist dies grundsätzlich auch sehr einfach und verständlich umzusetzen...
Microsoft Office 11. Juli 2018
Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.