Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade

Diskutiere und helfe bei Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe in Excel 2016 Professional Plus eine Excel-Datei mit mehreren VBA Codes. Die Excel-Datei liegt momentan noch lokal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OLLI_S Insider, 4. März 2021.

1. Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade

Hallo liebe Community,

ich habe in Excel 2016 Professional Plus eine Excel-Datei mit mehreren VBA Codes.

Die Excel-Datei liegt momentan noch lokal auf dem Laufwerk C: , da ich noch am entwickeln bin.
    Im Ribbon habe ich eine neue Registerkarte angelegt, in die ich einige dieser Makros hinzugefügt habe über das Anpassen des Menübandes.
    Das ganze funktioniert problemlos.

Ich habe die Excel-Datei auf einem anderen Rechner geöffnet und das Ribbon auf diesem Rechner importiert.
    Nun funktionierten die Buttons im Ribbon nicht mehr, da Excel versuch die Makros aus der lokal gespeicherten Datei c:\OLLI\MeineExcelDatei.xlsm zu öffnen.

Und diese Datei ist auf dem anderen Rechner nicht vorhanden.

Wie kann ich im Ribbon einstellen, dass die Makros immer aus der aktuellen Datei genommen werden sollen egal, wo diese gespeichert ist?

So dass ich auf jedem Rechner das Ribbon importieren kann und dann funktionieren die Makros ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

OLLI

2. GFischerMR Win User

Relatives Einfügen von Bildern mit INCLUDEPICTURE - trotzdem absolute Pfadangabe mit IP-Adresse

Hallo. Es tut mir leid, ich habe es immer noch nicht ganz verstanden. Mein Problem ist ja nicht, dass relative Pfade auf den PCs anders sind, sondern dass anstatt dem relativen Pfad zusätzlich ein absoluter gespeichert wird.

Eventuell könntest du mir ein Beispiel anfügen, z. B. Screenshot von dem Feld vor und nach der Makrobearbeitung und evtl. von dem Makro.

Besten Dank. G. Fischer
  3. Thomas Ramel Win User

Makroaufzeichnung in Office 2010

Grüezi Susanne

Susanne H. schrieb am 13.06.2010

Wir sind von Office 2003 auf Office 2010 umgestiegen. Nun wollten wir ein

Makro aufzeichnen, finden aber die Knöpfe nicht. Gibt es die Funktion im

neuen Ecxel nicht mehr?
    Das Ribbon für 'Entwickler' solltest Du auf alle Fälle einblenden wie von

Peter geschildert.

Ich nehme aber für die Makro-Aufzeichnung immer die Abkürzung über den

Button in der Statuszeile unten am Bildschirmrand:

Bereit | Num | [Makro aufzeichnen]

Dort kann dann eine laufende Aufzeichnung auch gleich wieder beendet

werden.

Mit freundlichen Grüssen

- MVP für Microsoft-Excel -

[Vista Ultimate SP-2 / xl2007 SP-2]

Mit freundlichen Grüssen - MVP für MS-Excel -
  4. Andreas Killer Win User

NUR in EXCEL 2013: Ich kann ein bestimmtes Makro (.XLAM) nicht per Click aufrufen (es kommt die Meldung: MS Excel funktioniert nicht mehr... Sie werden benachrichtigt...etc.)

Das Makro läuft, wenn ich zuvor Excel 2013 aufrufe (mit Mappe1.xls) und das Makro dann über den Datei - öffnen Dialog im entsprechenden Ordner aufrufe.
    Ich hab 'ne Idee was Du vielleicht machst, aber so wie Du es schreibst ist es nur Unsinn. :)

Ein .xlam sollte einen "CustomUI" Part haben, also einen XML-Code der den Button im Ribbon definiert... Was das mit "mappe1.xls" zu tun haben soll... und was das Makro eigentlich macht... tja.

Zeigt mal die ominöse .xlam, die Mappe1.xls und ggf. die weiteren Dateien die daran beteiligt sind. Dann beschreib mal ganz genau wie und wo Du den Click machst.

Andreas.
  5. Raucherl Win User

Excel2010:Symbolleiste für Schnellzugriff

Die Antwort war:

Hallo ,

Schnellzugriffsleiste ist für so einen Fall nicht empfohlen. Da passen gut nur die Befehle die ständig zur Verfügung sind.

Eigentlich in diesem Fall einen Ribbon-Button ist ideal geeignet. Warum?

1. Die Ribbon-Customisation wird in der Datei gespeichert. Genau wie die Makros.

2. Bei Datei multiplizieren sind dann benutzer-definierten Buttons und Makros mitkopiert.

3. So immer Button von X2 Datei wird der Makro aus X2 Datei aufrufen.

Anpassen der Multifunktionsleisten-Benutzeroberfläche von Office

Viele Grüße,
  6. Dirk Kampfmeier Win User

Update vom 11.04.2012 und Makros

Hallo Karin,

das ist ein Word- und kein Excel-Makro, weshalb die Gruppe "Excel" nicht ganz passt.

Wenn ich das Makro bei mir in Word in eine Klasse kopiere, gibt es einen Kompilierfehler, weil das Ribbon-Objekt objEurekaRibbon nicht definiert ist, das Makro ist also unvollständig.

Sollte das Ribbon-Objekt bei dir an anderer Stelle definiert sein, aber in der Word-Oberfläche nicht (mehr) vorhanden sein, würde an dieser Stelle ein Fehler auftreten. Damit das Makro trotzdem mit der Fehlerbehandlung (On Error GoTo fehler) weiterläuft,
    muss im VBA-Editor unter Extras / Optionen, Reiter Allgemein bei "Unterbrechen bei Fehlern" der Eintrag "Bei nicht verarbeiteten Fehler" ausgewählt sein.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Viel Erfolg, Dirk
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade - Similar Threads - Excel Ribbon Button

Forum Datum

VBA Makro funktioniert mit Speicherpfad C:\, aber nicht mit Pfad...

VBA Makro funktioniert mit Speicherpfad C:\, aber nicht mit Pfad...: Hallo zusammen, ich habe ein Makro das alle Dateien mit allen Arbeitsblättern in eine neue Datei kopiert. Dieses Makro funktioniert einwandfrei, solange der Ordner, mit den darin zu...
Microsoft Office 21. Dezember 2020

Excel Makro

Excel Makro: Ich möchte nur die Zellen in "C" löschen die in "B" rot unterlegt sind. Die Spalte "D" soll nicht berücksichtigt werden. Wie kann ich das im Makro integrieren? Sub Bereinigen Dim LRow As Long...
Microsoft Office 3. März 2020

Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File

Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File: Hallo, ich habe mit Office ein Tool erarbeitet, dass die Konfiguration, Preisgestaltung und Angebotserstellung für ein Produkt ermöglichen soll. Es besteht aus einer Excel- und einer...
Microsoft Office 16. Dezember 2018

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad

Probleme mit Serienbrief im Word und relativem Pfad: Guten Tag miteinander Unter Word 365 erstellen wir für unsere Kunden Serienbriefe. Dank div. Erklärungen und Vorlagen im Netz ist dies grundsätzlich auch sehr einfach und verständlich umzusetzen...
Microsoft Office 11. Juli 2018

Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr

Powerpoint 2016 (v16.12) für MAC keine relativen Pfade mehr: Liebe Community, ich habe viele PPTX-Files, bei denen Videos und MP3s mit der Option "Verknüpfung mit Datei" eingefügt sind, da sonst die Präsentation viel zu groß wäre. Bisher hat PPTX immer...
Microsoft Office 13. Juni 2018

Excel Makro

Excel Makro: Guten Tag liebe Comminity, ich erstelle gerade eine Excel-Datei und benutze zum Einfügen Makros. Ich habe welche zum Einfügen und zum Löschen. Ich möchte gerne da wenn man etwas mit einem Makro...
Microsoft Office 10. April 2018

Excel Makro

Excel Makro: Ich habe eine Excel Tabelle. Die Tabelle hat Werte in den Spalten A-T. Täglich lese ich neue Daten in die Anwendung für die Spalten A-H und sortiere dann die Tabelle nach Spalte B. Nach dem...
Microsoft Office 7. Januar 2017
Excel - Ribbon-Button mit Makro relative Pfade solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.