Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt

Diskutiere und helfe bei Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit dem effizienten Einspeisen von Daten und der anschließenden Weiterverarbeitung dieser. Genauer gesagt, habe ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lindenbauer Victor David, 9. Juli 2020.

  1. Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt


    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem effizienten Einspeisen von Daten und der anschließenden Weiterverarbeitung dieser. Genauer gesagt, habe ich die Daten, aus denen alle der Mittelwert gebildet werden soll, alle in einer separaten .xlsx Datei.

    Mit dieser Formel möchhte ich den MIttelwert bilden.


    =MITTELWERT[AtmoTube.xlsx]Stadt1!L11:INDIREKTADRESSE101;12


    Wie man bemerkt habe ich die $ aus der von Excel selbst vorgeschlagenen Formel entfernt, sodass ich die Formel, dann auch 'rüberziehen' kann um aus den in der Spalte daneben liegenden Daten, den Mittelwert bilden zu können.


    Wenn ich die von Excel vorgeschlagen Formel modifiziere wie oben erklärt ohne $ funktioniert sie Einwandfrei. Jedoch habe ich das INDIREKTADRESSE eingebaut, damit ich die Zeile und Spalte einfach mit einer Zahl ansprechen kann, weil ich in den Datendateien immer Textblöcke habe die beispielsweise immer durch eine Spalte Abstand abgegerenzt sind. Ich möchte mittels der Adresse in Zahlenform einfach zum Beispiel immer bei Neubeginn eines anderen Datensatzes der 1 Spalte daneben liegt einfach eine gewisse zahl dazu addieren können damit ich die formel einfach kopieren kann. Hat der Datensatz beispielsweise 8 Variablen würde damit ich zum nächsten Datensatz komme einfach folgendes machen:

    INDIREKTADRESSE101;12+9


    Bei Eingeben der ganz obersten Formel gibt er mir jedoch folgendes zurück:


    #WERT!

    Wenn ich das L11 von oben auch noch durch eine entsprechende INDIREKTADRESSE ersetze kommt folgende Fehlermeldung[​IMG]


    Ich würde mich auf die Lösung meines Problems freuen!

    LG
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt()

    Original:

    A1: =MITTELWERT([Atmotube.xlsx]Stadt1!$A$2:$A$3)

    Geändert:

    A2: =MITTELWERT(INDIREKT("[Atmotube.xlsx]Stadt1!"&C2&D2&":"&C2&E2))


    [​IMG]


    Andreas.
  3. Claus Busch Win User

    Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt()

    Hallo Victor,

    deine Daten sind also in Spalte L, O, R....

    Dann probiere es für Spalte L mit:

    =MITTELWERT(INDEX([AtmoTube.xlsx]Stadt1!$L$11:$Z$101;;SPALTE(A1)*3-2))

    und ziehe nach rechts.

    Claus
  4. Lindenbauer Victor D Win User

    Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt()

    Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube aber leider dass ich mit dem INDIREKT() Zugang bei meinem Problem onehin komplett falsch liege.

    Trotzdem Vielen Dank

    LG
  5. Lindenbauer Victor D Win User

    Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt()

    Hallo Claus,

    erstmals Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß, dass das was ich erreichen will mit der Formel ziemlich verwirrend ist und von mir auch schlecht formuliert war.

    Die Formel hat Primär zwei Ziele:

    1) Wie Du richtig festgestellt hast, soll sie ganz einfach den Mittelwert einer Spalte mit Daten berechnen. Das funktioniert gut und wenn ich es 'rüberziehen' möchte funktioniert es genauso( solange ich halt die $ daraus entferne.).

    2) Das INDIREKT() in der Formel hätte ich mir so gedacht, dass ich in der Formel die Spalte einfach in numerischer Form und nicht mit irgendwelchen Buchstaben (Beispielsweise L) angeben muss. Das hätte den Sinn, dass ich mit praktisch
    der gleichen Formel wieder den/die Mittelwerte von einem Datenblock berechnen könnte, der eine gewisse Anzahl von Spalten weg ist. Die Datensätze sind in der externen Datei nämch wie folgt aufgebaut.

    |||||||| |||||||| |||||||| ||||||||

    -3- -3- -3-

    Der Abstand zwischen den Spalten mit den Daten ist beispielsweise 3 Spalten breit. Nun möchte ich ganz einfach in die numerische Adresse der Formel bei der Spaltenzahl +3 reinschreiben, sodass ich einfach die Formel nicht für jeden
    neuen Datensatz neu aufstellen muss. Sonst muss ich nämlich für jeden neuen Datensatz die externe Datei aufmachen und mühsehlig hunderted Zeilen markieren, damit ich wieder die erste Spalte des Datensatzes habe (die eigentlich nur 3 Spalten weiter rechts war
    als die Letzte des vorigen Datensatzes.)

    Ich würde mich sehr freuen wenn Du irgendeinen Lösungsansatz hättest, wie ich das Lösen kann. Meine Syntax scheint ja so nicht zu funktionieren, aber villeicht gibt es ja auch eine ganz andere Lösung. Oder halt wieder eine formelbasierte, die aber dann natürlich
    funktionieren sollte.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
  6. Claus Busch Win User

    Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt()

    Hallo Victor,

    ich verstehe nicht, was du mit der Formel erreichen willst.

    Wenn man die Syntax deiner Formel korrigiert, gibt sie den Mittelwert von L11:L101 zurück. Wenn du nun die Formel nach rechts ziehst, soll dann der Mittelwert von M11:M101 oder von L11:M101 zurückgegeben werden?

    Wenn du INDIREKT verwendest, muss der komplette Bereich darin beschrieben werden. Deine Formel müsste also lauten:

    =MITTELWERT(INDIREKT("[AtmoTube.xlsx]Stadt1!$L$11:"&ADRESSE(101;SPALTE(M1)-1)))

    Wenn du diese Formel nach rechts ziehst, bekommst du dann in der nächsten Spalte den Mittelwert von L11:M101.

    Das kannst du aber auch erreichen mit:

    =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN([AtmoTube.xlsx]Stadt1!$L$11;;;91;SPALTE(L1)-11))

    Wenn du beim Ziehen nach rechts aber den Mittelwert von M11:M101 erhalten willst, probiere es mit:

    =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN([AtmoTube.xlsx]Stadt1!$L$11;;SPALTE(L1)-12;91))

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt - Similar Threads - Excel schreibt #WERT

Forum Datum

Excel löscht automatisch bestimmte Formeln und schreibt nur Werte rein

Excel löscht automatisch bestimmte Formeln und schreibt nur Werte rein: Hallo,ich habe folgendes Problem:Schon mehrmals löschte Excell selber Excel 365 Formeln wie Sverweis oder Xverweis und ersetzt diese durch Werte in der Zelle. Gleichzeitig belässst Excel die...
Microsoft Office 24. Oktober 2023

Excel INDIREKT Problem noch nicht gelöst?

Excel INDIREKT Problem noch nicht gelöst?: Hallo,Ich hoffe mir kann jemand helfen! Bin am Verzweifeln....Ich habe in Excel 365 Single ein Problem mit der INDIREKT Funktion. Ich habe in einem MS-Forum gelesen dass es schon 2016 massive...
Microsoft Office 31. März 2023

Microsoft Lists: "Berechneten Wert verwenden" lässt Bezug auf Spalte nicht zu

Microsoft Lists: "Berechneten Wert verwenden" lässt Bezug auf Spalte nicht zu: Hallo liebe Office-Community,ich habe folgendes Problem mit Microsoft Lists erstellt über die Sharepoint-Oberfläche im Browser: Seit einigen Tagen baue ich eine Bestellverwaltung auf, in die ich...
Microsoft Office 2. Februar 2022

INDIREKT mit Bezug auf externe Quelle

INDIREKT mit Bezug auf externe Quelle: Hallo zusammen Habe versucht, die Frage mit bisherigem Material im Forum zu lösen ...deshalb sorry, falls es irgendwo schon steht! Ich möchte Index und Sverweis flexibel mittels Indirekt aus...
Microsoft Office 24. Mai 2020

Excel indirekt-Funktion; Bezugs-Fehler

Excel indirekt-Funktion; Bezugs-Fehler: Hallo zuammen, ich benötige einen variablen Bezug in von einem Excelsheet "Test" auf ein Excelsheet "Zusammenfassung". Der Bezug soll einen Bereich in einer Spalte abbilden (A1:A4). Im...
Microsoft Office 9. September 2019

INDIREKT("Z1S1";FALSCH) liefert Fehler #BEZUG

INDIREKT("Z1S1";FALSCH) liefert Fehler #BEZUG: In der aktuellen Office 365 Home Version lokal installiert liefert die EXCEL-Funktion =INDIREKT("Z3S3";FALSCH) und =INDIREKT("Z3S3";0) den Fehler #BEZUG!, während =INDIREKT("C3";1) ein korrektes...
Microsoft Office 22. April 2018

indirekter Bezug auf andere Dateien > dateien per macro öffnen, damit sich bezüge aktualisieren

indirekter Bezug auf andere Dateien > dateien per macro öffnen, damit sich bezüge aktualisieren: Hallo, ich verwende in meiner Tabelle bezüge, die auf andere Dateien verweisen. Dazu habe ich INDIREKT in der Formel, weshalb sich die bezüge nur aktualisieren lassen, wenn die Quelldateien...
Microsoft Office 18. November 2016
Excel schreibt #WERT! bei Bezug auf andere Mappe mit Verwendung von Indirekt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.